Mess das teil mal draußen, mit viel Platz drum rum, dann wirst du sicher sehen, was los ist.
Tuningfrequenz einfach per Winsd Ton Generator und Handauflegen bestimmen.
Ist erstaunlich genau.
Mess das teil mal draußen, mit viel Platz drum rum, dann wirst du sicher sehen, was los ist.
Tuningfrequenz einfach per Winsd Ton Generator und Handauflegen bestimmen.
Ist erstaunlich genau.
Ich würde mich da auch fux anschließen. Es gibt wenige sinnvolle Anwendungen wo man 30hz wirklich braucht. 38-40 halte ich auch für einen guten Kompromiss. Es muss letztendlich ja rund klingen. Also Bauch und Brust wollen Druck.
Das mit der Kürzung bezog sich auf den Ausreißer bei 35hz
Das mit der Kürzung bezog sich auf den Ausreißer bei 35hz
Messung war ja indoor - könnte das auch der Raum sein ? [Ist als Frage zu verstehen ]
Alles anzeigenSooo... ich habe meinen OSB Prototypen fertig.
Ich habe gleich mal versucht im Keller eine Nahfeldmessung zu machen. Da ist es hoffentlich nicht so wild das es in einem kleineren Raum war.
SPL (Filter: Butterworth -24db 31Hz, linkwitz riley -24db 100Hz):
Als nächstes will ich mich mit der Impendanzmessung beschäftigen und draußen mal eine SPL mit einem Meter Abstand messen.
Ich habe schon gelesen das man eine Impendanzmessung mit einem 100Ohm Widerstand mit einfachen Mitteln und REW machen kann.
Guten Morgen,
Äh, ich war der Meinung ich hätte den Thread vollständig gelesen,
aber das ging ja doch jetzt sehr schnell von
> was bau ich denn überhaupt
zu
> Prototyp ist fertig und gemessen...
Welches Chassis ist denn nun drin???
B&C im Keller gefunden, oder doch einer der vorhandenen 21"er?
Oder hab ich das wirklich übersehen?
Ich habe mich nach den Simulationen entschieden einen B&C 18SW115 zu bestellen und zu testen. Wahrscheinlich gäbe es hier auch noch 5 andere Vorschläge wenn ich lang genug warte. Am Ende hilft es nur irgendwo anzufangen und zu schauen ob es für mich passt. ![]()
Ich bleibe dabei, du hast zu wenig Platz für das Gitter.
Die Pappe wird da andonnern bei richtig Pegel.
Das passiert meist nicht bei produzierter Mugge, sondern beim Soundcheck von Kanal 1 und ist dann sehr peinlich, wenn man sagen muss, was da so komisch knallt.
Ich hab den Fehler mal bei 12Stk. 15"ern gemacht - war keine Freude das zu ändern.
Seitdem rechne ich mit Xdemage +Schaum +Gitter für die Tiefe und habe wieder Freude am Leben.
Ich bleibe dabei, du hast zu wenig Platz für das Gitter.
Mir fehlt noch ein potentes Amping aber vielleicht kann ich mir ja mal einen LAB Clon bestellen und das ohne Gitter testen.
Dann kann ich das im richtigen MPX Gehäuse entsprechend korrigieren.
Ich habe mich nach den Simulationen entschieden einen B&C 18SW115 zu bestellen und zu testen. Wahrscheinlich gäbe es hier auch noch 5 andere Vorschläge wenn ich lang genug warte. Am Ende hilft es nur irgendwo anzufangen und zu schauen ob es für mich passt.
Danke,
und Hut ab für das dabei vorgelegte Tempo ![]()
Gar nicht auszudenken was man alles erreichen könnte,
wenn alle so schnell entschlossen und tatkräftig wären... ![]()
Hier nun die Messungen aus dem Garten (die nächste Wand war trotzdem nur 5m entfernt)
Welche Messung was war siehe Legende.
Mit der Impendanzmessung konnte ich mich leider noch nicht näher beschäftigen.
Die Messung von 1m Entfernung kommt ziemlich nah an das geplante bzw geht fast schon zu tief.
Laut Simulation ging der Pegel ja schon knapp unter 40Hz runter.
Ich würde für mehr effizienz etwas höher gehen mit dem Tuning - der Frequenzgang wird dann vermutlich auch noch etwas besser.
Mit der Hand auf der Pappe und Sinusgenerator würde ich eher auf 32Hz Tuning schätzen.
In der Region fühlt sich die dust cap am ruhigsten an.
Das passt ja auch ziemlich genau zu meiner Simulation am Anfang und der Messung von 1m. Bei beiden fällt die SPL bei 35Hz ab.
Das heißt mein gefaltetes BR ist wahrscheinlich wie test meinte zu lang?
Liege ich da richtig?
Eigentlich wollte ich auf 38Hz tunen.
Ich hatte den Sub auf einer Palette im Gras stehen und bei Nahfeld 2cm Abstand zur Dust Cap.
Sollte ich die Messung vielleicht nochmal wiederholen aber mit dem Sub auf dem Boden und beim Nahfeld näher an der Dust Cap?
und vor allem ohne HP und LP?
Ich mach den Test per Handauflegen immer ohne jegliche Filter.
Was sagt denn die impendanz Messung?
Mach einfach draußen mal 3-4 Messungen und schau was sich ändert.
38 fände ich auch sinnvoll.
Darunter ist eigentlich zu wenig nutzbass. Dazu kommt noch das man so einfach indoor 30hz kaum reproduzieren kann. Der Raum muss ja über 10m sein und reflektions Arm.
Jupp, immer weiter absägen, bis die gewünschte Abstimmung erreicht ist.
Ich habe die komplette Faltung entfernt und die Fase in der Gehäuseecke um für die Faltung die Strömungsgeräusche zu reduzieren. Nun bin ich bei ca 35Hz und das Gehäusevolumen ist auf 150L gestiegen. Eigentlich waren ja 140L geplant.
Ich werde wahrscheinlich bei den 150L bleiben weil ich sonst wieder genau an der Schwelle stehe den Port zu falten oder ich müsste "künstlich" im Inneren 10L verschwinden lassen. In der Höhe kann ich nicht mehr runter und in der breite auch eher schwierig.
Laut Simulation spricht da nichts dagegen weil ich bei 2500W genau XMax habe. (getrennt bei 100Hz sogar ohne Probleme)
Ich denke 1000W RMS und 2000W Peak wird der Betriebsmodus sein.
D.h. der Port muss jetzt leider nochmal gekürzt werden aber irgendwann bin ich wohl am Ziel ![]()
Ich hoffe das geht klar das man hier auch ein wenig den Prozess zum Ziel reinspamt.
Ich hätte auch einfach morgen posten können das der Port kürzer ist und 38Hz erreicht sind ![]()
Ich hoffe das geht klar das man hier auch ein wenig den Prozess zum Ziel reinspamt.
geht immer - ist ja
1. Work in Progress
2. kann's somit jeder Verfolgen