Hallo in das Forum.
Bin neu hier und erhoffe mir viele Infos rund um das Thema PA, was mich schon lange beschäftigt.
Bin KFZ Elektriker mit jahrelanger Erfahrung in KFZ HIFI und privaten HIFI Bereich. Habe mir nach langem die ersten Bausteine gekauft.
AMP: Thoman T.AMP E 800
EQ: YAMAHA 2031A
MIX: ALTO TrueMix 600
mittleres Rollrack und einiges an Kabel
Wohne nicht weit von THOMANN entfernt, was sich vorteilig zeigt ![]()
Als erstes hatte ich mal die t.box 252 MKII vom T., leider verstehe ich die vielen positiven Bewertungen nicht, die Box ist für mich nicht einmal im Wohnzimmer gut genug gelaufen, was einige Bewrtungen doch auch spiegeln. Scheinbar gilt in dem Preisbereich doch noch für viele Leute " Laut " ist geil, aber der Klang bleibt zweitrangig.
Da der E800 ganz gut arbeitet, habe ich mir überlegt ob es nicht noch ein t.Amp E1500 mit einem DSP davor zukünftig sein wird.
Wollte dann den E 800 an die Tops hängen, entweder mit den t.box PA302 oder alternativ den t.box Pyrit 12, über einen DSP.
Als SUB, den t.box Pyrit 212 Sub 2x auch über den DSP auf die E1500.
Betrieben wird das alles rein Privat im Keller, Outdoor Party....
Das mal so grob über mich und meinen Einstieg, bzw mein Vorhaben.
Würde mich über Erfahrungen oder Empfehlungen für LS freuen.
Greez Micha
Neu hier....zum Einstieg Thomann+Yamaha.
-
-
hell&dunkel
Hat das Thema freigeschaltet. -
Hallo Micha,
willkommen im Forum.
Erzähl doch mal, wo du mit der Anlage hin möchtest. Ist es nur für dich zu Hause gedacht? Für kleine private Partys/Geburtagsfeiern etc? Konzerte mit Live Musik? Wie viele Personen? Was für Veranstaltungen? Also in welche Richtung soll es in etwa gehen?
Die Bewertungen bei Händlern sind immer in Relation zum Preis zu sehen. Eine t.box 252 MKII ist weit weg davon, hier als halbwegs brauchbares Werkzeug für öffentliche Veranstaltungen anerkannt zu sein. Wer aber mit Boxen mit billigstem Piezzo-Hochtöner z.B. vergleicht, wird diese schon vergleichsweise angenehm im Klang finden.
Wenn du in der Nähe von Thomann wohnst, spricht auch nichts dagegen dir einige Kombinationen mal vorführen zu lassen.
-
Hi Micha, willkommen im Forum
Mir ist nach deinem Einstiegspost noch nicht ganz klar, was deine Frage ist.
Das Problem mit den Bewertungen ist oft, dass man nicht immer erkennen kann, an welchen Ansprüchen das Produkt gemessen wurde. Bei sehr günstigen Einsteiger-Artikeln (egal ob Ton, Licht, ...) sind die Leute erstmal happy, dass für das Bisschen Kohle so viel geht. Das ist ein legitimer Betrachtungswinkel und mag für den Anspruch "für mein Taschengeld muss es laut/hell sein" oft genügen.
Mit der Erfahrung und dem Vergleich steigt oft der Anspruch. Wenn man gehört hat, wie es auch noch klingen könnte / wenn man gesehen hat, wie es auch noch leuchten könnte, möchte man doch mehr und erkennt u.U. auch, dass eine höhere Investition auch mehr bringt.
Du hast aber den (ohne Ironie gemeint) Glückstreffer gelandet, dass du ohne viel Aufwand die ganzen Dinge vor Ort vergleichen kannst.
Vorschlag:
1. Schnapp dir deinen besten Kopfhörer und suche dir damit einen Track/einen Song aus, der dir sehr gut gefällt und den du auch gut kennst. Im Idealfall ist das etwas, was auch qualitativ gut klingt. So bekommst du eine Idee, wie das Ding klingen soll. Vielleicht hast du sowas auch schon im Ohr von deiner PKW-Expertise
2. Kopier das Ding auf einen USB Stick und plane ein paar Stunden bei Thomann ein. Es kann Sinn ergeben, wenn du auch mal etwas hörst, was vielleicht ausserhalb des Budgets ist. Aber so hast du den echten Vergleich. Du wirst vor Ort auch sicher kompetent beraten und kannst hier auch eine Rückmeldung dazu bekommen.
> Vergleiche doch die Pyrit mit RCF oder dB Technologies.
-
Moin Leute...
Danke vorab.
Bin nun schon einmal glücklich das der Post hier geklappt hat ;-). Wie geschrieben solle es nur Privat für mich und ggf mal eine Party sein, in/outdoor. Da braucht es natürlich nicht unbedingt viel Leistung, aber wie die Erfahrung zeigt, kann man auch mit einem 911er Turbo " langsam fahren "
Desshalb möchte ich mir vorweg zu meiner Nutzung schon ein paar vernünftige Komponenten zulegen. Ich denke mal das die E 800 von Thomann für die TOPS gut reicht und für die SUBS hätte ich gerne eine E 1500. Ich denke mal das die für den Privaten gebrauch gut reichen.
Mir ging es primär erstmal über das Vorstellen und meinen Plan für die Zukunft.
Freue mich hier sein zu dürfen und freu mich auch auf eure Tipps und Erfahrungen.
Danke für das " Willkomen sein "
PS Ich würde gerne selbst auch etwas PA Erfahrung sammeln wollen und würde mithelfen wollen, wenn es in meiner Nähe was gibt die Events Veranstalten.
Komme aus BAMBERG, Oberfranken....BAYERN, vill. habt ihr hierzu schon einen TIPP.
THOMANN und " anhören " ist so ein Ding, da ist die kleineste Klasse die du dort in der Ausstellung anhören kannst, das wo es bei mir aufhört....leider. Amps ist es anders, aber bei den Chassis ist da schon professionelleres im Showroom.
Ein Freund kommt aus dem " Ländle ", genau da wo d+b ist, werde mir das Zeugs in zwei Wochen am Straßenfest mal anhören
Auf ein gutes Miteinander, Micha
-
Hallo Micha und auch von mir herzlich willkommen!
Wenn du nach Backnang gehst, wirst du eine andere Art von hören erleben ( im Vergleich zu denen, was du jetzt hast).
Das ist aber auch ein gemeiner und unrealistischer Vergleich.
Ich habe vor ein paar Jahren die NX932-A von RCF gekauft. Die sind für solchen Zwecke wie du sie vorhast, recht gut geeignet.
Die Klingen auch ohne Subwoofer in kleineren Räumen sehr gut. Und mit einem oder zwei großen Luftverteilern kann man schon ganz ordentlich feiern.
Aber frag doch beim Thomann mal nach, ob die dir nicht zwei oder drei Systeme in deinem Preisbereich und Wunschgröße auspacken können.
Das machen die bestimmt, wenn du das mit einem Termin anmeldest.
Und jetzt viel Spaß in Backnang (ist ca. 30km von mir entfernt).
Viele Grüße auch von einem Micha
Edit: die von mir vorgeschlagenen RCF soll natürlich nur ein Beispiel sein. Die klingen gut (auch leise) und können auch ordentlich laut.
Es gibt noch sehr viele Systeme, die das sicher genauso gut hinbekommen.
-
Wie geschrieben solle es nur Privat für mich und ggf mal eine Party sein, in/outdoor.
Herzlich willkommen und ja genau so hab ich den ersten Post auch zwischen den Zeilen gelesen, zu 90% privat und zum lernen und nicht um auf dicke Hose zu machen, denn genau daher kommen die ganzen "postiv" Bewertungen bei dem Budgetkram. Hast du ja auch richtig erkannt.
Bei der Qualität frag dich selbst. Du schreibst, dass du HiFi und CarHiFi erfahrung hast. Würdest du da für dich oder einen Kumpel Budgetkram verbauen oder doch lieber ein paar Regalebenen weiter oben reingreifen? Ich vermute mal du würdest sogar deinem Kumpel sagen, dass du unter einer gewissen Linie keinen Finger krum machen würdest oder diesen Kram nicht mal mit der Kneifzange anfasst. Richtig?
Wenn du von der Stande willst und sorgenfrei bleiben möchtest, dann hör dir ruhig mal das Material von RCF und HK an. Das ist anständige Middleware und bei RCF selfpowered was die Suche nach der passenden Endstufe obsolet macht.
Endstufe würde ich dir Crown XTi empfehlen anzusehen. Das ist soldies Handwerkzeug und die haben auch DSP an Board.
Befasse dich gleich zu Beginn mit dem Thema aktive Trennung, sofern du das nicht schon aus dem CarHiFi Bereich kennst. Auch wenn du das nicht direkt umsetzt hilft das Wissen ungemein die verschiedenen LS einzuordnen, auch was die Größe der Treiber angeht.
Im Weiteren gibt es bei LS auch noch die heimischen Hersteller wie Ritterbusch, harmonic design, KS Audio, VoiceAcoustics u.a. Diese Hersteller operieren jenseits der Qualitätsstufe wie RCF, sind aber immer noch bezahlbar. In deiner nähe gibt es ja auch noch Seeburg.
d&b ist etwas ganz anderes und vereinigt den Systemgedanken per excellenc. Allerdings ist d&b auch in einer nochmal anderen Preisregion. Und selbst bei solchen System gilt: Man kann das beste LS System falsch einstellen und dann klingt es auch wie ein Karton Trockenfrüchte.
-
Klingt, als würdest du gern eine passive PA zusammenstellen.
Das wäre eine Zusammenstellung, die ich ins Auge fassen würde (dein vorhandenes Material einbezogen):ALTO TrueMix 600
YAMAHA 2031A
Flyht Pro Rack 6U Eco 40
Fame PA Patch PanelBehringer CX2310 Super X Pro V2
E800E1500
2x LD Systems Stinger 28 G3
2x Gravity SP 2332 B Speaker Stand (oder Stative)
1-2x LD Systems Stinger Sub 15 G3
-
Und ein diy Rollbrett für deinen Rücken.
-
gelöscht
-
-
Oh shit, ja