Audio Technica D50 Wireless Digital

• Moin,

es gibt neues Spielzeug. Sieht interessant aus. 4-Fach 9,5" Empfänger mit Dante. Sprich 8 Kanäle auf 1 HE.

https://www.audio-technica.com/de-de/d50-wireless

Nett finde ich:
    - Kaskadierung der Empfänger (kann Sennheiser nur bei der 4-fach Variante in 19")

- Die langen Akkulaufzeiten

- Schiebeschalter am Handsender

- Taschensender aus Metall und optisch ansprechend.
    - Integrierter DSP mit EQ

- Li-Ion Akkus mit Ladegeräte

Schade find ich, das sie nicht die Gelegenheit genutzt haben, auch nen Rückkanal zur Kommunikation einzubauen, wie Shure im SLXD+ und Sennheiser in EW per BT. Es bleibt beim IR-Sync.

Was mir fehlt ist ein 1 HE 19" Akku-Lader. Für mich ist das unnötig, die Geräte selbst in eine Schale zu stellen. Während die genutzt werden, lasse ich den zweiten Akku-Satz immer laden und nach der Show wird sofort eingepackt.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

• Ein bisschen Werbung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Coda & LV1 User

• interessant vor allem für Festinstallationen in Konferenzräumen. Meine 3000er liebe ich, weil da irgendwelche Redner/innen immer erstmal den Schalter suchen... wenn ich als Techniker dabei bin, will ich aber nicht, dass die Leute da dran rumfummeln. Das ist dort mit dem verborgenen Schalter super gelöst. In Konferenzräumen ist aber eher selten mal ein Techniker vor Ort, hier ist es gut und sinnvoll, die Bedienung direkt auf der Oberfläche zu haben.

Und die Möglichkeit, EQ und Kompression direkt im Empfänger zu haben und auch eine Summe aus mehreren Mikros bilden zu können, spricht auch eher für Installationslösungen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Was mir fehlt ist ein 1 HE 19" Akku-Lader. Für mich ist das unnötig, die Geräte selbst in eine Schale zu stellen. Während die genutzt werden, lasse ich den zweiten Akku-Satz immer laden und nach der Show wird sofort eingepackt.

ich habe gerade nochmal weiter unten auf der homepage nachgesehen.

Für die Wechselakkus gibt es das folgende Ladegerät:
    https://www.audio-technica.com…gkajYwJGwwJGg4NTQ2ODQ3Njg.

OK, das ist nicht 19", aber das kann man doch genau dafür nutzen? Und da findet man sicher auch eine gute Lösung, sowas im Koffer zu transportieren.

oder mehrere hiervon:

https://www.audio-technica.com…gkajYwJGwwJGg4NTQ2ODQ3Njg.

die man auf eine ausziehbare 19" Lade montiert.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Ja da wird man sich dann wohl eine Schublade bauen müssen, wo man diese Akkulader reinbaut und eine USB-C Stromversorgung aufbaut.

Kann man machen.

Die Ladeschalen haben jedoch auch Ethernet und eine Rückmeldung an die Software, darauf muss man dann eben verzichten.

Finds halt nicht so professionell... in einer Touring Situation wechselt man ja meist die Akkus...

Ja die Schalen kann man auf 19″-Schrauben … aber da sie 2 HE verbrauchen und nur 6 Stk zeitgleich laden können, ist der Marketingvorteil von 8 Strecken auf 1 HE dahin ^^

Aber nun gut.. das ist Meckern auf hohem Niveau. Insg. ist das schon ein tolles Produkt.

Dein zweiter Link ist nur für die Tischsender als Ladegerät gedacht. Das brauche ich in der Regel nicht.

Coda & LV1 User

• Das System ist doch primär für Festinstallation gedacht.

Wodran machst du das fest?

Mal abgesehen von den Ladeschalen (wobei Shure und Senni die auch haben)

Coda & LV1 User

• Naja gut, das mag dort deren Marketing sein.

Aber technisch gesehen, sehe ich da kein Problem, es auch Live zu nutzen.

Auf der Website steht auch "Live-Auftritte".

Coda & LV1 User

• natürlich kann man das auch für alle möglichen Zwecke benutzen. Aber ich sehe das angesichts der Features auch erstmal prädestiniert für den Konferenzraum-Markt.

Für Livegings wollte ich auch keine Handfunken mit Schalter dran, damit hab ich durchaus schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Geschmackssache

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Für Livegings wollte ich auch keine Handfunken mit Schalter dran, damit hab ich durchaus schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Kann man die nicht deaktivieren? Die EW-DX SKM haben auch Schalter. Die kann man konfigurieren ob AF oder RF Mute oder eben funktionslos. Dann haben die Spielkinder eine Beschäftigung und ich keinen Stress.

• natürlich kann man solche Schalter auch deaktivieren. Ich hatte aber auch schon Kandidaten, die wussten, wie man den Schutz deaktiviert ... Zugegebenermaßen wussten die dann aber auch, dass man ein Mikro einschalten muss, bevor man es benutzt - zumindest ist mir da jetzt kein negatives Beispiel im Kopf.

Am liebsten sind mir aber eben meine 3000er Handsender, die nur einen ganz kleinen, versteckten (und deaktivierbaren) Knopf zum Muten haben. Diese Mikros kennen nur wenige Leute - ansonsten ist das Mikro aber erstmal Schalterlos - und deshalb bin ich da immer safe. Ich muss immer schmunzeln, wenn Amateure oder Vorstandsleute das Mikro von allen Seiten nach dem Schalter absuchen - denn der Muteschalter befindet sich an meinem Pult - und nur dort. ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Während du das mit dem versteckten Schalter der AT3000, den man erst erreicht, wenn man das Batteriefach aufschraubt (obwohl die Batterien gar nicht gewechselt werden müssen), gut findest, hat mich davon abgehalten, in die 3000er-Serie zu investieren. Ich hab’ nur die 3000er IEMs und eine einzelne 3000er Funke. Unterwegs nehm ich immer meine QLX-D mit, weil mir der Schalter fehlt und mir das aufschrauben zu doof ist...

hihi ;)

Den Schalter kann man natürlich deaktivieren und dessen funktion auch ändern.

Ich habe eben mit dem AT Vertrieb telefoniert. Mir wurde versichert, dass AT das System zu 70% im Live-Touring Betrieb sieht und zu 30% im Installationsmarkt.

Habe dann die Problematik mit den Ladeschalen erwähnt und kam direkt das Feedback "ja das haben wir hier intern auch schon diskutiert".... es bleibt also spannend.

Coda & LV1 User

• Da du ja Vertriebler bist, weißt du ja genau wies läuft und ich weiß wie ich es einordnen darf :)

Coda & LV1 User

• Falsch, ich bin technischer Berater, ich verkaufe nichts. Muss höchstens mal die durch Marketing oder andere Aussagen geweckten Erwartungen bremsen.

Interessant ist da die Sicht von PM und R&D, entwickeln dir eine tolle Gabel, zum aufspießen von Dingen, und die Jugend trifft sich um damit Pudding zu essen :P

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio