To Do Listen

• Moin in die Runde,

benötige mal wieder die Schwarmintelligenz.

ich habe nun keine Firma zu verwalten, aber die To Do-Listen werden zwischenzeitlich bei mir doch umfangreicher.

Suche etwas, wo ich schnell ins Handy eintippen kann, mit PC synchronisiert, und dass die App auf den Kalender zugreifen kann.

Wie habt ihr euch da organisiert?

Danke schon jetzt für eure Antworten. verlegen*

Gruß Udo

Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

• Google Kalender für Termine und E-Mails an mich selbst für Aufgaben.

Der Posteingang ist dann meine Aufgabenliste, die es abzuarbeiten gilt und da kommen auch gleich die Anfragen/ Aufgaben / Infos von extern mit an.

Einfach Posteingang abarbeiten und alles ist im Lot.

Den sich sammelnen Bodensatz von Zeit zu Zeit konsolidieren.

• Ich nutze Thunderbird und Nextcloud wo Kalender, Aufgaben und Adressbuch liegen, für Notizen kommt Joplin zum Einsatz.

Alles wird auf PC's Tablets und Handy Synchronisiert, Zentrales glied ist bei mir die Nextcloud

• Reine Aufgabenlisten funktionieren mit den üblichen Standards der Kalenderverwaltung gut. Der Vorteil ist das der CalDav-Standard dann eigentlich viele Frontends in Form von Apps und Programmen liefert, du nicht auf einen Anbieter beschränkt bist und das auch datenschutzfreundlich geht. Und auch verschiedene Ökosysteme noch am ehesten verheiratet werden können. Einfachste Kalender/ToDo Verzahnung. Thunderbird kann es von Hause aus, andere Mailprogramme können es eigentlich auch (gerne mit ihrem Dialekt weil man doch eigene Süppchen kocht).

Damit würde ich an Deiner Stelle starten.

Wie sehen Deine ToDo Listen aus? Sind es einzelne Stichworte, ggf. Mit Termin. Dann ist das völlig fein. Packst Du da mehr Links, Abhängigkeiten anderen Aufgaben dazu, musst Du sie irgendwie sortieren, clustern, priorisieren, Teilaufgaben erstellen - dann braucht es größere Tools.

Selber hosten geht, Nextcloud kann viel (Aufgabenliste ist eh drin, Deck wäre die größete Erweiterung, Notes für Notizen), ansonsten steckt die CalDav Funktionalität in jedem besseren Mailanbieter. Ein Blick auf Nextcloud lohnt, es gibt gute Artikelserien zum Einstieg sowohl zum selber Betreiben aus auch Einkaufen der fertigen Lösung. Wenn man da nicht Online-Office oder Videotelefonie drüber macht, packt das jeder halbwegs brauchbare Shared-Server.

Komplexere ToDos gehen dann gerne in Richtung Kanban-artige Boards. Die können auch sehr gut Fälligkeiten, aber die Schnittstelle zum Kalender ist meistens nicht so verzahnt.

Joplin ist ebenfalls mächtig und gerade für Wissensammlungen spannend, als reine Aufgabenliste lohnt es eher wenn man sonst damit arbeitet.

Am Ende braucht es auch einen Blick auf den eigenen Typ. Wer mit Papier besser fährt, erzwingt sein Glück nicht mit Elektronik. Verkürzt gesagt. Hybride Muster von Sammeln und Übertragen gibt es auch noch. Das ist eher ein ständig laufender Prozess. Will sagen: Nicht alles wird automatisch besser mit einen Tool und den Königsweg findet man eher temporär für sich ;)

• guma

Hat den Titel des Themas von „To Listen“ zu „To Do Listen“ geändert.
  • Vielen Dank bis hierher für Eure Hilfe.

Danke guma fürs umbenennen. Ich könnte schwören, dass ich to do-Listen geschrieben habe. :cursing:

Christian S. Auch wenn das blöd klingt, bisher immer mal schnell was auf eine Liste oder kleinen Zettel/Buch geschrieben und das nervt. Dann entsprechend der Prio abgearbeitet. old shool halt.

In meinen Listen finden sich Stichworte, Stichworte mit Erläuterungen, Terminieren und Priorisieren ist nötig, sonst nix Großes.

• Auch wenn das blöd klingt,

überhaupt nicht, denn der Startpunkt m.E ist sehr individuell! Manche jonglieren Dinge im Kopf für die andere schon eine Serverlösung brauchen, andere verzweifeln doet an Details die fehlen.

Umso mehr sehe ich dann den Startpunkt bei den einfachen, synchroniserbaren Aufgabenlisten. Das ist vermutlich ein guter Step vorwärts. Einige Ideen sind ja genannt, sonst verrate gern welche Betriebssysteme Du auf Rechner und Mobilgerät nutzt. Und dann schau mal ob Dein bestehender Mailanbieter nicht eh eine Kalenderlösung hat (oder dein genutzer Kalender das kann).

• wenn ihr in der Firma Office365 ofer MS-Teams einsetzt, ist der MS Planner einen Blick wert. Ich nutze ihn gerne, wenn auch als Architekt. Aber he, Projekt ist Projekt...

• Ich habe ein iphone und nutze Notizen und Kalender extensiv. Alles mit Deadline kommt in den Kalender, der Rest in Notizen. Beides kann man mit mehreren Nutzer:innen teilen, solange sie im Apfeluniversum sind.

Natürlich ist das was anderes, ich habe keine Angestellten, und der einzige mit dem ich manche Kalender und Notizen teile ist mein Mann, aber Du hast ja gefragt, wie wir das so machen ;)

• Wenn Du 'n email-konto hast bei 'nem großen Anbieter (Strato z.B.) kannste dort auf business oder ähnliches upgraden und hast 'n Exchange-Konto - damit kannste auf allen Angeschlossenen Geräten und Apps / Softwaren Kalender, Adressen, Kontakte, Emails, Telefonnummern, Agenda, ToDos abgelichen.

Ich z.B. hab' hier mehreres am laufen:

Dolibarr im Web (CRM, Lager, Kundenstamm, Bestellwesen, Faktura)

nextcloud (lokale Dateidienste und Office)

Exchange (Outlook und mails)

[ist dann schon die etwas größere Variante]

Wenn Du das gewerblich nutzt und im Wachstum bist, solltest Du dir einfach mal ein paar Softwaren / Cloudlösungen / Lokale Serverseitige Anwendungen anschauen und ausprobieren. Wenn Du erst dann anfängst das Ganze, was Du in Zettelform oder auf verschiedenen Platformen / Softwaren / Geräten autark drauf hast, versuchst zusammenzubringen auf einen gemeinsamen Nenner (eine Platform, die alles beinhaltet), dann kannste erst mal 2 Wochen einplanen, bis Du das fertig hast.

Also:

Zeitnah ein System nutzen, welches nach oben skalierbar ist und jeden damit arbeiten lassen, der in Deiner Firma angestellt ist, respektive damit zu tun hat (in welcher Form auch immer) - selbst, wenn du das alleine nur nutzen solltest, aber verschiedene Geräte hast, auf denen Du arbeitest und Zugriff drauf haben willst, ist ein Zentrales Erfassungssystem goldwert - man muß nur alles da rein machen und für den Notfall immer 'ne gute backup-Strategie haben.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Hm, bin ich mal wieder der Exot.
    Ich mag echtes Handschriftliches auf Papier, mag aber keine Fenster wischen.
    Eine Schnittstelle zwischen Analog und Digital muss aber heutzutage sein.
    Ich nutze seit Jahren dieses Paper Tablet.
    Das synct meine handschriftlichen Memos und Ergüsse zB. als pdf mit meinem Händie, PC, Cloud, email-postfach, Drucker, Beamer, was auch immer.
    In diesem Universum gibt es neben unendlich vielen Layouts ("Vordrucke") auch Kalender- Features die sich dann syncen lassen.

Die Krise ist ein ungemein produktiver Prozess, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen...

• Ich habe einen Kollegen, der das alles Super-Duper Hightech mit keine-Ahnung-mit-was managt.

Und ansich auch 'ne Menge Ahnung davon hat.

Ich hingegen schreibe meine Listen oldschool per Hand, habe dafür extra haufenweis bunte Stifte.

Mache eventuell ein Foto davon und / oder maile mir das selbst.

Nun ratet mal; wer mehr vergisst & verwechselt... 😅

Never stop a running System

• @all,

danke für die Hinweise. :thumbup:

Jetzt gilt es wie immer, herauszufinden, welche Arbeitsweise zu mir passt.

Ich habe habe mal mit Microsoft to do für langfristige Projekte und G-Mail für terminierte Sachen angefangen.

Mal sehen, wie es klappt.

Euch einen sonnigen Tag, wobei, wie das Wetter bei Lisa ist???

Gruß aus dem Norden

Udo

• Ich nutze Thunderbird und hauptsächlich den integrierten Kalender mit Erinnerungsfunktion.

Das wird mit dem Handy gesynct und gut is.

Ansonsten evtl. mal ne old school Notiz aufn Zettel, aber ich kann niemals so viele schreiben wie ich verliere oder vergesse... :(

• ich verwalte meine Termine seit es Smartphones gibt (also schon lange vor iPhone) ganz einfach mit der Kalenderfunktion im Handy.

Meine To Do Listen erstelle ich auch im Handy, die App heisst "Notizen".

Also generelle "to-do" schreibe ich in die Notizen.
    Wichtige "to-do" schreibe ich in den Kalender

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ich verwalte meine Termine seit es Smartphones gibt (also schon lange vor iPhone) ganz einfach mit der Kalenderfunktion im Handy.

Meine To Do Listen erstelle ich auch im Handy, die App heisst "Notizen".

Also generelle "to-do" schreibe ich in die Notizen.
    Wichtige "to-do" schreibe ich in den Kalender

Praktisch genau wie ich.

Ich liebe es aber gar nicht am kleinen Bildschirm zu tippen, deshalb nur unterwegs.

Wenn ich im Büro oder zuhause bin, dann wird das über den Kalender in Thunderbird eingtragen, der sich dann mit dem Handy-Kalender synct.

(Damit das am Android geht, mach ich das vom zentralen Hauptkalender bei posteo mit der App DAVx5)