Stopuhr für Redner

• Bei einer Podiumsdiskussion soll die jeweilige Redezeit der einzelnen Panelists getrackt werden, damit am Schluß alle etwa die gleiche Redezeit hatten.

Konkret stelle ich mir eine Projektion vor, auf der mehrere Zeiten in mm:ss dargestellt sind und im Idealfall darüber eine Balkengrafik zur besseren Übersicht. Per Knopfdruck sollen die einzelen Stopuhren gestartet und angehalten werden können.

Kann man sich sowas mit KI selber programmieren? Ich sehe in letzter Zeit häufiger Tools von Leuten, von denen ich sowas nie erwartet hätte.

• ...ach - du willst das zusammenzählen und dann darstellen ? Da hab' ich das falsch verstanden. Dachte Du wolltest jedem feste Zeiten vorgeben und 'ne uhr / countdown einblenden.

du machst folgendes (Bastelnd):

Direct Out auf jedem Rednerkanal via Dante auf 'n separaten PC. Dort dann die Inputs gaten (brauchst du zum "zählen") dann brauchst Du 'n Programm, was Dir den offenen Inputkanal (nach der gate) als "aktiv" in Sekunden zählen kann. Das ganze dann schnuffig ausgeben als wachsende balkengrafik. Wenn du das noch schicker machen willst, kannst Du die balkengrafik anteilig wachsen lassen.

Das wäre etwas Bastel & Programmierarbeit, könnte man aber irgendwie hinbekommen :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Das kann man mit Chataigne bauen. Ist dafür nicht unbedingt vorgesehen, kann das aber dank frei konfigurierbarer Web-Oberfläche und freien Variablen. Ließe sich sogar automatisiert über OSC oder ein einbindbares Pultsystem (X32 wird m. W. n. Unterstützt) zählen lassen. Manuell mit Buttons wäre auch möglich. Die grafische Darstellung wäre dann einfach eine Webpage.

Edit: ich hatte so etwas ähnliches schon mal testweise gebaut. Ich schau mal, ob ich die Session noch finde.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• Bzgl deiner Eingangsfrage, Claude oder ChatGPT kann dir da auch n Programm für schreiben, du musst nur einigermaßen wissen was du willst und eventuell ein bisschen was vom programmieren verstehen…

Ich persönlich finde Codex von ChatGPT toll, ich glaube Claude kann sowas aber auch.

• Sowas zu programmieren ist nun nicht sonderlich kompliziert. Die Frage wäre dann halt, was kann/soll es alles können (Feste Anzahl der Redner, welches Os etc... )

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Danke für das File. Aber von da, bis zu dem, was ich mir vorstelle, scheint es noch ein langer Weg zu sein. Und ich habe keinen Plan in welche Richtung ich loslaufen muss. :-))

Vollstes Verständnis. Chataigne ist ein mächtiges und umfassendes Tool und der Einstieg dadurch auch nicht leicht. Es lohnt sich aber: Protokollwandlung, Steuerungslogik, Timelines, Cues, selbst erstellbare Web-Fernsteuerungen und -Anzeigen sind alles möglich. Für den Einstieg ist das englischsprachige Tutorial des Entwicklers ein guter Anfang. Es gibt noch mehr Tutorials in Französisch und die Community ist auch stetig am Wachsen.

Jetzt habe ich mal schnell die Langweile überbrückt. Noch etwas rustikal. aber vielleicht geht das ja schon mal in die richtige Richtung. Die Weboberfläche kannst du auf dem gleichen (Windows-)Rechner übrigens hier erreichen:

http://127.0.0.1:9999

Das sieht dann so aus:

Die Möglichkeiten der grafischen Gestaltung sind etwas beschränkt, aber im Grunde bekommt man deine gewünschten Funktionen zusammen.

• Ich habe das jetzt mit Claude gebastelt. Das ist ja der Wahnsinn, was damit ohne jegliche Vorkenntnisse in sehr kurzer Zeit geht.

Das ist jetzt eine HTML-Seite. Tasten 1 - 7 starten die Stoppuhren und die Leertaste pausiert diese. Die Bilder und Namen lassen sich einfach durch Anklicken editieren.

Tommy, trotzdem dir auch nochmal ein herzlicher Dank. Das Progrämmchen funktioniert natürlich auch.