LED-Wand pixelgenau ansteuern - wie

• Moin,

in einer Veranstaltungshalle steht eine Videowand mit der nativen Auflösung von 2112x1152 Bildpunkten, laut Controllerdisplay bei 50Hz Bildwiederholfrequenz:

videowall-001.jpg

Ich möchte gerne ein FullHD-Signal eine Computers 1920x1080 mit 60Hz pixelgenau auf die Wand ausgeben, damit Bildbewegungen nicht ruckeln (50/60Hz-Umrechnung). Primär wird mir ein HDMI-Kabel zur Verfügung gestellt. Die dabei entstehenden schwarzen Ränder würde ich für diese Computeranwendung in Kauf nehmen.

Ich habe mir mal die Anleitungen der verbauten Geräte heruntergeladen und teilweise angesehen, aber möglicherweise kennt jemand von euch ja so eine Konstellation und kann die notwendigen Schritte erläutern.

videowall-002.jpg

-skippa-

• Im Novastar ist im Menü "Scaling : Fit To Screen" auf Disable zu stellen.

bei Input " 1:1 " wählen

zudem kannste noch "Bild zentrieren" und "Hintergrund schwarz" einstellen

dann sollte Dein FullHD-Eingangssignal mittig auf die Leinwand kommen, NICHT skaliert werden auf die Größe der Leinwand und rundherum einen schwarzen Rahmen bekommen.

edit:

ich denke mal, daß Dein HDMI-signal irgendwo zu SDI konvertiert wird und durch die Atem-Kreuzschiene läuft, bevor's in den Scaler / LED-Wand-Controller geht.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Die Skalierung auszuschalten wird aber nun nicht verhindern, dass ein 60Hz-Input auf 50Hz gewandelt werden muss an irgendeiner Stelle? 3G-SDI kann auch 1080/60p, vermutlich setzt irgendwas anderes in der Kette am SDI-Ausgang auf 50Hz um.

• Du hast nativ: 2112x1152
    und möchtest Pixelgenau anfahren.
    das bedingt, dass du auch mindestens 2112x1152 von der Quelle in den Input der Wand bekommst.

Damit funktioniert Full HD 1920x1080 nicht, weil zu wenig Pixel.

Dass es ruckelt liegt tendenziell nicht an den Pixeln.

Entweder wandelt der Controller oder was noch alles dazwischen hängt nicht richtig von 50Hz auf 60Hz oder die Quelle ist zu schwach.

Mal einen Monitor an dien Ausgang hängen, wenn es da auch ruckelt braucht es eine andere Quelle.

Wenn nicht, dann die Quelle auf 50 Hz zwingen, da das Problem im scaling nach der Quelle ist.

Das geht am einfachsten mit sauberen EDiD Einstellungen oder dem VFM5PA Videofrosch.

• Moin,

User secluded hat es verstanden. Die Quelle (der PC) ist nicht ohne weitere Anstrengungen auf die unübliche Ausgabeauflösung der LED-Wall zu bewegen, die Anwendung (Computerdarstelliung, kleine Schriften, etc.) bedingt aber eine pixelgetreue Darstellung, also gibt es, wie ich auch schon erwartet habe, schwarze Ränder. Alles gut so.

Wenn die Wand resp. der NovaStar Controller jetzt auch noch nativ 60Hz ausgeben kann ist alles schick, Umgewandelt werden sollte da nichts, das ist doch immer eine Krücke, war doch damals schon zu DVD-Zeiten so. Was hatten wir nicht alles für Sorgen. Ruckeln, Zwischenbildberechnung, Kammeffekte.... besten Dank, ich werde mir den Controller mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen.

-skippa-

• Wenn nicht, dann die Quelle auf 50 Hz zwingen, da das Problem im scaling nach der Quelle ist.

ist natürlich die einfachste Variante :)  :thumbup:

..."ruckeln" oder "Unschärfe" rührt glaub' ich eher von der Pixelrumrechnerei von 1920x1080 auf die (der Leinwand geschuldeten) skurilen 2112x1152 - das würde ich erst mal versuchenderweise unterdrücken mit den von mir geposteten obigen Einstellungen im vx1000 und das Bild mittig und 1:1 mit schwarzem Hintergrund darstellen lassen.

mal auf Rückantwort von skippa warten ;)

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• ...sämtliche anderen dort verbauten Geräte haben auch nicht die Auflösung der LED-Wall - die laufen mit FullHD, 4k oder sonstigen gängigen Formaten (glaub' 2,5k kann die Blackmagic-Kreuzschiene auch - zu selten in der Hand, daß ich das auswendig wissen könnte)

Die LED-Wand ist wohl deswegen mit der Auflösung, weil wahrscheinlich eine Reihe und Spalte weniger kleiner als FullHD gewesen wäre - da muß man halt in Kauf nehmen, daß entweder das Bild grütze wird durchs hochskalieren, oder 'n schwarzer Rahmen bleibt, weil's nicht anders geht...

...andere (wenige) LED-Wall-Hersteller schauen da eher drauf, daß die einzelnen Grids (der Horizontalen) in 'ner Wand irgendein logisch miteinander kombinierbares Vielfaches von 8, 16, 32, 64 und (vor allem) 128 sind - denn nur so kommste auf die "Standard-Auflösungen" aus Consumer-Geräten (Laptops z.B.). 2112 ist zwar auch teilbar, aber es bleibt 'ne ungerade Zahl, oder 'ne halbe Zahl übrig, die halt nicht "EDV-Standard" ist *finger

• Der Content wird im PC generiert?

den von 50Hz auf 60Hz in der Generierung zu bringen ist kein Problem.

Ist der Content 16:9 oder 2112:1152?

Dann den Content im 1920x1080 (in Letterbox?) ausspielen und das nativ auf die Wand bringen.

je nachdem in welchen Format der Content ist gibt es einmal oder zweimal schwarze Balken.

wenn es dann noch ruckelt neuer Rechner oder der Content ist falsch gerendert.

• Moin,

der Content ist 60Hz, die PC-Ausgabe erfolgt über eine einfache Grafikkarte mit HDMI, ohne Möglichekiten an der Ausgabe etwas zu ändern. Ich war nur irritiert, dass die LED-Wand 50Hz ausgibt. Das Foto mit dem Controllerdisplay ist nicht mit meinem Content entstanden, sory, falls das für Verwirrung gesorgt hat. Es ist wie so häufig: die Venue hat super-Technik, aber der Fachmann, der das alles installiert hat ist selten da, und für die meisten Normalanwendungen ist es auch egal, da muss nur ein Firmenlogo auf der Wand dargestellt sein. Aber als Technikfreak, Kinde der 80er, Amiga-Video-PAL-Genlock-freak der 90er ist man ja so einiges gewohnt und ich möchte im Vorwege soviele Stolpersteine wie möglich ausräumen :D

-skippa-

• Ist es ein Film der in 60Hz gedreht wurde oder wird der Content auf dem PC gerendert?

Wenn zweites ist das via EDID lösbar.

50Hz würde ich immer im Standard nehmen, das klappt am Besten wenn Kameras im Einsatz sind. Daher wird die Wand so eingestellt sein.

Die Wand sollte sich im Controller auf 60Hz umstellen lassen.

• Dass es bei Video-Content immer ein Ruckeln geben wird, ist klar bei Umrechnung von 50/60 oder 25/30 fps.

Nur 24/48, 25/50 oder 30/60 können ohne das typische Bildruckeln bei Bewegung im Bild funktionieren.

In der Video-Contentproduktion wird (u.a.) deshalb auch gerne mal bei den "kleineren" Anpassungen (besonders 24/25, aber auch 25/60 und 50/60) die Geschwindigkeit angepasst, so dass ruckelfreie Wiedergabe möglich wird.

Ändert natürlich die Laufzeit...

• Einfach 1:1 mit einem Rechner wird nicht funktionieren; dazu müsste der Controller direkt über DVI oder HDMI mit der nativen Auflösung der Wand angesteuert werden, es muss im VX1000 eine entsprechende EDID eingestellt sein, das Zuspielgerät müsste diese Auflösung auch liefern können und du brauchst Content im passenden Seitenverhältnis. So weit wird dich der Betreiber nicht in das System eingreifen lassen.

Alternativ einen freien Eingang des VX1000 für 16:9 in 2048 x 1152 ansteuern. Entweder mit einer entsprechenden Software (z.B. BetterDisplay) oder per frei programmierbarem EDID-Manager. Dann das ganze im VX1000 als PIP definieren und so einstellen dass es korrekt (letterboxed) angezeigt wird. Wenn man´s schön machen will kann man sich noch eine Grafik basteln die die schwarzen Balken (oder den einen entweder rechts oder links) mit passendem Content bedeckt und das dann als Hintergrund anzeigen.

Wenn die Signalkette vor der Wand gesetzt ist und / oder da Livebilder in einem gängigen Broadcastformat drauf müssen ist eben bei 1920x1080 Schluss. Dann zumindest mal nachschauen wo die erzwungene Frameratenanpassung passiert und entweder das Eingangssignal anpassen oder die Geräte danach entsprechend einstellen. Auch das kann man dann zur Verbesserung der Bildqualität noch entsprechend auf eine Grafik im nativen Format der Wand PIPen; sieht vor allem auf günstigen Wänden erheblich besser aus als stumpf skaliert.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• ...oder dies:

Im Novastar ist im Menü "Scaling : Fit To Screen" auf Disable zu stellen.

bei Input " 1:1 " wählen

zudem kannste noch "Bild zentrieren" und "Hintergrund schwarz" einstellen

...dann kannste Problemlos ein FullHD 1920x1080 durch die ganzen Geräte davor schießen und bekommst diese dann 1 zu 1 auf die Wand - der VX1000 stretched das Bild auf die Auflösung der Wand, deswegen sieht das wohl unscharf aus - deswegen [siehe mein Posting #3, bzw das Zitat des Postings hier. Die 60Hz auf 50Hz sind 'n anderes Problem, welches sich am Ausgabegerät (Laptop) lösen läßt durch die Einstellung im Grafik- / Anzeigen-System-Menü.

edit:

nettes bildchen gerade gefunden:

Bildwiederholrate-Hz-einstellen-So-gehts-in-Windows-11-und-10.webp

Quelle: Tipsling

• Einfach 1:1 mit einem Rechner wird nicht funktionieren; dazu müsste der Controller direkt über DVI oder HDMI mit der nativen Auflösung der Wand angesteuert werden

Doch 1:1 mit 1920x1080 geht.

Aber wie voran geschrieben ist dann mit Balken

Dann den Content im 1920x1080 (in Letterbox?) ausspielen und das nativ auf die Wand bringen.

je nachdem in welchen Format der Content ist gibt es einmal oder zweimal schwarze Balken.

unscharf ist ein Problem von das System versucht aus einem nativen Pixel 1,x effektive Pixel zu machen.

Ruckeln wurde schon viel besprochen Hz Thematik.