LD Systems Dave 10 G2 - linker Kanal deutlich leiser

• Hallo zusammen,

ich habe ein „LD Systems Dave 10 G2“, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Leider scheint sich nun ein Defekt anzubahnen. Der linke Kanal ist deutlich leiser als der rechte. Zusätzlich tritt beim Einschalten der Anlage für etwa 5–10 Sekunden ein leichtes Rauschen auf dem linken Kanal auf. Das Rauschen verschwindet anschließend zwar wieder, der Pegelunterschied zwischen linkem und rechtem Kanal bleibt jedoch bestehen.

Zur Fehlersuche habe ich bereits verschiedene Lautsprecher und Kabel in unterschiedlichen Kombinationen getestet. Nach meiner Einschätzung liegt die Ursache daher eher in der Endstufe bzw. Elektronik im Subwoofer als an den Satellitenlautsprechern oder der Verkabelung.

Die Platinen habe ich einer Sichtprüfung unterzogen; zumindest offensichtliche Schäden wie aufgeblähte Kondensatoren konnte ich nicht feststellen.

Habt Ihr einen Hinweis, in welcher Baugruppe der Fehler typischerweise zu suchen ist oder welche Komponenten erfahrungsgemäß betroffen sein könnten? Vielleicht lässt sich das gute Teil ja noch retten.

Danke und viele Grüße

Mike

• hell&dunkel

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Schon mal Adam Hall oder Lektronix kontaktiert ? Die reparieren das Zeugs auch und kennen evtl. den Fehler.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Danke für die Rückmeldungen. Support habe ich kontaktiert, haben auch prompt geantwortet. Soll den Sub einschicken, weil keine Ferndiagnose möglich ist. Dann Kostenvoranschlag. Ist aber aktuell (noch) keine Option den schweren Brocken zu verschicken. Zumal die Reparatur dann auch schnell unwirtschaftlich werden kann.

Löten kann ich leidlich ^^ - habe auch jemanden, der das deutlich besser kann. Bin allerdings elektronisch nicht bewandert da irgendwo irgendwas zu messen. Da wäre meine Idee eher stumpf mal alle Lötstellen anzutippen. Ich habe im Netz auch keine Schaltpläne oder so gefunden, um überhaupt nachzuvollziehen was auf den Platinen passiert.

Wenn hier noch jemand Input geben kann, würde ich mich freuen.

Danke und LG

• das könnte eine kalte bzw. defekte lötstelle am eingangs op amp sein oder in dessen nähe. hast du mal die versorgungspannungen an diesem op amp gemessen?

insgesamt ist der patient zu retten, müssen aber auch hände drann, die was von elektronik verstehen.

Habe auch gerade mal die KI bemüht ;) Da der Kanal sauber, nicht verzerrt und nur leiser ist und der Pegelunterschied beim Erhöhen der Gesamtlautstärke gleich bleibt könnte es an diesem OP-Amp liegen.

Vielleicht weiß jemand wo der sitzt und wie der heißt.

• NEIN - großes Missverständnis!! Shocked  ICH hatte zusätzlich die KI befragt und die hat Deine Vermutung ja direkt unterstützt. :D Daher hatte ich noch mal konkreter nachgefragt. LG

• Löten kann ich leidlich ^^ [...] Bin allerdings elektronisch nicht bewandert da irgendwo irgendwas zu messen. [...]

Wenn hier noch jemand Input geben kann, würde ich mich freuen.

Kann man das reparieren: Ja

Kannst du das reparieren: nein

Entschuldigung, wenn ich das so direkt schreibe. Aber vor der Reparatur kommt die Diagnose, und dafür fehlt dir - sogar nach eigener Einschätzung - das Wissen.

• Danke für die ehrlichen Rückmeldungen. Mir ist klar, dass ich da Unterstützung von meinem Kumpel brauche, denn ich habe nicht die Ahnung. Deshalb habe ich hier gefragt und ja schon gute Tips bekommen, in welche Richtung gesucht werden muss.

Das Fass mit der KI habt ihr aufgemacht :S Ich hatte mich nur gefreut, dass die erste Diagnose von "test" bestätigt wurde.

Also wenn noch jemand Hinweise oder gar Schaltpläne hat, wäre das hier super. Ich fasse selbst auch nichts an - ich schwöre :D