VA Tool Online - Beta

• Hallo zusammen,

ich arbeite gerade ein Projekt was ich so noch nirgendwo gefunden habe.

Code
    "Schluss mit dem Zettelchaos auf der Baustelle und unübersichtlichen Excel-Tabellen. VA Tool ist die All-in-One-Plattform für moderne Veranstaltungstechniker und Planer. Von der DMX-Adressierung über LED-Wand-Berechnungen bis hin zu Projektionsdistanzen – plane deine Events im Team in Echtzeit und verwalte Scheinwerfer, Beamer und Stromlasten unkompliziert an einem Ort."

https://va-tool.pages.dev/

Aktuell arbeite ich erst ein paar Tage daran aber es ist schon ziemlich weit fortgeschritten. Würde mich freuen wenn Ihr euch das mal anschaut und mir euer Feedback auf der Seite über "Feedback Senden" zu kommen lasst dann kann ich da gezielt rückfragen stellen.
    Um so mehr Leute das ganze testen um so besser kann es werden.

Die Core-Features im Detail:

1. Live-Kollaboration in Echtzeit

• Beschreibung: Dank cloudbasierter Supabase-Echtzeit-Synchronisierung arbeiten Projektleiter, Operator und Techniker vor Ort zeitgleich am selben Projekt.
    • Kundennutzen: Absprachen zwischen Büro und Location geschehen live. Keine veralteten PDF-Pläne oder fehlerhaften Versionen mehr.

2. Intelligente DMX-Adressierung (DMX Patch-Planer)

• Beschreibung: Erstelle DMX-Universen, patche deine Scheinwerfer per Drag-and-Drop und lass freie Adressbereiche automatisch ermitteln.
    • Kundennutzen: Verhindert Adressüberlappungen und berechnet Lücken. Inklusive integrierter visueller Dip-Switch-Anzeige (für 9-Pin und 10-Pin Geräte).

3. Interaktiver LED-Wand Planer

• Beschreibung: Füge Panele hinzu und lass Maße, Auflösung, Gewicht (Hängelasten) und Strombedarf (Wirkleistung und Phasenlasten bei 16A/230V) kalkulieren.
    • Kundennutzen: Visuelle Darstellung des Signalflusses (Schlangenlinien/Cabling) direkt in einer Maßzeichnung. Perfekt für die Statik- und Stromfreigabe.

4. Projektions-Planer

• Beschreibung: Berechne das passende Objektiv (Throw-Ratio) basierend auf Beamer-Abstand und Leinwandgröße oder ermittle die optimale Distanz.
    • Kundennutzen: Die Helligkeits-Prüfung (ANSI-Lumen-Check) warnt sofort, wenn der Beamer für das Umgebungslicht zu schwach ist.

5. Globale Geräte-Datenbank & GDTF-Import

• Beschreibung: Lege eigene Profile für Scheinwerfer, LED-Panele und Beamer an oder greife auf die Community-Datenbank zu.
    • Kundennutzen: Direkter GDTF-Import (General Device Type Format) ermöglicht die Übernahme von Hersteller-Gerätedaten ohne manuelles Abtippen.

6. Integrierter Job-Board & Freelancer-Marktplatz

• Beschreibung: Ein dedizierter Stellenmarkt innerhalb der App, auf dem Event-Firmen Stellenangebote ausschreiben und Freelancer (Operator, Rigger, Hands) Jobs suchen können.
    • Kundennutzen: Schnelle Crew-Planung und Jobsuche ohne den Umweg über Social-Media-Gruppen.

7. Profile-Arcade (Minigames für Show-Downtime)

• Beschreibung: Klassische Minispiele (Tetris, Pong, Snake, Space Invaders) mit einer systemweiten Highscore-Liste.
    • Kundennutzen: Entertainment für Techniker während Wartezeiten (Soundcheck, Proben, Einlass).

8. DSGVO-Konformität & Datensicherheit

• Beschreibung: Hosting in Deutschland (Frankfurt am Main) und garantierte Datenhoheit.
    • Kundennutzen: Ein-Klick-Löschung aller Projekte und des gesamten Kontos sorgt für höchste Datensicherheit.

LG

André

• guma

Hat das Thema freigeschaltet.
  • eigentlich fehlt noch die integration von audio Simulationen :)

und eine Schnittstelle um licht und ton pult zu konfigurieren.

dann noch eine Schnittstelle um den rdm Schreiber zu konfigurieren, so das die lager Nase nur noch an die Kisten muß und tingeln, sind die Adressen in der lampe und das passende preset.

nur mal so ;)

• So im Ansatz gab es das schon mal vor 25 Jahren, aber teils mit anderen Schwerpunkten 😀

LD Calculator
    The LD Calculator is a small application dedicated to people who work in the lighting industry.
    paul-pelletier.com

• eigentlich fehlt noch die integration von audio Simulationen :)

und eine Schnittstelle um licht und ton pult zu konfigurieren.

dann noch eine Schnittstelle um den rdm Schreiber zu konfigurieren, so das die lager Nase nur noch an die Kisten muß und tingeln, sind die Adressen in der lampe und das passende preset.

nur mal so ;)

Ja Gut man braucht ja noch Features für später ;) Erstmal alles ordentlich zum laufen bringen und dann geht es an das Thema Ton. Audio Simulation wird es aber vermutlich nicht geben ;) Da gibt es ja schon gute software

• An den kann ich mich noch erinnern. Hab da, wenn ich mich recht erinnere, einen Verbesserungsvorschlag geschickt:

Correction of the total neutral load in the Phase load list and Phase Load module.

Thanks to Tomy Neumann for the formula

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• naja mein tool ist ja zu 100% Online im Browser nutzbar. Und soll ein wenig den Alltag bei kleinen vielleicht noch mittleren Produktionen erleichtern.

• Frankfurt am Main gehostet klingt nach Google oder AWS.

Wäre da mit der Aussage DSGVO Konform ganz vorsichtig.

Auf der anderen Seite, es werde ja keine personenbezogene Daten verarbeitet, daher spielt das in diesem Fall weniger eine Rolle.

• Frankfurt am Main gehostet klingt nach Google oder AWS.

Wäre da mit der Aussage DSGVO Konform ganz vorsichtig.

Auf der anderen Seite, es werde ja keine personenbezogene Daten verarbeitet, daher spielt das in diesem Fall weniger eine Rolle.

Kurze Erklärung hierzu.
    Supabase: Dort wird die Datenbank gehostet. Der Server steht in London.

• Der Datentransfer und die Speicherung in London sind rechtlich genauso zulässig wie eine Speicherung direkt in Deutschland (z. B. in Frankfurt).

Github: wird lediglich der Quellcode gehostet und ist daher unbedenklich.

Cloudflare: Übernimmt das Hosting. Das ist auch was du als AWS siehst.

Gerne reiche ich noch mehr Informationen nach. Aber habe alles mehrfach geprüft und scheint nach meinem Wissenstand alles in Ordnung zu sein. Dennoch habe ich gerade auf dein Hinweis ein paar Mängel auf meiner Seite diesbezüglich gefunden die aber nun auch behoben sind.

Danke für deine Nachricht.

• Der Standort ist schon wichtig. Vor allem wenn sensible Daten erhoben werden.

Es gibt doch diesen cloud Act der es US Firmen trotz Server Standort Eu die Möglichkeit gibt die Daten abzugreifen.

• Der Standort ist schon wichtig. Vor allem wenn sensible Daten erhoben werden.

Es gibt doch diesen cloud Act der es US Firmen trotz Server Standort Eu die Möglichkeit gibt die Daten abzugreifen.

Genau deswegen ist der Standort eben nicht wichtig. Wenn das Server von Google, AWS oder Microsoft (um mal bei den drei großen Cloudbetreibern zu bleiben) sind, ist es eben egal, ob die in Russland, Deutschland, UK oder sonstwo stehen. Die US-Regierung hat potentiell Zugriff auf die Daten, und wenn dieser erfolgt, darf man es dir dank Gag Order meistens noch nicht mal sagen.

Auf dieser Basis kann man keine DSGVO-Konformität garantieren, auch wenn immer wieder versucht wird, dies zu verargumentieren.

• Das macht den Standort eben unrelevant.

Eine Frage zum Produkt.

ist es geplant ein Zeichen Tool in Richtung Vectorworks zu integrieren?

Das ist bisher nicht geplant. Könnte man aber mal für später notieren. Erstmal die aktuellen Tools auf 100% bringen.

• In den letzten Tagen hat sich so einiges an der Seite getan. Ein Blick Lohnt sich.
    Komplett neues Ton Tool.
    Mega Interessant finde ich die Jobbörse. Es gibt aktuell keine Stelle wo man Jobs anbieten kann oder finden kann außer hunderte Facebook und Whatsapp Gruppen.