Flachbandkabel Behringer dcx2496

  • Moin ich besitze einen 2-3 Jahre alten dcx 2496. Das Flachbandkabel innen verbaut macht mir leider Probleme. Teilweise habe ich rauschen auf Kanal 1 und 2. Manchmal kriegt man es durch einen leichten gezielten Schlag auf die amp hin. Man hört dabei einen kleinen "Knall" wenn man vergisst die Lautsprecher leise zu drehen. Ansonsten ist es kein gleichmäßiges rauschen hin und wieder knackt es, wird lauter und knallt dann zwischenzeitlich. Unabhängig wie laut die Musik ist oder ob sie überhaupt ist. Habt ihr Ideen, wie ich das Flachbandkabel ersetzen oder optimieren kann? Denke dass da durch den Transport die Stecker nicht so ganz Kontakt haben. Ein einfaches ab- und anstecken hat bis jetzt auch geholfen. Aber auf Veranstaltungen erstmal die weiche aus dem Rack Schrauben ist blöd. Heißkleber an die Stecker hilft denke ich auch nicht. Aber Versuch ist es wert.

    Gibt es andere Tipps oder Erfahrungen damit umzugehen?

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich war so frei, das ins passende Board zu verschieben. Ein DCX 2496 ist KEIN Misch- sondern eher ein Sortiergerät und wenn es Zicken macht, gehhört es ins Reparaturboard. Also Doppelfehler … bitte mehr Sorgfalt bei der Auswahl des Boards.

  • Luis7 Online finden sich viele Beiträge (über 15 Jahre alt) worin die Problematik mit den Flachbandkabeln und deren Lösung behandelt wird.

    Ich besitze auch noch so eine Kiste und habe sie zu Anfang auch schon auf den Fehler untersucht, wurde bis jetzt von Ausfällen verschont...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!