Erfahrung mit Eurolite Pixelballs im Außenbereich / Freilichtbühne – Sichtbarkeit bei Sommerabendicht ab 20 Uhr?

• Hallo,

hat jemand von euch schon die Eurolite Pixelball 360° im Freien eingesetzt?

Wie ist die Sichtbarkeit bei Abendlicht, im Sommer (Juni bis Juli) so ab 20 Uhr?

Einsatz soll bei einem Theaterstück auf einer Freilichtbühne sein hinten auf der Bühne steht ein Zelt und in diesen Zelt sollen Lichterketten hängen. Zelt steht 10-12 m von der Bühnenkante weg und der Zuschauerraum ist 21 m lang

Der Regisseur hat als Vorgabe Lichterkette gegeben. Es ist meine Idee den Lichttechniker was steuerbares gegebenfalls mit Farbe zu geben.

Also wenn ihr Vorschläge hab was noch besser aussieht gern auch schreiben.

Gruss Achim

• egal wie - meine Erfahrung aus ein paar Tausend Theaterstücken im Freien ist die, daß Du da schon mit was echt Hellem kommen mußt, um gegen Dein Frontlicht anstinken zu können.

So Zeugs ist Partykeller-Geraffel und üüüüberhaupt nicht hell genug, um da ansatzweise irgendein "Effekt" zu kreieren.

Mein Vorschlag: Nimm 'ne echte Lichterkette mit E27-Fassungen und schraub da 60 Watt oder 100 Watt Bulbs in farbig rein - alles andere ist sinnbefreit auf beleuchteten outdoorbühnen.

Wenn das ganze in Bunt und verschieden Wackeln soll oder Faden, oder aufglimmen, oder was auch immer gibt's den Tip:

Nimm 2 oder 3 Lichterketten, mach unter zuhilfenahme von Zumbel oder Kabelbindern und einem Stahlseil alles schick im sauberen abstand zu einem großen Strang. Somit haste z.B. 3 Farben abwechselnd auf 3 Dimmerkanälen, die Du komplett flexibel anfahren kannst; Lauflicht, nur eine Farbe, Chaser, usw...

Das ist hell genug für draußen - alles andere ist entweder Spielzeug oder, wenn's professionell und hell genug in LED ist, ist es so teuer, daß das wieder nicht ins Budget passt für 'n kleinen "Effekt" auf der Bühne.

just my few Pfennig :S

Nachtrag:

der Eurolite Pixelball 360° hat pro Ball laut Thomann "6 leistungsstarke LEDs (SMD 3535 RGB)"

das ist dieser hier:

https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/en/001575771DS01/datenblatt-1575771-thomsen-smd-led-mehrfarbig-3535-rgb-120.pdf

wenn Du das Datenblatt mal anschaust, siehst Du auf der 3. Seite die uuuunglaublichen Licht-Werte, welche das süße Ding emittiert:

rot 400 - 700 mcd / 1 - 2 Lumen

grün: 1000 - 1500 mcd / 3 - 4 Lumen

blau: 200 - 400 mcd / 0,5 - 1 lumen

Arbeitsspannung liegt bei 3,5 bis 5,5V - typische USB-Versorgung

6 Stück davon sind in einem ball...

Wenn man jetzt die Bauform betrachtet (Ball), die Anzahl der verbauten Chipper (6) und den Abstrahlwinkel (120 °), ändert sich auf's Ganze nix an den Werten - egal in welche Richtung man den Ball dreht ^^

ich seh's mal so:

für 'n "Effekt" auf 'ner beleuchteten Theaterbühne im Freien würde ich 20 von den Bällchen in 'n nettes Blumenglas schmeißen und alle Farben 100% an machen - dann die Front runterdimmen oder das Blumenglas in's Dunkle stellen, damit man's sieht ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Wir hatten solche (bin mir nicht sicher, wer der Hersteller war) 2014 beim Willowcreek Kongress in Leipzig im Einsatz. Dunkelroter Samt-Backdrop, ein paar dieser LED-Kügelchen davor. Das war "ganz nett", aber wirklich nicht hell genug für ne Outdoor-Bühne im Sommer.

Bilder gibts einige im offiziellen Flickr-Account:

Leitungskongress 2014
    6. – 8. Februar 2014, Leipzig | Bildnachweis: "Foto: Thorsten Indra / Willow Creek"
    www.flickr.com

12453522275_42be2d15d6.jpg

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• 6 Leistungstarke LEDs sind vielleicht auch einfach nur diese hier

smdledlights

Power:1.5w

Luminous intensity :

G: 30 ~35lm

R: 15 ~20 LM

B: 8 ~10 lm

Ist halt Definitionssache was leistungsstark ist.

Die Arbeitsspannung ist nicht wirklich relvant zB. LED Chip 7070 3,4V 700mA 200lm braucht man halt dann ein Kühlkörper.

Aber du wirst schon recht haben nachdem die Powerunit 130W aufnimmt 150 LEDs ansteuern kann und man davon ausgehen das 10W in der Steuerung verbraten werden, sind also 120W übrig also 0,8W pro Kugel und 0,13W pro LED. Bisschen entäuschend.

Ich hab es mir schon gedacht nachdem es nur Videos bei absoluter Dunkelheit gibt,

Aber deshalb hab ich nach Erfahrungswerte gefragt.

Es dürfte wohl auch klar sein das ein Zelt das 12m weit weg von der Bühnenkante steht nicht im Hauptfokus liegt. Und voll angestrahlt wird. Dort sind 10 m Platz wo das Haupttheaterstück abgeht.

Einmal editiert, zuletzt von achimb ()

• letztlich muß man schreiben: das kommt darauf an.

wenn die Dinger im dunklen teil der bühne vor dunklem Hintergrund genutzt werden, dann funktioniert das, aber so auf der hell erleuchteten bühne wird das untergehen.

Schon eher im dunkleren Teil der Bühne. Hier mal zwei Fotos. Wo die LED Würfel stehen, soll das Zelt stehen. Und die Würfel gehören nur so halb zur Lichtshow, die wurden ohne Rücksprache mit den Techniker angeschafft deswegen haben wir auch keine Ahnung, von den technischen Werten, wenn ihr jetzt fragen solltet und die Würfel wurden auch erst nach der Pause angemacht weil davor hat man die nicht gesehen.

• Und dieselbe Szene wie das erste Bild am 26.6. das andere ist am 31.7. aufgenommen. Wobei hier wurde vergessen die LED Würfel anzumachen, das war Aufgabe der Schauspieler. (Eine DMX to IR Bridge wäre ganz nett zum steuern der Würfel)

Auch wenn es nicht meine Lichtshow dieses Jahr ist, ich bzw. wir haben schon Ahnung wie man eine Lichtshow programmieren muss, die von Anfang Juni bis Ende Juli läuft. Egal ob um 20 Uhr hellste Sonne ist oder total bewölkt und wie auf einer 25m breite und 19m tiefe Bühnen, mit unterschiedlichen Ebenen das Licht verteilt werden muss so das keiner im Dunklen steht.

Aber Erfahrung mit LED-Dekoelemente oder solchen LED Tubes die ganz viele Leute benutzen hab ich einfach nicht, deswegen meine Nachfrage.

Der Bodennebel kommt von zwei Eurolite WLF-2500, die nach einen Erfahrungsbericht/austausch aus diesen Forum und anschließenden Test von uns geholt worden sind.

Aber mein Budget ist begrenzt ich kann mir nicht ständig Sachen ausleihen, dass ich sie mir anschauen kann.

Meine erste Idee war wie secluded schon geschrieben hatte Lichterketten mit normalen Birnen zu nehmen, aber dann liefen mir die Pixelballs über den Weg, gebraucht zu einen sehr günstigen Preis.

• 6 Leistungstarke LEDs sind vielleicht auch einfach nur diese hier

smdledlights

nope.

Bei Thomann steht das:

Quelle: Thomann

...deswegen mein Link oben zu den technischen Daten der LED-Chipper

btw... achimb viel Über Kreuz beleuchtet - keine echte Front ?

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )