DSGVO konforme IT Umgebung für Firmen & Einzelunternehmer:innen

• Hallo zusammen,

vorab, eventuell macht es Sinn, ein Board IT auf zu machen, kommen ja immer wieder Themen dazu.

Zum eigentlichen.

Ich darf für eine Firma eine komplette IT Infrastruktur aufbauen, welche nicht von US Firmen abhängig ist.

D.h. wir hosten uns eigenen VMs und lassen dort die Dienste laufen.

Nicht alle Dienste können wir dort laufen lassen ein Teil wird auch als SAAS eingekauft.

Das komplette System ist miteinander vernetzt.

Einerseits um die Daten (Adressen, Infos, Rechnungen, usw.) zu synchronisieren.

Anderseits ist eine zentrale Userverwaltung hinterlegt und man geht via SSO durchgängig durch.

Infos welche ich bereits teilen kann:

XY soll eine vollständige, DSGVO-konforme Unternehmens-IT erhalten, die ohne Microsoft-Produkte

auskommt. Die Lösung basiert weitgehend auf quelloffener Software (Open Source), die auf europäischer

Infrastruktur betrieben wird. Alle Geschäftsdaten verbleiben jederzeit unter der Kontrolle von XY, in einem

EU-Rechenzentrum in Deutschland.

Konkret ersetzt der Gesamtstack einen Microsoft-365-Vertrag vollständig: Dateispeicherung, Office

Bearbeitung, Kalender, Kontakte, Videokonferenzen, Projektmanagement, Equipment-Verwaltung und

Geräteverwaltung sind enthalten. das bestehende Systeme wie Bexio & SOTI MobiControl wird nicht ersetzt, sondern integriert.

Die Lösung ist für 4 Benutzer zum Start ausgelegt und auf bis zu 8 Benutzer skalierbar, ohne

Architekturänderungen.

für weitere Benutzer muss lediglich der Speicherplatz und die Server Ressourcen erweitert werden.

Aktuelle Tools, welchen wir uns anschauen:

• Nextcloud mit diversen Plugins
    • OpenProject
    • AdamRMS
    • n8n
    • SOTI MobiControl -> gesetzt
    • Bexio -> gesetzt
    • Mail Server

angesehen aber aktuell rausgeflogen sind:

• epirent
    • RENTMAN
    • easyjob
    • INVENTORIO
    • opendesk
    • BBB
  • und wo sind die Fragen dazu ? :)

ich hab' hier die letzte Zeit auch etwas größeres strukturiert und umgesetzt. Ebenfalls DSGVO und weg von MS, Cloudanbietern, etc.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Bei den zu evaluierenden Tools unbedingt auch Proton.me mit evaluieren. Die Daten liegen (zumindest aktuell) noch in der Schweiz. Die Rechenzentren sollen künftig aber in der EU aufgebaut werden. "Lumo" ist eine richtig coole ChatGPT-Alternative ;) .

• Fragen ergeben sich noch ;)

Ist mehr als Erfahrungsbericht gedacht.

easyjob muß aber mit rein, da das Programm ja doch recht verbreitet ist.

kenne selbst nur grosse Firmen ( grösser 50 Leute) die das nutzen.
    Um mich rum wird viel epirent und RENTMAN genutzt.
    Die easyjob Referenzliste CH stimmt nicht.
    Wir müssten das auf eine Windows VM packen, von denen wollen wir möglichst wenig betreiben.
    die anderen Systeme sind aus unserer Sich preislich deutlich interessanter.

Bei den zu evaluierenden Tools unbedingt auch Proton.me mit evaluieren. Die Daten liegen (zumindest aktuell) noch in der Schweiz. Die Rechenzentren sollen künftig aber in der EU aufgebaut werden. "Lumo" ist eine richtig coole ChatGPT-Alternative ;) .

Lumo nutze ich auch ;)

Thematik bei denen ist, man kommt wieder in eine Abhängigkeit des komplett Service.
    Mit den angedachten System kann man realtiv einfach die Server wechseln.

aktuell stehen Hetzner & IONOS zur Diskussion.

Da wir SSO über sämtlich Hardware machen möchten.
    Dazu noch die Verwaltung von BYOD, Fullmanaged Rental und Fullmanaged Arbeitsplatz brauchen wir ein System, wo wir auch ein Bexio und andere Systeme mit einpflegen können.

Da sind wir aktuell bei Nextcloud. Bietet eine vielzahl an Schnittstellen & Plugins.