Umbau von 21" Heimkino-Subs zur PA + eventuell spätere Erweiterung durch Tops

• Hallo zusammen :)

vor Jahren habe ich mal ein Heimkinoraum mit einem SBA gebaut.

Dazu habe ich 4 riesige Subwoofer mit den HKM XX-21 (Closed) gebaut und das SBA eingemessen usw.

Ich habe also zumindest ein wenig Erfahrung mit der Materie.

Mittlerweile habe ich keine Verwendung mehr für die Subs, da ich schon 2 riesige Standlautsprecher im Keller habe, die eh schon genug feuern.

Nachdem ich die letzten 3 Jahre auf der Defqon1 war hat mich wieder ein wenig der PA-Spieltrieb gepackt. (Ich habe eine Zeit lang Nebenberuflich in der Veranstaltungstechnik gearbeitet)

Long story short: Ich würde die Bässe gerne zu PA-Bässen umbauen und später eventuell auch mal passende Tops dazu bauen.

Dazu stellt sich mir die erste Frage: Macht das Vorhaben überhaupt Sinn?

Lohnt sich der Aufwand für die doch relativ günstigen HKM überhaupt?

...oder macht es mehr Sinn ordentliche 18" Chassis von z.B. 18Sound zu beschaffen und damit neue Bässe zu bauen?

In einem anderen Beitrag habe ich mal gelesen das für die Musikrichtung 18" Chassis mehr Spaß machen als 21". Stimmt das?

Die Defqon1 hat in dieser Edition von 18" weggewechselt zu den monströsen L-Acoustics CS1 Cardioid Subwoofer mit 4x 21" Chassis. 180kg .... Shocked

Würdet ihr Doppelbässe bauen oder doch lieber Einzelbässe die einfacher skalier/bewegbar sind?

Was nehme ich zur Simulation? AJHorn 7?

Vielen Dank im Voraus :)

• hell&dunkel

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Jobst hatte mal die TSP gemessen

HKM21

Vorteil des oldschool 21er, er hat nen recht hohen Würgegrad,

brauch dafür auch viel Volumen,

also Einzelbässe.

Xmax war so um 8mm.

es gibt deutlich bessere Chassis,

die mit vielmehr Amp Leistung auch mehr MaxPegel liefern.

aber warum nicht.

nur breitbandig grosse Hörner würde ich dem Treiber nicht antun wollen für den Prügelbetrieb.

Berichte müsste es auch im Hifi Forum geben, wenn noch auffindbar.

• Ich habe gestern noch lange weiter recherchiert... am Ende bin ich dann beim Entschluss gelandet einen Sub mit dem 18NTLW5000 zu bauen. Das ist wahrscheinlich fern von jeglicher Vernunft, aber ich mache es ja eh "nur" um mal wieder Lautsprecherbau zu betreiben. ^^

Ich habe dann gestern Abend auch direkt noch angefangen in WinISD ein Gehäuse zu simulieren.
    Volumen: 180L

Tuning: 35hz
    Unten 3 Slot Vents mit 15cm x 14cm gefaltet zu einer Länge von 73,52cm.
    Bei 3000W und mit Butterworth Filter bei 30 Hz ist man dann knapp unter den 17,5mm Xmax und einem peak von 23,5 m/s Luftgeschwindigkeit.
    Bei 1000W dann um die 13,5 m/s.

Was haltet ihr davon?

Einmal editiert, zuletzt von kphil80 ()

• Die Kanten der Slots würde ich außen und innen wo sie anfangen noch mit der Fräse abrunden.

Verstrebungen, Griffe usw fehlen noch. Ein wenig mehr Volumen habe ich allerdings schon eingerechnet.

• Haha, von HKM auf Tetracoil - genau mein Humor :D Sowas passiert mir auch immer nach ein paar Stunden Recherche, gestern wurde daraus ein italienischer Spiralmixer für ein bissl Pizzateig 😇

Ich würde für den Anfang mit einem Brot und Butter Chassis starten und dann lieber mehrere Subs bauen. 18s hat hier einen netten Bauvorschlag für 18“ BR mit mehreren Chassis Optionen, da kannst du auch mal deine Simulationen abgleichen.

https://www.eighteensound.it/media/W1siZiIsIjIwMjMvMDcvMTcvMTRfMDVfNTlfMzA3XzE4U3ViX3YxXzEucGRmIl1d

Signatur?

• Bedenke den massiven hub des Teils. Deine Front muss viel weiter zurück stehen, sonst steht den Gitter seitliche ewig weit vor.

Das wäre meine nächste Frage gewesen sobald das "innere" passt. Bisher habe ich meine Boxen immer nackt gebaut aber diesmal würde ich sie mit Warnex, Gitter, Griffen usw. versehen.

Wie kommt auf den passenden Überstand?

Hub + Toleranz + Stoff + Gitter ?

Haha, von HKM auf Tetracoil - genau mein Humor :D Sowas passiert mir auch immer nach ein paar Stunden Recherche, gestern wurde daraus ein italienischer Spiralmixer für ein bissl Pizzateig 😇

Ich würde für den Anfang mit einem Brot und Butter Chassis starten und dann lieber mehrere Subs bauen. 18s hat hier einen netten Bauvorschlag für 18“ BR mit mehreren Chassis Optionen, da kannst du auch mal deine Simulationen abgleichen.

https://www.eighteensound.it/m…3XzE4U3ViX3YxXzEucGRmIl1d

So bin ich auch zu meinem Homegym gekommen. Eine gute Recherche wird immer teuer. ^^

Als ich die HKM's gebaut habe stand ich noch nicht mit beiden Beinen im Leben und konnte mir einfach nicht mehr leisten. ;)

Warum würdest du ein günstigeres Chassis wählen? 🙂

Weil man als weniger Erfahrener eventuell nicht alles aus dem teuren rausholen kann? Das Chassis wird ja eigentlich durch das Gehäuse nicht schlechter. Wenn mein erstes Gehäuse schlecht wird, könnte man das ja erneuern/optimieren?

Mehrere würde ich mit egal welchem neuen Chassis erst bauen wenn ich eins fertig und gemessen haben.

... oder zielst du mehr in die Richtung ab das man mit der anderen Variante auch happy wird und mehr Potential hat eine größere Menge anzuschaffen?

• Das ist mir bewusst.

Dann hab ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich hätte einen bestellt um damit zu testen und zu basteln. Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, würde nichts dagegen sprechen davon noch mehr zu bauen.

ich hatte nicht vor 4 Subs durch einen teuren zu ersetzen.

...oder meint ihr das unabhängig davon? Auch wenn ich davon 4 bauen würde, würdet ihr lieber mehrere mit den günstigeren Chassis anschaffen?

• aufgrund der skalierbarkeit käme für mich immer nur ein reflex konstruckt in frage. das hätten wir ja hier schon mal. da ich mich nicht auf einen amp festnageln wollen würde, würde ich sowas wie den rcf 18n401 oder größer verbauen. so einer pappe kannst nahezu jeden amp verpassen, die hält. mit 2 kann man auch schon gut lärm machen. die singel box hat den charm, das sie dem steigenden eigenen alter entsprechend nicht so schwer ist.

finger weg von billig pappen. gerade im bass, denn da wird gearbeitet :)

die einbautiefe wäre:

auslenkung der pappe +4-5mm, da das gitte ja auch mal eingedrückt werden kann. dann die 5mm schaum von innen. dann gitter drauf. bei auslenkung der pappe kommt natürlich noch die höhe des korbes dazu.

• Danke für deinen Beitrag, test!

Ich habe nochmal ein paar Chassis durchsimuliert.
    Dabei ist mir der B&C 18SW115 ziemlich positiv aufgefallen. (Auch 180L Tuning auf 35Hz) 240€ günstiger als der 18NTLW5000 aber relativ "nah" dran an der SPL bei 2000W. Beim B&C 18SW115 ist dann halt in der Auslegung auch Schluss mit Auslenkung. Den 18NTLW5000 kann man dann noch bis fast 3000W treten. Shocked

Unter dem Strich ist dann wohl der B&C 18SW115 der bessere Kompromiss? Was sagt ihr?
    Der 18NTLW5000 glänzt dann eigentlich nur wenn man immens viel Amping zur Verfügung hat.

Grün: 18NTLW5000
    Rot: 18SW115
    Blau: 18NLW4100

• grundsätzlich gilt: ampleistung kostet heute nichts mehr !!

das ist also kein argument. was du aber nie vergessen solltest ist, je weniger deine pappe arbeiten muß, desto lnger lebt sie. des weiteren solltest du den power compression effekt nie vergessen. es macht also sinn, eine pappe so auf 70-80% von dem zu betreiben, was sie theoretisch kann. damit sollte sie lange halten und du pumpst keine sinn lose ampleistung in die erwärmung der spule.

der pegelgewinn von 1500w zu 3kw ist ja auch nur 3db. lohnt also den aufwand nicht. da hilft eine 2te box mehr :)

es gab ja schon anderer stelle die diskussion bezüglich pegel und klang einer pa.

• Der B&C 18SW115 hat bei 1000W immer noch 123db statt die 126 bei 2000W :)

Interpretiere ich deine Aussage dann richtig das es schlauer ist den B&C 18SW115 zu nehmen und dafür mehr zu bauen als den 18NTLW5000?

• die einbautiefe wäre:

auslenkung der pappe +4-5mm, da das gitte ja auch mal eingedrückt werden kann. dann die 5mm schaum von innen. dann gitter drauf. bei auslenkung der pappe kommt natürlich noch die höhe des korbes dazu.

Denkst du 2,6cm reicht dann bei 1,4cm Xmax + 5mm + 5mm Schaum + 2mm Gitter?