Mobile Youtuber Maschine gesucht

• Hallo in die Runde,

eine Bekannte hat folgenden Wunsch:

Sie singt und spielt dazu Gitarre. Die Sache soll abgemischt werden und per Video aufgezeichnet. Alles Akkugestützt da Sie das gerne in der Natur macht.

Muss keine Profitechnik sein, aber auch kein Spielzeug.

Was gibt es da?

Hat jemand Erfahrung mit solchen YouTuber Maschinen?

Ich dachte an so eine Zoom Q8n-4k, die hätte 2 XLR Eingänge.

Grüße Wolf

Einmal editiert, zuletzt von Pfälzer ()

• Muss nicht direkt gestreamt werden? Eigentlich könnte man das sogar nur über eine passende Kamera mit brauchbaren Toneingängen lösen. Gitarre und Gesang auf L/R, Feinschliff in der Nachbearbeitung, wenig Zeug, wenig Fehlerquellen, usw.

Ja dafür muss man halt hinterher einmal drüber. Aber der Workflow kann schnell erlernt werden und gibt mehr Kontrolle.

• Richtig es muss nicht direkt gestreamt werden.

Schön wäre ein Workflow "aus einem Guss".

Bei getrennten Geräten kommt das Timecode Problem, denn der Ton sollte natürlich Lippensynchron sein. Daher dachte ich an die Zoom Kamera.

Aber sicher gibt es da ja brauchbare Fertiglösungen. Wenn man in der Nachbearbeitung noch ein bisschen Effekt drauflegen könnte wäre das auch super. Sonst kommt noch ein Schnittprogramm dazu. Daher suche ich für Sie so ein rundum Glücklich Dings

• Bei getrennten Geräten kommt das Timecode Problem, denn der Ton sollte natürlich Lippensynchron sein.

Einmal vor der Aufnahme in die Hände klatschen und gut. Ich nehm Konzerte immer mit drei Kameras auf und Ton unabhängig mehrspur aus dem Pult. Ohne Time Code. Das läuft über Stunden synchron.

Ich würde auch eine Kamera nach Wunsch nehmen und Ton mit einem Zoom Fieldrecorder aufnehmen. Ton in der Kamera würde ich nur machen, wenn sie unkomprimiertes PCM unterstützt.

Für die neueren Sony Fotos gibt es auch einen Griff mit Mikro und XLR-Eingängen für den Blitzschuh. Weiß aber grad nicht welche Kamera dann auch unkomprimiert aufnimmt. Und ist preislich auch nicht ohne.

Banana Tracker - 32-Spur-USB-Recorder mit mp3-Player und Audiostream

Einmal editiert, zuletzt von floger ()

• Ihr geht es nicht um Geld verdienen, sondern um Spaß an der Musik. Reines Hobby und Freizeitbeschäftigung. Daher habe ich das auch hier unten im Hobby Bereich eingestellt.

Ich dachte auch über eine DJI Osmo Kamera mit einem Behringer Flow 8 nach. Ich glaube die Kamera kann mit einem Mikrofon Adapter bestückt werden.

test: Hast Du langeweile? ;)

Edit:

floger: Das mit dem Klatschen ist ne Idee. Handykameras sind ja mittlerweile ganz ok und ein ZOOM Recorder liegt im Lager. Welche Videoschnitt Software ist für diesen einfachen Zweck zu empfehlen?

Grüße Wolf

• Ich bin ja Fan von daVinci Resolve. Ist kostenlos und kann alles. Braucht aber etwas Einarbeitung. Dafür kann man da drin auch den Audio mix machen, incl VST Pluggins.

EDIT: Ich würde generell mit mehreren Kameras drehen. Man glaubt nicht wie viele Schnitte selbst in langsamen Szenen vorkommen. Aber mit den Frameraten aufpassen! Dank NTSC sind die etwas krumm. Aber nicht alle Kameras setzen das korrekt um. Ich Film deshalb gerne in 25p. Wobei das die Handys häufig nicht können.

Banana Tracker - 32-Spur-USB-Recorder mit mp3-Player und Audiostream

Einmal editiert, zuletzt von floger ()

• 'ne "normale" Digitalkamera funzt da auch - muß nicht gleich Zoom draufstehen. 'n Öhringer Flow8 dazu, 'n dickes USB-Akkupack dazu, 'ne DI und 'n gutes, günstiges Headset an den Flow ran, von dort das Audio in die DigiCam rein, fertig is die Butze. Vielleicht noch 'n Großmembran oder 'n Condenser mit an das Flow ran für "Athmo aus dem Walde".

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Ebenfalls +1 für davinci Resolve. Ist selbst in der Freeware Variante mächtig.

LG

Drops

Ansonsten wenn man nicht Klatschen will, sich eine Filmklappe basteln. Hat dann eventuell auch Sexappeal, wenn man das Video damit startet...

:D