Mufu - Gedanken zur Monitor-Schräge

• Wenn man eine Mufu als Boden-Monitor einsetzt, dann hat man ja häufig ein Problem mit deren Schräge. In der Brot- und Butter-Klasse (500 EUR plus minus 200 für einen Aktivlautsprecher) sind 45° Winkel am liegenden Gehäuse recht häufig anzutreffen. Echte Wedges haben hingegen in der Regel 55° oder 60° für die Nahversorgung eines Musikers.

Die Auswirkung auf den horizontalen Abstand, wenn man direkt im Sweetspot des LS stehen möchte, hab ich von einer KI mal visualisieren lassen:

Zur Übersicht:

• 60° => 0,87m Abstand
    • 55° => 1,05m Abstand
    • 45° => 1,50m Abstand

In diesem Thread würde ich gerne diskutieren, wie man damit umgehen kann

• Eine Möglichkeit wäre natürlich, den Lautsprecher auf eine Kiste von 50cm Höhe zu stellen. Dann wäre der horizontale Abstand bei 1m. Und der absolute Abstand wäre (mit 1,4m) sogar der geringste.

Alternativ kann man den Lautsprecher nach hinten kippen, so dass er auf den gewünschten Winkel kommt.

Habt ihr dazu Erfahrungen, die solider sind als das Unterlegen einer DI-Box?

• Ich habe an zwei Boxen (die als MuFu oben und unten Gewinde haben) einfach rechts und links eine entsprechende Holzplatte für diese Anwendung aufgeschraubt. Wenn man 45° (oder den Stativfuß, wobei da ein einfaches Loch in der Platte die einfachste Lösung wäre) brauch, dann werden die Brettchen einfach abgeschraubt (und hinterher vergessen :(

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• man könnte ja auch 2 bretter entsprechend aussägen, das die box gewinkelt ist. das verbindet man dann mit 2 brettern die mit starken magneten gehalten werden. einhacken oder ähnliches geht natürlich auch. einfacher ist natürlich damit zu leben das die box nicht perfekt gewinkelt ist, und man sich dnn mit einem entsprechenden abstahlwinkel behilft. der musiker muß ja nicht im perfekten punkt stehen, was es ja eher selten ist, da musiker ja auch dazu neigen sich zu bewegen.

angesichts des trends zum iem aber eigentlich ein zunehmend an bedeutung verlierendem thema.

• Zur EV Sx300 gibt es ja auch "monitor feet" als Zubehör:

https://products.electrovoice.com/na/pt/sx300e

https://products.electrovoice.com/binary/System_2000_Accessories.PDF

Ausserdem gibt es als Zubehör auch solche Teile: https://www.reichelt.com/ch/de…2Ic7yTWiGvoxoCaYYQAvD_BwE

Sorry für den Shoplink, aber ich finde dazu den Hersteller nicht.

Viele Wege führen also nach Rom. Am einfachsten wäre vermutlich ein fixer Winkel, welcher bei Bedarf mit Schrägstellern oder einem anschraubbaren Teil noch angepasst werden könnte.

Der Pragmatiker in mir sagt, dass man die Zubehörteile in der Praxis kaum mehr in die Hand nehmen wird.

Der Ton macht die Musik.

• Ähnlich zu der Lösung von EV könnte man sich 2 Brettchen - für links und rechts - sägen, auf denen der LS aufliegt. Also etwa so:

Auf der grünen Kante würde dann die Rückseite aufliegen, auf der roten Kante die eigentliche Monitorschräge des Gehäuses. Das sollte für jede 45 Grad Mufu funktionieren, oder?

• Ich habe an zwei Boxen (die als MuFu oben und unten Gewinde haben) einfach rechts und links eine entsprechende Holzplatte für diese Anwendung aufgeschraubt. [...]

Das klingt nach einer simplen Lösung.

Eine Platte, die nach unten soweit übersteht, dass die Box quasi an den Schrauben in der Luft hängt?

Und kann man - nach Lösen der Schrauben - die Schräge dann sogar variieren?

• Man kann die Brettchen nach Wunsch gestallten. Bei mir liegt eine Kante der Box am Boden auf, man könnte sie natürlich auch komplett schweben lassen, was hilfreich wäre, wenn die Buchsen ungünstig montiert sind.
    Bei mir sind zwei Befestigungspunkte pro Seite vorhanden und das Brett ist damit in seiner Position (mit einer Inbussenkschraube) fixiert. Man könnte natürlich mehrere Löcher setzen, dann brauchts halt auch noch mehr Planung, damit dann das Brett nicht irgendwo stört (Und man wird sich wundern, wie oft man R + L versehentlich in unterschiedlichen Positionen montiert). Man könnte natürlich auch an einer Stelle einen Bogen fräsen. Aber die Erfahrung zeigt, dass die Box dann oft wackelt, weil man eben beide Seiten nicht exakt gleich eingestellt bekommt.
    Es spielen da sehr viele Faktoren rein, daher wird es viele individuelle Lösungen geben.
    Bei deinem Aufliegvorschlag müsste man entweder eine Befestigung an der Box vorsehen, oder die Auflagen miteinander verbinden, damit sie auch bei 'Ich stell mal meinen Monitor etwas um' stabil bleiben.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Eher ein Hoch auf den kompletten Abstrahlwinkel einer Box. Ist ja nicht gerade so, dass außerhalb der Achse sofort nix mehr zu hören ist.

Aber ja - Dachlatten (AKA Klangholz) haben vermutlich schon div. VAs gerettet.

• ...ein Hoch auf eine Dachlatte und Gaffa !

edit: oder 2 Dachlatten ^^

Da sollte man zwecks Werterhalt zumindest "Klangholz" draufschreiben, sonst wird das ständig verschmissen, und der Wert der Arbeit übersteigt das Material bei jedem Durchgang erneut...