Selfpowered Säulen-PA für Sprachbeschallung - Ideen?

• Hallo, ich suche für einen Kunden einen möglichst einfach zu bedienenden Säulen Lautsprecher für Sprachbeschallung. Das Gerät soll mobil für Sprache in Kirchen bzw. kirchennahen Räumlichkeiten eingesetzt werden, ein Subwoofer ist nicht nötig.

Auf dem Markt habe ich viele Systeme gefunden, bei denen der Verstärker in den Subwoofer eingebaut ist, der für den Betrieb also zwingend benötigt wird. Modelle mit in der Säule eingebautem Verstärker habe ich nicht gefunden. Vielleicht kann das Forum weiterhelfen?

Meine Anforderungen:

- Kompakte Säule für Sprachbeschallung, etwa 100 Personen

- Min. 1 Mikrofoneingang (wie so ein mini-Mischpult)

- Verstärker in der Säule (damit man nicht immer den Sub mitschleppen muss), alternativ leichter Sub

- am liebsten in Europa hergestellt, mindestens europäischer Hersteller

- Preis bis etwa 1000€

Bisher sind mir HK Audio Elements und Polar aufgefallen, wobei mir nicht klar ist, welches System für die Anwendung besser geeignet ist. Polar erscheint mir auf den ersten Blick sehr preisoptimiert...

• https://www.steffens-systems.de/aktive-lautsprecher/ - vermutlich aber über Budget.

https://www.phoenix-pa.com/pro…g/sakralbau-lautsprecher/ haben solches auch.

https://www.barth-acoustic.com/katalog/pro-sound gibt/gab es in aktiven Akkuversionen

Da der Kram aber doch ziemlich kostenintensiv ist, würde ich definitiv genau diesen da in weiss nehmen -https://www.ld-systems.com/de/…a-anlagen/14020/maui-5-go - der Sub ist mit 8.9kg nun wirklich nicht schwer. Und kosten tut sowas DEUTLICH unter 1000 Euronen...

• würde ich auch sagen. Phönix PA

K4-60DSP1A Aktives DSP-Lautsprecher-System kaufen (phoenix-pa.com)

Am besten Rücksprache mit Herrn Grziwon halten, da die meist für Festinstallationen gedacht sind.

Die Stativaufnahmen für Mobilbetrieb gibt es dann hoffentlich auch

Aber diese DAS Duo 10 über Arne Deterts sind doch kompakt ? Nötigenfalls die Duo 20 mit Rollbrett

ALTEA-DUO-10A - DAS Audio

Damit kommt eigentlich Jeder klar

• Den Subwoofer der Maui würde ich gar nicht als Nachteil sehen. Die Säule muss am Ende irgendwie stehen. Dabei ist der kleine Sub die elegantere Lösung als ein gewöhnliches Stativ. So kann man die Maui direkt vor einer Säule (o.ä.) aufstellen. Sieht dann auch optisch unauffällig aus.

Der Ton macht die Musik.

• fällt mir eigentlich auch nur die Maui ein. der Sub ist gleichzeitig Ballast gegen das Kippen.

Schon alleine aus Platzmangel: Wo willste denn an 'nem Stängelchen den Amp reinkonstruieren ? Das kost mehr Inntschäniöörszeit, als den kleinen sub drunter zu stellen und die 2 Stücke Stängelchen da draufzustecken :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• hk polar hatten wir auch schon auf dem tisch. war ein sehr netter kontakt zu hk. klingt auch sehr gut für den preis.

rcf nx14a wäre auch noch eine idee.

wir haben uns im Frühjahr für eine HK Audio Polar 10 mk2 entschieden, die passt genau zu dem (auch von uns) gewünschten Vorgaben :thumbup:
    ... und der Kontakt zu HK Audio (Karel) ist vorzüglich :!:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• Vielen Dank für euer Feedback, super!

Die interessanten Kandidaten waren nach der Diskussion für mich:

- Phoenix PV-1: sieht nach einem innovativen Produkt aus und hätte ich für mich in die engere Auswahl gezogen. Für meinen Kunden ist das Produkt zu komplex.

- LD Systems Maui

- HK Polar 10

- RCF NXL 14 hat leider keinen Mikrofon-Eingang

Am Ende habe ich wegen des positiven Feedbacks hier und des mir am schlüssigsten erscheinenden Gesamtkonzeptes die HK Polar 10 empfohlen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Ding wirklich gekauft wird...

• - Phoenix PV-1: sieht nach einem innovativen Produkt aus

Abstrahlwinkel zwischen 6 - 14° einstellbar.

Beam Steuerung +-45°

Also ich hab bis dato max +- 5 - 10° Neigung benötigt, und das durch ein innovatives untergelegtes Hölzchen realisiert.

OK wenn man das Ding in 10m Höhe an die Wand schraubt braucht man -45°

Und den Anwendungsfall von 6° Öffnungswinkel kann ich mir grad nicht vorstellen...

Ah doch:

Den stehenden Eltern etwas ordinäres ins Ohr zu beschallen, was die Kids darunter nicht hören dürfen!

Oder übersehe ich da etwas, und man kann vielleicht mehrere von diesen innovativen Dingern untereinander hängen und eine Banane bauen?

iron

Mit 8x20W fällt das für mich unter "Kindergeburtstag"

• Ich Mächte hier die gerade aufgefrischte Polar 8 mk2 noch erwähnen.

Da dort nur breitbänder und ein dezidierter Hochtöner drin ist, mag ich das für Sprache und für die Gleichmäßigkeit lieber als die 10“ und 12“ Modelle.

Außerdem super easy zu bedienen, Klang regeln mit einem Regler, wie damals im Golf2…

Und der 8“ Sub ist der kompakteste aus der Reihe.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Das wirklich beste Produkt von HK-Audio in dieser Range wurde leider (aus mir unerfindlichen Gründen) wieder eingestellt - nämlich der Soundcaddy One. Ein befreundeter, professioneller Gitarrist, den ich kenne, ist seit Jahren mit so einem Ding als Solokünstler unterwegs. Was Praktischeres gab's und gibt's eigentlich nicht mehr. Und klingen tut das Ding richtig gut!

• Der Markt für ein solches Produkt ist erstaunlich klein, vor allem wenn es etwas hochwertiger sein soll.

Zu viele denen billig lieber ist.

Wir haben ja auch noch die Elements im Programm, aber auch die verkauft sich nicht mal annähernd in den Stückzahlen wie die polar Serie.

Das ist ja das gleiche topteil gewesen beim Soundcaddy.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Was haltet Ihr vom SCALINA-System von Schwarzwild-Audio ?

Firmensitz ist nähe Offenburg (bei mir um's Eck), das System ist modular, fein verarbeitet und kompakt.

Der Eigentümer mit einem Kollegen ist als Duo "FrankNWolf" in der Region bekannt und er spielte über ein SCALINA-System beim 60sten meines Schwagers outdoor. Das war klanglich top und auch ziemlich "feedback-resistent".

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• ich kenne das Scalina ein bisschen, der Frank war auch mal bei uns und hat es vorgeführt.

Klanglich hatte ich da überhaupt nichts auszusetzen, fand das sogar richtig angenehm - aber es hat nicht ganz zur Anwendung gepasst (Tribüne mit ansteigenden Sitzreihen...)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Was haltet Ihr vom SCALINA-System von Schwarzwild-Audio ?

Firmensitz ist nähe Offenburg (bei mir um's Eck), das System ist modular, fein verarbeitet und kompakt.

Der Eigentümer mit einem Kollegen ist als Duo "FrankNWolf" in der Region bekannt und er spielte über ein SCALINA-System beim 60sten meines Schwagers outdoor. Das war klanglich top und auch ziemlich "feedback-resistent".

Das System sieht echt edel aus, leider gibt die HP im Umbruch aktuell außer Bilder keine Infos her.

Was aber auffällt:

Es gibt ein Bild, mit der Überschrift "Traditionsbewusstes Handwerk",

das wohl die interne Verkabelung der Säulen zeigt.

Und die ist leider Schrott.

Isolierte Kontakte aus der KFZ-Dilettanten Bastelabteilung mit Doppelanschlag.

Da ist der Ausfall vorprogrammiert...
    Natürlich bin ich da etwas vorbelastet, weil Leitungssatzentwicklung mein täglicher Job ist.

• Es gibt ein Bild, mit der Überschrift "Traditionsbewusstes Handwerk",

das wohl die interne Verkabelung der Säulen zeigt.

Und die ist leider Schrott.

Isolierte Kontakte aus der KFZ-Dilettanten Bastelabteilung mit Doppelanschlag.

Das ist aber mit einer mechanischen Zange verpresst und nicht mit dem billigen gestanzten MuFu-Schrott. Das taugt schon.