Was ist das für eine Sub-Anwendung?

• Kann das mal bitte von nem Profi für´n Einsteiger in die Systemtechnik erklärt werden?

Ist das das neue (ex)zentrische Sub-Array Cardiotie?

Mit welcher SW wird das wohl be- und gerechnet und simuliert?

Wieviel Amp-Kanäle braucht man da (wegen versch. Delays)?

Oder sind meine Verhohnepiepelungen völlig daneben, weil es tatsächlich was besonders funktionelles IST ?

• Wäre spannned da Diagramme zu sehen und das ganze zu hören.

Der liebe Dave hat ein paar Videos dazu. Im Part 2 sind Arc Arrays, allerdings ohne Endfire.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

music is the best - Zappa

• Mit welcher SW wird das wohl be- und gerechnet und simuliert?

Das lässt sich schwer sagen. Es lässt sich auf jeden Fall vollständig in Soundvision simulieren. Ob aber für die Positionierung oder die Berechnung der Delays noch andere Software zum Einsatz kam, lässt sich aus der Ferne schwer sagen. Grundsätzlich reicht da aber etwas Hirnschmalz und ein Taschenrechner oder Excel.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• 2 x Endfired 2-spaltig- damit kannste den bass sogar gezielt in eine Richtung "schicken", bzw. in andere Richtungen "abdämpfen" (durch gezielte Auslöschungen - das sind wohl die 2 ganz außen liegenden, die in gedrehter Phase und entsprechend delayed / alligned dazu dienen die tiefen Töne, die zur Seite "rauskommen" auszulöschen). Bissi delay hier und da, schon kannste bei so was die Richtung vorgeben, in der der Bumms hin soll.

das mittlere Grüppchen Bässe ist wohl (wie schon erwähnt) das "Subwoofer Nearfill"

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Das ist dann wohl im Ergebnis eine sehr breite, aber nach hinten gut gedämpfte Anordnung.

Keine Ahnung wie die Location aussieht, aber in den meisten fällen wird das wohl am Platz vor der Bühne scheitern.

• Wenn man die Bässe im Bogen aufstellt (vor allem in der Größenordnung) ist es generell zu empfehlen im Endfire oder besser Cardioid zu bauen. Sonst gibts im Zentrum des angedeuteten Kreisen einen ziemlichen Bums auf der Bühne.

• Interessant was so eine kurze KI Bildersuche in Gurgel alles zu Tage trägt:

Aus der Community livesound auf Reddit: I am not familiar with this level of genius or stupidity.
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community livesound
    www.reddit.com

Es handelt sich um den Krizik Brunnen in Prag (sorry für die "verdeutschte" Schreibweise) - Edit, also das Gelände:

Křižík-Springbrunnen | Prague City Tourism
    Einer der bemerkenswertesten Bauten des Prager Messegeländes ist die Lichtfontäne, errichtet vom genialen Erfinder František Křižík. Zum ersten Mal erstrahlte…
    prague.eu

Würde ich gerne mal hören wie gut sowas in der Praxis funktioniert.

• Danke Euch für die Infos.

Was für mich, der eben bislang max. 8 Subs aufgebaut hat, klingt: "Subwoofer-Nearfill" schon einigermaßen "pervers" , nichtsdestotrotz aber auch sehr interessant!

solch ein Konstrukt kann man gezielt als Keule ausrichten - dann fehlt halt inmitten der beiden Keulen etwas an Bass - das erledigen dann die 2 in der Mitte rumliegenden Subs.

Das ist dann wohl im Ergebnis eine sehr breite, aber nach hinten gut gedämpfte Anordnung.

Keine Ahnung wie die Location aussieht, aber in den meisten fällen wird das wohl am Platz vor der Bühne scheitern.

Denke auch mal, daß diese sub-Konstruktion gezielt nur auf die Fläche vor der Bühne abstrahlt. die 2 an den Seiten liegenden Subs dürften wohl zur "Dämpfung" zu den Seiten gedacht sein.

Irgendwie ist das alles ja eher ein Suchen nach dem am Wenigsten schlechten Array. Bin aber kein Systemler. ^^ 8o

Für mich sieht das so aus, als ob der Technikausstatter sich da schon was dabei gedacht hat und dem Veranstalter das auch so gut verkauft hat, daß vor der Bühne einfach mal 6 bis 8 Stuhlreihen fehlen dürfen wegen diesem Konstrukt. Eventuell sind ja auch Vorgaben von städtischer Seite (Einhaltung Lärmpegel bei Anwohnern z.B.) der Grund für diese Art von Sub-Array.

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Die haben sich da mit Sicherheit was dabei gedacht, das war ja nicht negativ gemeint. Grundsätzlich scheint es da aber keine perfekte Anordnung zu geben, man hat immer irgendwo Auslöschungen, nur eine für den Einsatzzweck am Wenigsten schlechte Anordnung. :)

music is the best - Zappa

• Wenn man sich das genau anschaut, ist das eigentlich ein Konstrukt, was seitlich der Bühne steht (also auf höhe der Rampe, bzw. davor), aber wohl aus Platzgründen vor die Bühne gewandert und um 45 Grad gedreht worden ist, um die Richtwirkung somit gerade von der Bühne weg zu bekommen.

ganz simpel (z.B.):

aus der 1 und der 2 kommt der erste BUMMs raus. die 3 wird zur 1 und 2 angepasst, die 4 zur 2, 5 zu 3 & 4, 7 zu 4, 8 zu 5 & 7, 9 zu 7. die 6 wird als "cardoid" zu dem Konstrukt angepasst (Arbeitet so gesehen als "Soundauslöscher/Schall-Vernichter"). die Schallausbreitung ist nurn 'ne Keule nach rechts (rosa Pfeil) - deswegen kann so 'n Konstrukt neben 'ner Bühne stehen und trotzdem für eine große Fläche vor der Bühne gezielt BUMMs machen.

...vielleicht zu simpel erklärt / dargestellt, aber wenn Du das mal in 'nem Simulationsprogramm ausprobierst, dann siehste, wie man damit den BUMMs in 'ne Richtung "lenken" kann, bzw. in der entgegengesetzten Richtung "auslöschen" kann. Deswegen braucht's dann vor 'ner Bühne, bei der solche Konstrukte verbaut sind noch "Subwoofer-Nearfills" - die können aber deutlich kleiner ausfallen, weil der Haupt-BUMMs ja nicht von denen erzeugt werden muß, sondern von den Endfire-Konstrukten neben der Bühne erzeugt werden. Die paar Subs vor solchen Bühnen "füllen" nur die ersten paar Meter mittig bissi was auf, weil dort der Schalldruck des "gebogenen Endfires" nicht hinkommt.

sec

Einmal editiert, zuletzt von secluded ()

• Das Bild im ersten Post kann ich irgendwie nicht mit dem Springbrunnen in Einklang bringen. Wo sind die Trussen? :/

schauste mal auf goo.gle Maps - das Areal is bissi größer ;)

...und der DJ hat auch in Prag aufgelegt (der Insel-im-Süden-italiens-Namensträger - is aber 'n Deutscher Italiener) - kommt also irgendwie alles grob hin

• Ich habe mal etliche Kombination ausprobiert Zahnlücke ohne Spalte, mit Spalte, Delay, Cardio usw.

Ich finde vom Soundcharakter das Endfire am besten. Mit Endfire kommst du gerichtet viel weiter als andere Kombinationen.

Einziges Problem ist der Platz. Ich hatte mal auf einer VA ein Monocluster von 4 x 4 Endfire gemacht.

Die Bühne wurde als T Form gebaut und der Laufsteg quasi über das Array gebaut. Die Musiker blieben auf dem hinteren Teil der Bühne, nur die Sänger und der DJ kamen nach vorne.

Hinterm Array war absolute Ruhe.

Ich kann nicht mehr genau sagen wie und was genau an Delay bekam weil ich etliche Setups ausprobiert hatte.

Das Resultat war mehr als positif und war für mich bis dahin das beste Setup in dieser Halle.

Sogar Endfire als L und R Aufstellung klingt für mich besser als der klassische Würfel.