"Hebeturm" Stativ

• Ich muss ein Päärchen alte Kurbelstative ersetzen. Die konnten 3m bei maximal 50kg heben und hatten eine Kurbel ohne Drahtseil. Eigentlich wollte ich etwas ähnliches kaufen.

Bei meiner Suche bin ich auf Lifte wie den "Kuzar Prime 80" gestossen, welcher als "Towerlift" oder eben "Hebeturm" beworben wird. An sich gefallen mir die Spezifikationen (3m, max. 80kg bei 15kg Eigengewicht). Der Preis von ca. 330 Euro scheint mir auch fair.

Es macht mich allerdings stutzig, dass das Ding als Hebeturm beworben wird. Ist das eine eigene Kategorie? Kann man so ein Stativ auch einfach benutzen, um mal eine Box in die Höhe zu bekommen? An meiner bisherigen Lösung hat es mir gefallen, dass ich das Stativ auch nehmen konnte, wenn ein normales Boxenstativ zu wackelig gewesen wäre.

Übrigens ähnlich wie der Kuzar wäre auch z.B. der VMB TP-20 (3m, 100kg, 15kg Eigengewicht), vergleichbarer Preis.

Kann mich jemand aufklären? Oder gibt es gute Tips in der Preisdimension bis ca. 300 Euro pro Lift?

Der Ton macht die Musik.

• Ich selber Nutze die Kuzar um T24N auf höhe zu bekommen.

Die stehen sehr Stabil und machen auch nach inzwischen 3 Jahren Betrieb keinerlei probleme.

Anders die VMB TP-20

die sind in einem Befreundeten betrieb unterwegs, nach nichtmal 2 Jahren wurde der erste bereits getauscht weil die Bremse in der Kurbel nicht mehr funktionierte.

Kann einfach pech sein ;)

• Das ist bloß eine schlechte Übersetzung...

Ich habe allerdings mit der Firma K. in punkto Qualität / Abwicklung Reklamationen eher schlechte Erfahrungen gemacht und werde da definitiv nichts mehr kaufen.

Schief angeschweisste Libellen waren da noch das kleinere Übel..

Never stop a running System

• Halt die üblichen (teureren) Verdächtigen.

Wobei sämtliche Hersteller für Lifte in Spanien sitzen, die meisten in Valencia.

Ich kenne keine Firma, die in einem anderen Land ansässig ist.

Bestimmt alles Ausgründungen ehemaliger Mitarbeiter oder irgendwelche andere Merkwürdigkeiten.

Ähnlich 18sound in Italien.

Neueste Marke ist wohl "Block on Block" oder so ähnlich.

Ich habe oder hatte für solche Zwecke einige Eurolite STW irgendwas und später Varytec Thomann Kram..

Die Bremsen gehen übrigens kaputt, wenn man die Lifte liegend transportiert und/oder ohne Mindestlast runterkurbelt.

Never stop a running System

• Die Bremsen gehen übrigens kaputt, wenn man die Lifte liegend transportiert und/oder ohne Mindestlast runterkurbelt.

Kannst Du das bitte erklären.

Meiner Meinung nach ist es für die Bremsscheiben der Seilwinde egal wie sie transportiert werden. Aber ich lerne gerne dazu.

Und meiner Meinung nach dient die Angabe der Mindestlast nur dazu damit der Kunde den Lift nicht beanstanden kann weil die Holme nicht eigenständig einfahren.

Zu Kuzar kann ich vom k31 berichten das die Gewichtsangaben nicht ausgereizt werden sollten. Im Vergleich mit dem VMB tl054

(Sehen fast identisch aus) biegt sich der K31 bei max Beladung deutlich mehr. Kuzar scheint da eine andere Alu Legierung zu verwenden.

Für LS auf 3m Höhe nutze ich VMB TE034 die sprengen allerdings das Budget ums dreifache.

• Die Mindestlast ist halt in vielen fällen einfach nicht einzuhalten. Wenn sie als aufbauhilfe dienen dann müsste man schon ein Seil mit hoch ziehen an das sich nachher jemand dran hängt.

Bei den Liften vertraue ich ehrlich gesagt lieber auf die klassiker wie Work, VMB usw.

Da kann man sich wenigstens halbwegs drauf verlassen, dass das passt. Die von dir verlinkten Lifte sind halt eher bessere Lautsprecherständer. Da erweckt so manches Manfrotto Stativ bei mir mehr vertrauen.Aber das kostet auch deutlich mehr.

• Die Mindestlast ist halt in vielen fällen einfach nicht einzuhalten. Wenn sie als aufbauhilfe dienen dann müsste man schon ein Seil mit hoch ziehen an das sich nachher jemand dran hängt.

Bei den Liften vertraue ich ehrlich gesagt lieber auf die klassiker wie Work, VMB usw.

Auch da leiden die Bremsen beim runter kurbeln ohne Last. Die Mechanik ist so konstruiert dass sie Spannung auf dem Seil (=Drehmoment auf der Trommel) braucht damit die Bremsbeläge beim runter kurbeln komplett abheben und nicht schleifen. Die grossen Lifte (Genie ST25 & Co.) haben das Problem weniger weil da der Turm und die Gabeln allein schon so schwer sind dass das gewährleistet ist. Das ist auch der Grund warum wir die leichten Gabellifte wie z.B. Work WTS 375 ungern für so was einsetzen. Da muss immer ein Seil oder Spanngurt mit an die Gabel an dem jemand beim runter lassen zieht. Sonst schleift wie gesagt die Bremse und das Seil hängt auch gern mal aus einer Rolle aus oder vernöddelt sich auf der Trommel.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Auch da leiden die Bremsen beim runter kurbeln ohne Last. Die Mechanik ist so konstruiert dass sie Spannung auf dem Seil (=Drehmoment auf der Trommel) braucht damit die Bremsbeläge beim runter kurbeln komplett abheben und nicht schleifen. Die grossen Lifte (Genie ST25 & Co.) haben das Problem weniger weil da der Turm und die Gabeln allein schon so schwer sind dass das gewährleistet ist. Das ist auch der Grund warum wir die leichten Gabellifte wie z.B. Work WTS 375 ungern für so was einsetzen. Da muss immer ein Seil oder Spanngurt mit an die Gabel an dem jemand beim runter lassen zieht. Sonst schleift wie gesagt die Bremse und das Seil hängt auch gern mal aus einer Rolle aus oder vernöddelt sich auf der Trommel.

Jo, das ist genau das Problem. Und genau darum müssen die Dinger „ständig“ zum Tüf weil wenn jeder damit normal umgehen würde, würde da so schnell nichts kaputt gehen. Wobei der WTS375 schon noch geht, wenn man genug Reserve hat, kann man bei einem gabellift durchaus nochmal ein zwei Eisenplatten als Ballast auf die Gabeln geben. (Hatten dafür stahlplatten mit eckig ausgelasteren Löchern die man von vorne auf die Gabeln stecken kann). Bei klassischen Towerlifte muss wie beschrieben eine Zweite Person am Strick ziehen. Jedenfalls ist mir da noch nichts vernünftiges anderes eingefallen.

Ohne Stahlseil wird schwierig werden da was vernünftiges zu finden. Das liegend Lagern ist ja auch kein problem beim Transport. Es Muss nur ein Spanngurt in Hochrichtung um den Lift, damit die elemente nicht von selber aus und einfahren können. Und damit brauchts dann wieder regelmäßig tüf usw… alles doof.

Was soll denn auf die Stative drauf?

• Wo genau ist denn die Grenze mit regelmäßig Tüv?

Ich meine 0815 Boxenstativ nicht - klar, Traversenlift muss - auch klar.

Aber für den Bereich dazwischen hab ich schon sehr viele, widersprechende und verwirrende Aussagen von Fachleuten bekommen, die mich eher verunsichern.

Ist fast so, das da jeder eine Definition hat, die für seinen Bereich am besten passt. :/

• Ich würde da mal behaupten das dies nötig ist sobald Zahnstangen, Seilwinden, Kurbel, Getriebe o.ä. Verbaut ist. Da verlässt man die Kategorie „einfache Hilfsmittel“ und wechselst zu den „Maschinentrechnische Einrichtungen“.

Normale Lautsprecherstative die man von Hand auszieht sind meiner Meinung nach nur einer Sichtprüfung vor jeder benutzung zu unterziehen.

Vielleicht kann man das dann nochmal abgrenzen wenn die Stative keine Lasten über Personen heben (z.B. Windup im abgesperrten Bereich für eine Lichtbar/Lautsprecher). Das sieht man ja doch relativ häufig. Oder wenn die Lifte nur als Aufbauhilfe genutzt werden, dann könnte man da auch nochmal differenzieren. Aber das alles verorte ich eher in den Graubereich.

• Das wäre ja eine einleuchtende Definition.

.

Jemand einwände?

.

Wer lässt regelmäßig seine Kurbelstative prüfen?

.

Ich mein nur - mit einem vernünftigen Kurbelstativ arbeite ich weit Unfallsicherer, als mit einem Stativ, bei dem ich durch schiere Muskelkraft alles hoch bekommen muss.

Also macht es Sinn diese durch welche mit Kurbel zu ersetzten.

Aber dann jedes Jahr prüfen lassen?

Wäre ein Tritt in die ... dafür, das man etwas besser und sicherer macht.

• Die Mindestlast ist für die korrekte Funktion der Lastdruckbremse relevant! Da geht nichts kaputt, es funktioniert nur nicht. Ohne Mindestlast schließt die Bremse einfach nicht und der Mast kann ohne weitere Verriegelung spontan einfahren.

Merkt man ganz einfach daran, dass bei unterschreiten der Mindestlast die Kurbel frei dreht wenn man sie anschiebt, und der Lift sich selbst einfährt. Passiert meist beim letzten Mastsegment das dann leichter ist als die 25kg, wenn keine Last auf dem Stativ liegt. Bei Mindestlast lässt sich die Kurbel nur durch Kraft drehen.

• Die Mindestlast ist für die korrekte Funktion der Lastdruckbremse relevant! Da geht nichts kaputt, es funktioniert nur nicht. Ohne Mindestlast schließt die Bremse einfach nicht und der Mast kann ohne weitere Verriegelung spontan einfahren.

Merkt man ganz einfach daran, dass bei unterschreiten der Mindestlast die Kurbel frei dreht wenn man sie anschiebt, und der Lift sich selbst einfährt. Passiert meist beim letzten Mastsegment das dann leichter ist als die 25kg, wenn keine Last auf dem Stativ liegt. Bei Mindestlast lässt sich die Kurbel nur durch Kraft drehen.

Die Bremse ist bei einer intakten Winde im Ruhezustand mit Federkraft geschlossen und macht erst dann auf wenn der Kurbelmechanismus gegen eine leichte Haltefeder bis zu dem Anschlag der die eigentliche Kraftübertragung erbringt verdreht worden ist. Wenn die Last zu gering ist wird dieser Anschlag nicht erreicht, die Bremse beim runter lassen nicht komplett geöffnet und schleift mit der Zeit die Beläge kaputt. Da ist nicht wirklich viel Material drauf.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."