Martin Audio TORUS

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kann halt keine Mitten. Hochton klingt von Haus aus eher spitz, so wie von Kleintreiber- Kombis gewohnt. Klingt so wie das Heutzutage alle ähnlichen Kisten tun. Untenrum eher boom. Ich spreche hier von default Setup und Konservenmusik. Der Cardiobass ist klanglich halt eher boom ohne wirklichen Tiefbass.

• Nein habe ich nicht. Ich soll nur demnächst darüber mischen,

Servus,

melde Dich doch gerne mal bei mir. TORUS und die SUBS sounden bestens. Gerne kannst Du Dich mit mir austauschen.

Kollegen, welche damit schon Erfahrung haben, kann ich Dir gerne vermitteln. Melde Dich, wenn Du Interesse hast, mit Usern zu reden und Dich nicht auf „wahrscheinlich so wie“ zu verlassen. LG

• Martin K.

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Schade, dass es sich durch diese Vorgehensweise zu „Geheimwissen“ entwickelt. Ich mag auch keine „Tontheoretiker“ aber vielleicht machst Du Dir die Mühe, einen echten Tatsachenbericht zu schreiben so wie ich das mal vor vielen Jahren mit d&b Q gemacht habe? Das würde dem Sinn dieses Forums mehr entsprechen.

• Schade, dass es sich durch diese Vorgehensweise zu „Geheimwissen“ entwickelt. Ich mag auch keine „Tontheoretiker“ aber vielleicht machst Du Dir die Mühe, einen echten Tatsachenbericht zu schreiben so wie ich das mal vor vielen Jahren mit d&b Q gemacht habe? Das würde dem Sinn dieses Forums mehr entsprechen.

Da ich "befangen" bin, weil vom Vertrieb, werde ich keine Erfahrungsberichte hier einstellen. Das können Interessenten doch nach einem eigenen Test selbst vornehmen. Dann ist das auch fair und unbeeinflusst. Ich bin Fan von: Habe ich selbst gehört, angefasst und meine Meinung ist .......... ! Ich denke, das kommt dem Sinn dieses Forums sehr entgegen. LG

• Martin K.

Willkommen erst mal.

Gerne auch offiziel kenntlich machen durch eine Notiz in der Signatur oder im Profil :) [dann weiß man gleich, mit wem man es zu tun hat]

aber vielleicht gäbe es denn hier trotzdem ein Austausch mit Herr Nink und eventuell weiteren nutzern :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Die Aufgabenstellung ist folgende: Es sind die 12 Zoll Variante mit 15 Grad jeweils drei Stück pro Seite. Bässe Monocluster vor der Bühne (Ich hoffe kardioid)

Nearfills hatte ich vergessen. Da kommt auch irgendwas von Martin zum Einsatz.

1.500 Nasen sind in etwa zu bespaßen. Mit einer Silent-Stage Punkrock Combo.

Wird das was?

• Servus,

melde Dich doch gerne mal bei mir. TORUS und die SUBS sounden bestens. Gerne kannst Du Dich mit mir austauschen.

Kollegen, welche damit schon Erfahrung haben, kann ich Dir gerne vermitteln. Melde Dich, wenn Du Interesse hast, mit Usern zu reden und Dich nicht auf „wahrscheinlich so wie“ zu verlassen. LG

Naja, ich habe das Torus mit Subs im direkten Vergleich mit einer Selbstbau Anlage gehört und das waren WELTEN in jeder Hinsicht. Also ich weiss durchaus was ich schreibe. Das Torus ist sicher ein praktisches System, keine Frage aber in Bezug auf das klangliche Verhalten gibt es nicht soo viel schönes zu berichten.

• Moin. Man muss jetzt kein Tontheoretiker und auch kein Raketenwissenschaftler sein um abschätzen zu können, dass das eine enge Kiste bis hin zu unmöglich wird. Daher finde ich die Vorab-Befragung per Forum sehr geschickt. Vermutlich hat sich da beim Lesen der Specs berechtigterweise ein mulmiges Gefühl breitgemacht.

Es ist ein Constant Curvature Array, passiv getrennt. Das gab und gibt es von wirklich jedem Oberliga-Hersteller. Konzept und Physik sind aber immer gleich. 1.500 Besucher sind mal mindestens 750 m², wahrscheinlich eher mehr. Wenn breit bespielt reden wir von 30x25m. Das mag mit potentem Outfill mal gerade so noch gehen. Effektiv wäre das Konzerterlebnis aber nach 15m Tiefe zu Ende, da geht dir der LF gegenüber dem HF flöten. Wenn der Länge nach bespielt wird reden wir von 30m Beschallungstiefe oder schlimmstenfalls noch mehr. Das wird definitiv nicht funktionieren. Vorne bluten die Ohren und nach 30m gibt es bestenfalls noch ein wenig HF-Lüftchen und das auch nur dann, wenn das System hoch genug hängt und man gut gezielt hat. Ohne potentes Delay undenkbar.

Es kommt natürlich auch auf den Raum, die qualitative Einordnung des Acts und Ansprüche des Künstlers/Technikers/Publikums** an. Aber für einen halbwegs angesagten Tour-Act mit relevanten Kartenpreisen* wird das definitiv kein Highlight und wäre (für mich) ein Grund, frühzeitig zu intervenieren.

PS: das heißt auf keinen Fall, schlechtes System. Aber sofern * zutrifft und ** signifikant vorhanden -> schlicht gnadenlos unterdimensioniert.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...