Eigentlich bin ich mit dem kleinen feinen WDMX Set von Wireless Solution ganz zufrieden. Sei es mal auf einem Event einen Sender an den Start bringen um weitere WDMX-fähige Endgeräte zu erreichen oder auch einen Sender und 2-3 Empfänger. Dabei hatte ich bisher nie wirklich Problem was Funkreichweite angeht. Nun hatte ich das Set in einer Industriehalle (geschätzt 30x50m, höhe 8m), viele LED Washer mit WDMX Empfänger waren in der Halle verteilt. Zugebuchte Techniker fanden dort bei der Anwnedung die Reichweite als "ungenügend". Sender wurde erhöht platziert und funkte also über den Köpfen in der Halle. Auch andere Störfaktoren wie W-LAN, Interkom kann ich ausschließen. Dahher wurde entschieden andere Modis in 2,4 bzw 5,0GHz auszuprobieren. Ich selbst konnte mich mit dem Problem vorort nicht befassen. Nach diesem Event wurde alles wieder sorgfältig verpackt. Nun hatte ich mal wieder einen Einsatz mit einem Sender und einem Empfänger. Nix aufwändiges; etwa 30m Luftlinie Freifeld. Selbige Location schon in 2024, 2025 mit WDMX bespielt. Nun aber das Phänomen wenn 30m Luftlinie: es kommt nix mehr am Empfänger an. Stelle ich Sender+Empfänger direkt nebeneinander dann Vollausschlag. Alles sehr seltsam. Ich tippe drauf dass dieses Set bei dem besagten Hallen-Event "verstellt" wurde. Meine Frage nun: Gibts einen Reset auf Werkseinstellungen? Ich konnte bisher nix in Anleitung finden. Auch kann ich Hardwareprobleme ausschließen. Die Antennen sind o.k. und auch die interne Verkabelung Antennenbuchse zur Sender- bzw Empfangsplatine sind sauber und keine Wackler. Wenn sich mit dieser Problematik jemand auskennt wäre ich um einen Tip echt dankbar.
WDMX Wireless Solution F-1 / R-512 G5, Reichweitenproblem. Aber woher?
-
-
Welche Modi hast du denn probiert?
Was für eine Antenne hast du und ist das rg58 Kabel ok?
Was passiert denn wenn du über 10m mit sichtverbindung wendest?
Hast du mal mit einer App geschaut was da im wlan Bereich los ist?
-
Hallo Test,
Antenne ist die Steckantenne welche im Set dabei ist. RG58 Kabel ist außerhalb keines dran. Bisher hatte ich auch keines genutzt / nutzen müssen. Drinnen im Gehäuse wie schon erwähnt von der Antennenbuchse zur Platine alles gut. Wie auch erwähnt ist die Funkverbindung bei 1-2 Meter sehr gut.
Wenn es mal 10-15m auseinander steht und ich mit Hand die Antenne abschirme dann kommen Aussetzer. Mit App hatte ich noch kein WLAN Check gemacht. Da es aber bei nun mind. drei verschiedenen Orten welche 30-40km auseinander liegen die gleichen Fehlerbilder ergibt hatte ich es mir (bisher) erspart.
-
Immer der gleiche Sender?
-
...klingt zwar verschwörerisch, aber:
Antennen mal gereinigt ? Über die Zeit sammelt sich da genug Zeugs drauf an, was 'ne feine Haut aus eingetrocknete Feuchte, Dreck, Staub, Krümel, Dunstablagerungen, etc. bilden kann, welche Signale abschwächen könnte...
andere Möglilchkeit ist die, daß die Frequenzquarze / Chipper im Gerät nicht mehr sauber auflösen - kennt man ja auch von Funkmikro-/IEM-Sendern & -Empfängern, daß man die beim Hersteller wieder "einstellen" lassen sollte nach langer Zeit. Bei 2.400.000.000 Hertz reichen schon paar wenige Hz, um nicht mehr sauber miteinander zu funktionieren...
-
Vielleicht ist die Antenne am Stecker innen gesprochen. Ich würde mal die Antenne abschrauben und einen Draht mit etwa der Antennenlänge provisorisch anschließen und schauen, ob die Reichweite sich stark verändert.
Michael
-
Problem gelöst?
-
Meiner Erfahrung nach sind die klassischen Wireless Solutions Kisten alle dem immer weiter zunehmenden Störnebel im ISM-Bereich nicht mehr gewachsen. Outdoor im Freifeld ohne viel Publikum zwischen Sender und Empfänger erreichen selbst die ollen G4 noch immer Reichweiten von mehreren 100m, aber indoor kannst du das selbst mit manueller Kanalzuweisung vergessen. Lösung: CRMX bzw. Lumenradio.
-
die g6 wdmx kisten können beides
-
Danke für die vielen Infos, Tip´s, Ratschläge. Ich muss dieses Set nochmal etwas intensiver testen.
Möglicherweise wurde da das "Double Up" aktiviert (weitere 512 Kanäle werden übertragen).
Dadurch reduziert sich jedoch die Übertragungsreichweite um etwa 20% laut Anleitung.
Naja, das wäre noch für mich die sinnigste "Fehlerquelle".......
(bei mir ist Double Up nie ein Thema gewesen da ich bisher das Set nur für ein Universum brauchte.
Aber möglicherweise wurde es mal versehentlich verstellt).
Ich bleib dran!