Hallo zusammen ![]()
vor Jahren habe ich mal ein Heimkinoraum mit einem SBA gebaut.
Dazu habe ich 4 riesige Subwoofer mit den HKM XX-21 (Closed) gebaut und das SBA eingemessen usw.
Ich habe also zumindest ein wenig Erfahrung mit der Materie.
Mittlerweile habe ich keine Verwendung mehr für die Subs, da ich schon 2 riesige Standlautsprecher im Keller habe, die eh schon genug feuern.
Nachdem ich die letzten 3 Jahre auf der Defqon1 war hat mich wieder ein wenig der PA-Spieltrieb gepackt. (Ich habe eine Zeit lang Nebenberuflich in der Veranstaltungstechnik gearbeitet)
Long story short: Ich würde die Bässe gerne zu PA-Bässen umbauen und später eventuell auch mal passende Tops dazu bauen.
Dazu stellt sich mir die erste Frage: Macht das Vorhaben überhaupt Sinn?
Lohnt sich der Aufwand für die doch relativ günstigen HKM überhaupt?
...oder macht es mehr Sinn ordentliche 18" Chassis von z.B. 18Sound zu beschaffen und damit neue Bässe zu bauen?
In einem anderen Beitrag habe ich mal gelesen das für die Musikrichtung 18" Chassis mehr Spaß machen als 21". Stimmt das?
Die Defqon1 hat in dieser Edition von 18" weggewechselt zu den monströsen L-Acoustics CS1 Cardioid Subwoofer mit 4x 21" Chassis. 180kg .... ![]()
Würdet ihr Doppelbässe bauen oder doch lieber Einzelbässe die einfacher skalier/bewegbar sind?
Was nehme ich zur Simulation? AJHorn 7?
Vielen Dank im Voraus ![]()