4-polig CEE - aus I don't need that, 2.0

  • heute bin ich auf ein 125a kabel gestoßen. soweit erstmal nichts außergewöhnliches. auf dem mantel stand h07rn-f 4!g35. stecker abmontiert und dann war der grün gelbe im platz für den blauen.

    grün gelb war leer !!

    dazu dann auch noch hülsen in einem mennekes stecker der adern schutz drinn hatte.

    die hülsen lassen auf eine gewisse expertise schließen.


    ich dachte, das wir hier drüber hinweg sind.

  • das kabel wäre ok gewesen, wenn der stecker 4 polig gewesen wäre !!

    so ist das ein beispiel für bauerndrehstrom. 125a ist ja auch ne ganz andere hausnummer, als 16a.

    das kabel sollte für catering verwendet werden. also elektrisch top gewartetes material :)

    deswegen auch die 125a in 16a drehstom und schuko runter verteilt, alles mit einzelnem rcbo.

  • Beim Bauerndrehstrom fehlt(e) der N, was zu einer Sternpunktverschiebung führen kann.
    In diesem Fall war ja der (PE)N vorhanden, mit der entsprechenden Brücke bzw. (je nach Netzform) einer Erdung wäre das ja okay. Bleibt die Problematik mit dem Stecker...

    SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Entscheidend ist eher, ob in der Kupplung N und PE gebrückt waren.

    Das wäre dann zumindest eine klassische Nullung, und wenn direkt am Speisepunkt eine PEN-Brücke sitzt ist das zwar mit der Steckvorrichtung technisch nicht korrekt ausgeführt, aber funktioniert an jedem Baustromverteiler genauso.


    Und was spricht gegen Aderendehülsen in Aufzugklemmen? Da wird in jedem Fall vermieden dass sich einzelne Adern beim einfädeln aufspreißeln.

    Laut Mennekes ist das gleichwertig anzusehen.

  • Und von wegen "Klassische Nullung ist ok". Das ist maximal bei >= 10mm2 erlaubt, aber ich glaube auch nur für feste Verdrahtung.


    Nieder mit der klassischen Nullung!

  • Es geht hier nicht um Endverbraucherstromkreise sondern um die Zuleitung zu einer (Unter-)Verteilung. In der Verteilung kommt dann der PE dazu, je nach Netzform mit Verbindung zum eingespeisten (PE)N oder nicht.
    Klassische Nullung passiert ja erst in der Endverbrauchersteckdose.Anschlussmöglichkeiten für Baustromverteiler

    SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Es geht hier nicht um Endverbraucherstromkreise sondern um die Zuleitung zu einer (Unter-)Verteilung. In der Verteilung kommt dann der PE dazu, je nach Netzform mit Verbindung zum eingespeisten (PE)N oder nicht.

    sehe ich auch so.

    in überlandleitungen gibt es ja auch keinen PE ...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wie schon von den Vorrednern angemerkt - die 4pol-Garnituren haben nur drei Außenleiter und PE, wie bei den typischen Motorkabeln. (Also 3*400V in Dreieck zwischen den Außenleitern, ein Sternpunkt müsste dann verbraucherseitig entweder im Gerät selbst, oder per Trafo erzeugt werden, wird aber nicht durch das Kabel bereitgestellt)

    Wenn der PE als belasteter PEN verwendet würde, wird ein vorgelagerter RCD im Falle der kleinsten Schieflast auslösen, weil der Neutralleiterstrom am RCD vorbei fließt.


    Insofern wäre ein 5pol Stecker der auf L123 und N belegt ist und in der Kupplung(!) N und PE gebrückt hat die steckbare "Baustromkasten"-Lösung, die trotzdem nicht normgemäß ist. (U.a. weil an einem korrekt verschalteten 5pol TNC-S Speisepunkt (also N und PE bereits aufgetrennt) ein vorgelagerter RCD bei einem Körperschluss ausgehebelt würde - der Fehlerstrom über ein geerdetes Gehäuse fließt dann über den vom Kabel neu geschaffenen PEN durch den RCD statt daran vorbei, und wird entsprechend nicht erkannt)

  • Laut Mennekes nur mit PE:

    https://www.mennekes.de/indust…oprofi/uhrzeitstellungen/

    Nette Übersicht zum CEE-System! Farben, Polzahlen, Anordnungen,...

    ...na, DAS nenn' ich mal 'ne saubere Übersicht !

    Abgespeichert :)


    Danke für den informativen Link :) :thumbup:

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Es geht hier nicht um Endverbraucherstromkreise sondern um die Zuleitung zu einer (Unter-)Verteilung. In der Verteilung kommt dann der PE dazu, je nach Netzform mit Verbindung zum eingespeisten (PE)N oder nicht.
    Klassische Nullung passiert ja erst in der Endverbrauchersteckdose.Anschlussmöglichkeiten für Baustromverteiler

    Ja, dann guck Mal in den Link. Da steht nicht von 4mm² sind erlaubt. Da steht explizit TN-C (klassische Nullung>=10mm²) :)

  • sehe ich auch so.

    in überlandleitungen gibt es ja auch keinen PE ...

    ...ich dachte, das E in PE steht für earth - wenn der PE benötigt wird, verlegt man Erdkabel, wenn er nicht benötigt wird, drückt man die Groundliftschalter an irgendwelchen Geräten/D.I.-Boxen. :whistling:


    sonst kann ich ja meine schuko kabel auch mit cee 5 pol 16 a bestücken :)

    Eine völlig neue Geschäftsidee reift hier: NYM 3x1,5 als Systemleitung für 4pol Speakons...



    Müsste das Thema aber nicht, wenn es hier weiter vertieft wird, ins Strombrett?

    Da können wir dann auch gerne diskutieren, wie Sinnvoll eine 35mm² PE-N-Brücke in einer für 50mm² ausgelegten Kupplung sind. Ich würd' das da nicht reinfriemeln müssen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Müsste das Thema aber nicht, wenn es hier weiter vertieft wird, ins Strombrett?

    Da können wir dann auch gerne diskutieren, wie Sinnvoll eine 35mm² PE-N-Brücke in einer für 50mm² ausgelegten Kupplung sind. Ich würd' das da nicht reinfriemeln müssen...

    Bis 4*70 zzgl PE-N- Brücke hat in die älteren Mennekes auf jeden Fall nachweislich reingepasst.

    (Ich besaß mal sowas im handlichen 25m Zuschnitt, bin aber ganz dankbar dass ich das gute Stück in einer festen Anwendung liegen hatte und nicht ständig herumzerren musste, und sich inzwischen ein neuer Besitzer gefunden hat :)

  • Ein 4x70mm² oder 5x70mm² ist in sich eh schon ein IDN. Da bin ich froh wenn mir jemand eine 32A CEE-Steckdose in der Nähe der Bühne zur Verfügung stellt, wo ich mich einstecken kann.

    Bis 25m 5x6mm² würde ich als gerade noch händelbar bezeichnen. Alles drüber ist Krampf. (Größeres musste ich zum Glück noch nie verlegen. Aber das 5x6mm² hat mir gelangt um beurteilen zu können, dass ich das auch niemals machen will.)

    Banana Tracker - 32-Spur-USB-Recorder mit mp3-Player und Audiostream

    Einmal editiert, zuletzt von floger ()