Suche Laserschutzbeauftragten (LSB) / Anbieter für LSB-Schulungen

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem qualifizierten Laserschutzbeauftragten (LSB) bzw. einem zertifizierten Anbieter, der Schulungen und Ausbildungen zum Laserschutzbeauftragten durchführen und ausstellen darf.

Wer Erfahrung in diesem Bereich hat oder entsprechende Schulungen anbietet, darf sich gerne bei mir melden – am besten per E-Mail an: wettbergsmayr@gmail.com

Vielen Dank im Voraus!

• DJheini

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Zu meiner Zeit war das eigentlich jeder Hersteller von Showlaser Anlagen.

Ich hatte meine Schulung mit Zertifikat von Lobo.

Da keine Gegend angegeben ist, einfach mal schauen was es bei Dir in der Nähe gibt.

Grüße

• Online habe ich bisher imemr nur allgemeine Schulungen gefunden, ich weiß nicht ob das grundsätzlich zu unserem Anwendungsfall passt. Also ja, Laser in Auge doof passt natürlich immer, aber SPEZIfischeR dürfte es für mich dann schon sein.

• Ich denke nicht, dass man im Schadensfall mit einer online Schulung gute Karten hat.

Und ich fand den Tag damals extrem interessant, alleine schon die Erfahrungen und Beispiele vom Hersteller.

Wir waren direkt am Gerät und der optischen Bank.

• Ich denke nicht, dass man im Schadensfall mit einer online Schulung gute Karten hat.

Ich habe Erfahrung mit beiden Varianten (online und in persona). Rechtlich ist das Format egal, solange die Inhalte die richtigen sind und der Anbieter berechtigt, entsprechende Kurse zu geben.

Wie viel zusätzliche praktische Erfahrung man in diesem Rahmen noch mitnehmen sollte/möchte und welches Format besser passt, ist m.E. sehr individuell.