Bassbox mit Lowpass Filter entlasten?

• Hallo Zusammen,

dass man Tops und Subs mit Hipass Filtern entlasten kann, scheint logisch, da die tiefsten Frequenzen sehr viel Energie verschlucken etc.

Kann aber die Leistung eines Subwoofers wahrnehmbar steigen wenn er tiefer abgeschnitten wird?

Im konkreten Fall - es gibt 2 Presets - jeweils von 38 Hz +-3dB - die obere Frequenz, also Trennfrequenz zu Top kann entweder 70 oder 120 Hz gewählt werden. Natürlich angenommen, das Top kann bei 70 Hz übernehmen, das ist nicht das Thema / die Frage hier.

Die Vor- und Nachteil der 70 vs. 120 Hz-Trennung sind klar (auch das die lautesten Frequenzen eher über 70Hz liegen) und werden je nach Situation gewählt.

Die Frage ist nur ob der Sub im Bereich bis 70 Hz merkbar mehr kann, wenn er nicht zusätzlich 70-120 befüllen musst? Sollte wohl, da die Frequenzen über 70 Hz auch etwas Energie brauchen ob es aber eher merkbar oder vernachlässigbar sei frage ich Euch Speziallisten? :)

Vielen Dank im Voraus.

• wenn das Top bei 70 Hz übernehmen kann, muß das mehr arbeiten in dem Bereich.

Effektive Trennung von Sub zu Top sollte in dem Bereich stattfinden, welcher sowohl sub, als auch Top am ehesten gegenseitig entlasten kann. Wenn Du 1 dB mehr aus dem Sub rausholst, weil der dann z.B. nur bis 70Hz spielt, mußt Du dafür vergleichsweise viel mehr in das Top reinstecken, weil das mit seiner (sicherlich) kleineren Pappa mehr bringen muß.

...also in meinen Augen falsche Herangehensweise an das Problem "Ich hab' zu wenig Druck im Bass" - das löst man eher mit mehr Holz und mehr Membran-Fläche, als mit so 'nem (sinnfreien) Vorschlag...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Kann aber die Leistung eines Subwoofers wahrnehmbar steigen wenn er tiefer abgeschnitten wird?

Unter normalen Umständen nicht. Du kannst deinen Bässen etwas gutes tun, in dem Du sicher stellst, das zischen 20 - 40 Hz wenig "Müll" bei ihnen ankommt und sie einigermaßen frei "schwingen" können

Gruß
    Marcus

• Vereinfacht ausgedrückt, limitieren einen Subwoofer vor allem 3 Dinge:

1) Die verfügbare Ampleistung
    2) Der maximale Hub der Membran
    3) Die thermische / elektrische Belastbarkeit der Spule

Je nach Abstimmung und Gehäusebauweise wird ein Punkt meistens zuerst erreicht. Ohne Deinen Sub zu kennen glaube ich zumindest bei modernen Konstrukten nicht, dass Du durch die 70 Hz Trennung spürbar mehr Pegel erreichst. In der Theorie könnte vielleicht die thermisch bedingte Powerkompression geringer ausfallen, gerade bei Horntreibern in geschlossenen Gehäusen, aber wie schon die Kollegen schrieben - das wird dann u.a. mit der geringeren Belastbarkeit des Topteils erkauft.

Signatur?

• OK, danke Euch Allen, aber ich glaube ich muss die Frage etwas anders formulieren.... :D

Es geht um eine 2x 15 + 2x 10 PA - genauer KS CPD W1 mit CPD 10-7.

Für unseren Einsatzbereich ist die Anlage, auch im Tiefton, weit vom Limit entfernt.

Ich versuche nur herauszufinden ob ich mich in den meisten Fällen für eine Trennung entscheiden werde oder je nach Saal, im uns unbekannten Sälen immer 70 und 120 mit den Ohren vergleichen und dann einfach wählen, was besser gefällt... bei akustisch sehr schlechten Sälen wird es eher immer die 70 Hz werden - so zumindest nach den ersten Einsätzen eingeshätzt. Danke, VG! :)

• Kommt ja auch auf die Aufstellung an, wenn die LR Tops geflogen sind und die Subs beisammen stehen, dann ist vlt. 70hz einfach schon von der Ortung her gut.

Für Box on a Stick schon eher die 120hz.

Am besten einfach immer durchprobieren, dann findet man für jede Situation die passende Lösung.