USV für FOH bzw. für das Lichtpult

• Nachdem ich erst kürzlich auf einer VA Stromausfälle hatte ( Zeltfest und jemand hat es geschafft den Haupt FI auszulösen), war ich fürterlich genervt von der Bootzeit meines Lichtpultes, da werden ca. 60 sec. zu einer kleinen Ewigkeit.

Um dies in Zukunft zu vermeiden möchte ich mir eine USV für den FOH zulegen. Darüber soll das Lichtpult Chimp 300 und eine WING Fullsite laufen, sowie ein Swissonic Router.

Welche USV's hab ihr im Einsatz?

Welche preiswerten Modelle gibt es, bzw. auf was muss ich beim Kauf achten?

LG

Thomas

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich habe die Powerwalker VI 750 R1U im Einsatz.
    Zwar nicht für den FOH, sondern für meine beiden Wavesserver on stage... aber da hängt oft auch noch Stagebox, Funken, etc. drauf. War bisher nie ein Problem.

Ganz leise ist das Teil nicht, aber dafür eben schon für den schmalen Taler erhältlich :)

• APC - da gibt's gute kompakte - kosten halt bissi mehr, als 'n Chinabrüller, dafür taugt's auch was 8)BackUps und SmartUPS kann ich empfehlen (selber im Einsatz) - hol' gerne deutlich überdimensionierte Teile - also (laut Angaben der Hersteller) das 3-fache an Nutzlast an der USV von dem, was rankommt (Bsp: Last angeschlossen: 400Watt - USV dann 1200VA - bringt Dir deutlich mehr Puffer und Zeit, die Du überbrücken kannst; und Du hast noch Luft nach oben, falls mal was dazukommen sollte ;)

Überspannungsschutz ist auch nicht verkehrt zu haben (bei guten USVen inkl.) - und wenn dann noch cat mit Überspannung durch geht, biste definitiv sicherer, als ohne irgendwas

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Erste Frage wäre: was nützt dir der foh, wenn alles andere aus ist? :)

Du kannst jede powerbank, die man in Massen auf Amazon zb kaufen kann nutzen, die so 1000wh kann. Die haben meistens nämlich lipo Akkus drin. Die konventionelle 19‘ muss man schon schauen.

Da man heute stromverteiler nutzen sollte die rcbo haben, sollte das was dir passiert ist, kein Thema mehr sein. Der Haupt fi sollte ja ein 300ma sein. Wenn der kommt, deutet das auf ein grundsätzliches Problem hin.

• Mit preiswerten Modellen kann ich nicht dienen :P

Ansonsten mal schauen welche Akkubox eine USV-Funktion bietet - die sind vielleicht nicht rein dafür gemacht, aber vielleicht ja als Massenprodukt billiger und haben noch eine Zweitverwendung.

Zu guter Letzt: Handwerk. Lampen im passenden DMX-Fail Modus und ja es ist ein Festzelt. Aber schon aufgrund der Vielzahl an Geräten macht ein RCD für ein Zelt kaum bis kein Sinn! Da sollten selbst Ton und Licht schon mehrere einzeln zuständige haben. Es brauch vielleicht gar kein Gerät, sondern diese Beachtung beim Aufbau oder das Durchsetzen von "akzeptiere ich so nicht".

• Wir sind auch schon länger bei Powerwalker unterwegs, da die bei uns deutlich langlebiger sind, als die APC-Konkurrenz. Nur von den 1HE-Varianten würde ich die Finger lassen. Aktuell kaufen wir gern die RMG-Varianten, z.B. https://powerwalker.com/de/produkt/10122112/ - daran funktioniert dann auch mal ein kleines Büro-Setup o.Ä., wenn wir mal wieder mit unzuverlässiger Stromversorgung z.B. auf Festivals zu tun haben.

Bzgl. Dimensionierung hat der Kollege über mir ja schon beratschlagt :)

• Erste Frage wäre: was nützt dir der foh, wenn alles andere aus ist?

Natürlich wenig. Aber wenn der Strom schnell wieder kommt (was im Falle eines geflogenen RCDs durchaus wahrscheinlich ist), warten alle auf deine Pulte :)

Und wie weiter oben schon geschrieben, schützt eine ordentliche USV auch vor Überspannung.

APC kann ich ebenfalls empfehlen, hier im Theater halten 2 SmartUPS 750 Server und die Audiomatrix und diverse Switche am Leben. Alle paar Jubeljahre gibts mal ein paar neue Akkus, die als Nachbauten für etwa 50€ zu haben sind und gut ist.

• Ich habe eine 19 Zoll USV von Powerwalker mit 750 VA / 450 W zusammen mit meiner Stagebox im Case verbaut, mit zwei zusätzlichen True-Ausgängen für FOH und evtl. Lautsprecher- und DMX-Controller.

Verstärker / Aktivboxen laufen natürlich nicht drüber.

Soll auch meine Elektronik vor Über- und Unterspannung schützen

Ihr müsst nur GUT spielen.

Laut mach ich dann schon...

• für empfindliche Sachen habe ich eine Verteiler mit multiüberwachungsrelais. der schalte bei wirklich jedem Fehler ab.

wenn die Stromversorgung so unsicher ist, das ich mit einem Verteiler der rcbo's hat, nicht klar komme, würde ich den Job nicht machen. die foh und amps kann man ja leicht schützen, aber ein 400v schaden killt sicher die licht anlage. da wäre mir die pause mit dem hochfahren des foh schon recht, damit der Auftraggeber sich das nächste mal um den strom richtig kümmert. dann würde mir ein Spannungswächter reichen.

ich hatte in meiner Berufszeit auch erst 4 mal mit 400v schaden zu tun. also etwa alle 8 jahre.

das strom einfach mal weg ist, ist mir noch nie passiert.

also vielleicht, weil einmal was passiert ist, abwägen ob es den aufwand lohnt und nicht andere dinge wichtiger sind. (2test pult, ersatzcore,... )

• Wenn's nicht 19 Zoll sein muss - Eaton 3S 550 am FOH und die Eaton 3S 700 auf der Bühne für Stagerack, Keys etc. funktionieren bei mir schon Jahrelang zuverlässig.

habe ich auch im FOH Case und bis seit Jahren zufrieden.

Auf der Bühne im Mixrack nutze ich seit 2009 einfache Roline DesignSecure.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Ich nutze dafür mittlerweile eine Ecoflow Delta 3 Plus.
    Umschaltzeit von um die 10ms im USV Betrieb.

Dank LiFePO4 auch unempfindlich wenn sie mal länger nicht geladen wird.
    Mit 1024WH auch für andere Dinge gut einsetzbar... (z.B. betreibe ich damit 2x Maui 11 G2 in moderater Lautstärke ohne Probleme ein paar Stunden)

• Mit den mittelgrossen 2 HE Blei (AGM)-Modellen von APC hab ich schlechte Erfahrungen gemacht; Die mögen im Rechenzentrum an Dauerstrom ihren Dienst tun, aber im Vermietbetrieb mit immer mal wieder komplett leeren Akkus sind die relativ schnell hin und auch aufgrund der saublöden Bauform (liegende Zellen) bei geblähten Gehäusen praktisch irreparabel. Ausserdem ist die Gehäusebauform (sehr tief um den Raum in Serverschränken maximal auszunutzen) für normale 45cm-Racks oder Zargen unsinnig.

Gut fand ich immer die Roline 3HE-Geräte. Hemdsärmelige Simpeltechnik (RS232 und fertig, kein Smart-Gedöns) in stabilen Gehäusen die in 19" Standard-Racks und -Zargen passen, stehende Akkus und relativ langsame Ladeschaltungen die dir nicht schon bei der dritten Vollentladung die Zellen zum Abblasen bringen. Braucht halt etwas mehr Platz.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Erste Frage wäre: was nützt dir der foh, wenn alles andere aus ist? :)

Wenn Du mal erlebt hast das Dein hübsches Digitalpult (in dem Fall ein DiGiCo SD9) nach einem solchen Stromausfall zwar wieder gebootet hat, und auch auf den ersten Blick wieder korrekt funktionierte, aber sich dann im späteren Verlauf der Show herausstellte, das intern offenbar Parametersätze subtil verbogen waren (in dem Fall waren es die Aux-Sends die irgendwie teilweise kaputt waren und damit die IEM-Mixes)... dann bist Du froh wenns ne USV gegeben hätte. :)

Der Verleiher der bei der Kapelle immer die PA gestellt hat, hatte ab dem nächsten Termin dann ne USV am FOH. Die leider auch gelegentlich gebraucht wurde. :)

• Ich kann Julianstroebel, niggles anderen nur zustimmen, achte auf den Akku!

Viele haben Blei-Gel Akkus drin, das ist Technik aus dem letzten Jahrtausend.

Extrem Anfällig, hohe Selbstentladung usw.

Mit solchen Akkus kann es sein dass Du Dir zusätzliche Probeme schaffst wenn die USV mal 2 Jahre alt ist.

Grüße Wolf

• ich bin ja ein großer fan von multicores. da ist dann stom und daten in einem kabel. das reduziert den usv aufwand. eine reicht für pult und pult und stage box, artnet wandler :)

ich nutze eine aferiy 1024wh. würde ich aber nicht mehr kaufen, da man das system nicht erweitern kann.

heute würde ich auf erweitern und 3000w dauerleistung achten.