Hi störung am Mischpult über stromleitung

• Hallo ich habe im Partyraum 2 pa aktiv lautsprecher und 1 aktiv sub das ganze wir betrieben über ein Mischpult. Jetzt habe ich das Problem da es ein altes Haus ist ich knacken und knallen in den lautsprechern habe wenn z.b der Kühlschrank an geht oder ich andere Strom Abnehmer anschalten gibt es etwas was ich dazwischen schalten kann um dieses ab zu stellen danke im voraus

• guma

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Gibt es evtl. einen anderen Stromkreis (Sicherung), den Du alternativ nutzen kannst?

Werden "symmetrische" XLR-Kabel verwendet, oder ist das irgendein Cinch-Strippen-Konstrukt?

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Erst mal herausfinden ob es wirklich am material hängt.

Das ganze hört sich nun nicht nach großem Besteck an. Also verbing den kram komplett zu einem kumpel und bau das dort auf. wenn alles ohne störgeräusche funktioniert liegt es definitiv an deiner Hausinstallation.

Bau den kram wieder bei dir auf und bau das stück um stück auf. zunächst nur die boxen/Endstufen. Eingang am besten kurzschließen. Wenn es frei von störgeräuschen ist (verbraucher wild im haus ein- und ausschalten!), dann ist die basis schon mal ok. falls es hier schon störgeräusche bringt, dann liegt es definitiv an der hausinstallation (doppelte verifizierung).

Bei wahrnehmbaren Störgeräuschen die Boxen/Endstufen an einem anderen Stromkreis versuchen. Also lange Verlängerungsleitung nehmen und in den unterschiedlichen Stockwerken im Haus unterschiedliche Steckdosen beaufschlagen oder du weißt welcher stromkreis wie und wo beschaltet ist. hat ja Jürgen Klingel bereits vorgeschlagen.

Man kann schon an dieser Stelle und auch in den nachfolgenden szenarien mal einen netzstromfilter versuchen. Ich würde hier auf Markenware wie Furman setzen. Dabei immer auf die max. Belastung in VA bzw. max. Strom achten.

Falls keine Störgeräusche das Mischpult an den Eingang klemmen und hören was dann geschieht. Noch keine Quellen am Mixer anschliessen!

Wenn das spielt, dann die Quellen nach und nach einstöpseln und bei jeder Quelle wieder prüfen. So findet man den Übeltäter.

Am Ende weiß man wo man einen Netzstromfilter setzen muss oder ob es auch hilft die Verkabelung besser zu machen oder das Gerät zu tauschen.

Ja das ist aufwendig doch nur so lassen sich Fehler finden und am ende bereinigen.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Und gut ist es auch, wenn man eine Möglichkeit hat, die Intensität der Störung quantitativ zu erfassen, denn zumindest ich weiss nach 10 Minunten nicht mehr, ob Aufbau K weniger stört als Aufbau B ....

Oft stört sowas in verschiedene Geräte ein, und auch ein Wechsel der Steckdose oder eine 180° Drehung des Netzsteckers in der Dose macht einen Unterschied.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• ... und idealweise alles an eine zentrale Steckdosenleiste anschließen.

manchmal hilft's dann auch (wenn alles an einer Steckdosenleiste hängt) in alten Gebäuden mit schlechter elektrik, den Stecker rausnehmen, um 180 Grad drehen und wieder einstecken. ;) - das "dreht" L & N einmal um - kann auch schon hilfreich sein gegen brummen, fiepen, etc.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )