100 Volt Horn-Lautsprecher mit einem 4 Ohm Verstärker betreiben

• Wir schaffen uns neu 100 Volt Horn-Lautsprecher für Durchsagen für den mobilen Einsatz an Sportanlässen an.

Wir haben ein umfassendes Sortiment mit 4 Ohm Versärker für klassische Full Range Lautsprecher (8 Ohm).

(Wie) kann man 100 Volt Lautsprecher mit einem 4 Ohm Verstärker betreiben?

• vor 30 Jahren haben wir 100V Deckenlautsprecher immer mit normalen Endstufen betrieben, in dem wir einfach hinter dem Amp einen entsprechenden Trafo installiert haben. Das läuft zuverlässig und war gar nicht mal so teuer. Es gab damals sogar fertige Baugruppen zu kaufen, wo mehrere Trafos auf einem 19“ Blech montiert werden konnten.

Da schließe ich mich also den Vorrednern an: für die angesprochene Anwendung dürfte das die beste Lösung sein.

Schau dich z.B. mal bei Monacor um, da findest Du sicher was passendes… z.B. TR1120

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Eine Endstufe mit 1,2kW @ 8 Ohm (bzw 2x600W @ 4 Ohm gebrückt) würde die 100V auch direkt liefern.

und ist dann auch "erdfrei" am Ausgang. QSC macht das bei den grösseren Installationsendstufen schon ewig so, da will keiner mehr für riesige Ausgangstrafos bezahlen. Wenn die Tröten zusätzlich einen 70V-Eingang haben reicht auch eine etwas kleinere Endstufe. Wichtig: Bandbreite auf das was die Trafos und Tröten tatsächlich können begrenzen und Limiter setzen.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• (Wie) kann man 100 Volt Lautsprecher mit einem 4 Ohm Verstärker betreiben?

Einfach anschließen.

400 W an 4 Ohm sind 40 V, im Vergleich zu 100 V fehlen Dir 8 dB.

600 W an 4 Ohm sind 49 V, im Vergleich zu 100 V fehlen Dir 6 dB.

800 W and 4 Ohm sind 56 V, im Vergleich zu 100 V fehlen Dir 5 dB.

1000 W an 4 Ohm sind 63 V, im Vergleich zu 100V fehlen Dir 4 dB.

Wenn Du die Endstufe brückst, bekommst Du die doppelte Spannung, also 6 dB mehr.

Wenn Du nicht das letzte dB Schallpegel brauchst, reicht wahrscheinlich Deine kleinste richtige PA-Endstufe gebrückt, möglicherweise schon Deine kleinste PA-Endstufe ungebrückt.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Nur mal eine Verständnisfrage.....

100V nimmt in der Regel, wenn die Strecke zwischen Endstufe und Schallwandler maßgelblich größer als 20m wird.

100 V nimmt man in der Regel, wenn man bevorzugt Klingeldraht nutzt und nicht Leitungen im Bereich 1,5 mm² und mehr verlegen möchte.

100 V nimmt man in der Regel, wenn man sich keine Gedanken über die Impedanz machen möchte sondern einfach die Leistung der Schallwandler aufaddiert. Wenn die Summe gleich kleiner dem ist was die Endstufe leistet ist alles gut.

Ich mein ja nur.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.