Marktforschung: Günstigste Made in Germany Aktiv Lautsprecher?

• Wie der Titel sagt, was gibt es an preiswerten aktiven Lautsprechern die tatsächlich made in Germany sind?

Also ich werfe wenig überraschend die schon etwas betagte Premium P:RO Serie in die Runde 😬

Komponenten dürfen natürlich von woanders sein …

Was gibt es da noch?

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Google sagt:

- Fohhn

- d+b

- TW Audio

- HD

- Kling & Freitag

- PL Audio

- Voice Acoustic

- Audio Zenit

- KS Audio

Wie man am Ende "preiswert" definiert, ist imho eine andere Frage.

Bei welcher Kaufentscheidung wären dann deiner Meinung nach "made in Germany" und "preiswert" die KO-Kriterien? Und was ist mit Lautsprechern, die zwar in Deutschland entwickelt wurden, aber an anderen Orten zusammengetackert werden? Hier wären z.B. die ganzen "the box" dabei.

Der Ton macht die Musik.

• bei TW gibts nix selfpowerd. (so mal von nem Anwender gesprochen)

Gruß Luca

• Also TW Audio würde ich nicht als Günstig ansehen, zusätzlich gibt es bei denen nur Passive Systeme :)

• Licht_01 : das mit den passiven Systemen stimmt. Aber die Vorgabe war "preiswert" und nicht "günstig". Preiswert kann auch ein teures System sein.

Das ist soweit Korrekt, beachte aber Bitte den Titel:

Marktforschung: Günstigste Made in Germany Aktiv Lautsprecher?

• Das Gerät hier finde ich durchaus auch interessant: https://m-s-v.eu/at/QPRO-Audio…kFz37Xl2HK4NS-Z49RqsQLluI Alle anderen Geräte mit einer 3-Kanal-Endstufe sind ja typischerweise preislich deutlich höher angesiedelt.

Auf dem Endstufenmodul steht allerdings nur “Designed and engineered in Germany” - ob das nur das Modul oder die ganze Box betrifft ist schwer zu sagen - ich schätze aber mal komplett in China gebaut.

Signatur?

• Günstig kann auch ein Fohhn Focus Venue sein. Auch Preiswert.

Aber in der Anschaffung ist es schon ein batzen Geld.

Ansonsten versteh ich mal die Frage wie gedacht:

Ich denke die HK Premium Pro ist tatsächlich das günstigste deutsche „aktiv“ Lautsprechersystem.

Die ist zwar Betagt, aber dafür weis man wenigstens was man hat.

Pl Audio hat vlt. was passendes im Angebot … aber sonst fällt mir auf anhieb nichts ein.

• eine frage:

wie wird die "deutsche produktion" eigentlich definiert?

müssen da alle arbeiten und bauteile aus deutschland kommen, oder können auch z.b. elektrobauteile aus china stammen und hier wird es nur zusammengeschraubt?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Mein Verständnis wäre letzteres: zumindest Endmontage und Qualitätsprüfung finden in Deutschland statt. Wie die Bauteile gesourced werden, ist darin nicht enthalten.

so kenne ich das auch.

"made in Germany" bedeutet: ein wesentlicher Teil der Produktion, die Endmontage und Qualitätskontrolle muß in Deutschland geschehen - Entwicklung und Design gehört da aber auch zu dem Label "made in Germany"

...bedeutet aber auch (am Beispiel eines Lautsprechers): Rohplatinen von Frequenzweichen, Vorgefertigtes CNC-gefrästes Holz, Geriffschalen, Speakon-Buchsen, Kondensatoren, Frontgitter, Hochtöner können alle aus nicht-.de Ländern kommen...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• So sehe ich das auch, die Entwicklung und ein Großteil der Arbeiten müssen aus Deutschland stammen, alleine am Beispiel der Pappen selbst kommt man ja kaum an Italien oder Spanien vorbei.

Elektronik Bauteile kommen aus fernost, das ist wie sagt man .. Alternativlos :saint:

Habe das bewusst mit dem günstig und preiswert mal offen gelassen.

Qpro würde ich auch mal schätzen das eher wenig in D produziert wird. Kann mich aber irren.

wir schreiben bei HK bei einer polar auch nicht „made in“ sondern „engineered in“ drauf, weil es ja wirklich so ist.

Danke jedenfalls für die Inspiration.

Und weil oben gefragt wurde wo das wichtig wäre bzw. Ein K.O. Kriterium, keine Ahnung… aber ich stelle mir schon vor das jemand vielleicht bereit wäre einen Euro mehr auszugeben wenn es hier produziert wurde, oder nicht?

Die genannte premium Pro läuft für ihr Alter auch noch ganz passabel, obwohl es diverse China Boxen gibt die billiger sind.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio