Tragfähigkeit der Traversen

• Hallo,

Ich hab gebraucht 2 Kurbelstative BLS2700 mit einer Belastbarkeit von je50kg und dazu 3 Traversen mit je 2 Rohren a1,50m. An den Traversen selbst steht nix dran. Die Konstruktion ist also 4,50m breit. Die Rohre haben einen Durchmesser von ca. 39mm. Die 3 Traversen inkl. der Aufnahmen für die Stative wiegen etwa 10kg.

Nun sind da 2 Fragen: Wieviel Kilo kann ich da an Lampen und Kabel dran hängen? Kommen die immer an das untere Rohr oder kann ich die Lampen auch auf das obere "stellen"?

Gruß Kay

Ich hab ja keine Ahnung, aber davon gaaaanz viel! :P

• Nebulöse Angaben. Ich habe leider meine Glaskugel nicht zur Hand, hat Urlaub.

Nur mal aus Interesse:

Wir verbindest du denn die Traverse mit deinen Liften?

Die Traversen werden auf die Stative gesteckt. Ich kann morgen auch mal ein Foto machen. Auf den Traversen steht nix drauf, kein Hersteller, kein Modell, keine Art.Nr. , gar nichts.

Ich hab ja keine Ahnung, aber davon gaaaanz viel! :P

• ein sinnvoller sicherer Betrieb ist so grenzwertig bis unmöglich, seriöse Angaben kann man Dir auch kaum geben. Auch wenn Du das nicht gerne hören wirst ;)

Außerdem fehlt Basiswissen zum Fliegen von Lasten über Personen, von Prüfungen der Teile ganz zu schweigen. Ehrliche Antwort was Du (und mit den Fakten selbst alle Profis in einer Versammlungsstätte) dran hängen dürfen: 0kg.

Nun hilft Dir das nur bedingt weiter und um/ein paar Antworten zu geben:

Fangen wir mal anders rum an: Auf beide Lifte dürfen maximal 100kg minus das Eigengewicht der Konstruktion da drauf. Die Rohre haben schonmal eher Deko-Charakter als Standard Maß. Wird also mit Befestigung spannend. Sind die Rohre der "Traverse" verbunden? Es ist eigentlich egal ob unten oder oben. Oben hängen die Sachen eher im labilen Gleichgewicht und wenn die sich lösen ist blöder.

Ich könnte jetzt grob aus Gewicht aufs Matetial schließen und Widerstandsmomente für geschätzte Wandstärken rechnen... Aber ganz grob dürften die Lifte eher das Problem und der limitierende Faktor werden. Und am besten lässt Du da noch viel Reserve.

Noch ein Punkt: Versuch die Lifte nicht ganz außen zu positionieren. Das hilft dem Biegemoment durch geringere Spannweite und sieht gerader aus. Außerdem dürfte diese Truss eher ein Problem mit seitlichem Ausknicken bekommen als mit Durchbiegung (was dann aber schlagartig folgen kann).

• Es ist eigentlich egal ob unten oder oben.

Je nach dem was der Hersteller schreibt. Global verbietet für seine Dekotruss F22 (die nen ähnlichen Gurtrohrdurchmesser hat, wie die Truss vom TE) die Anbringung der Last am Obergurt. Da muss alles am Untergurt hängen. Ebenfalls gibts für die genannte Truss nur bis 3m eine Belastungsangabe für den freihängenden bzw. freistehenden Fall. Diese Truss eines bekannten Herstellers als Beispiel genommen darf als gleichförmig verteilte Last bei drei Meter Spannweite gerade einmal 16kg pro Meter tragen.

Bei NoName und nichts Ermittelbarem bin ich auch bei 0 kg Last und Schrottwert.

• Das Stativ ist nur für zentrische Belastung zugelassen (https://fast-images.static-tho…l/568330_v5_de_online.pdf)

Daher darfst Du daran gar keine Traverse in irgendeiner Art festmachen. Oben drauf eine Lampe (oder ein LS), alternativ noch den als Zubehör erhältliche T-Aufsatz. Da dann auch bitte drauf achten, dass da die Last dann gleichmäßig verteilt ist.

Zudem sieht das DIng nicht gerade so aus, als ob man, sobald da was hochgekurbelt wird, dem Ding die 50kg auch anvertrauen will.

Was die (verm.) Dekotruss angeht - auch da verbieten die meisten Hersteller per se mehr dran zu hängen als einen LED-Pin-Spot oder sonstiges Deko-Material wie Girlanden, Lichterketten oder Molton.

Sprich: Das Konvolut, was Du gekauft hast ist genau das, was drauf steht: Deko.

• sind wir doch mal alle ehrlich. da kommt vermutlich jemand mit 4 lampen a 3 kg an und will die über seinen dj platz basteln. das kann nahezu jedes Stativ und jede truss.

deswegen müssen wir zuerst mal klären, was da drann soll und wo es eingesetzt werden soll.

denn, wenn wir schon so tief in die Vorschriften Kiste greifen, dann müssen wir auch über Erdung, Prüfung und Inbetriebnahme mobiler elektrischer anlagen diskutieren ;)

und in conclusio ihm schreiben, das er das gar nicht in betrieb nehmen darf.

• > Wieviel Kilo kann ich da an Lampen und Kabel dran hängen?

Streng genommen darfst Du das noch nicht einmal ohne Last aufbauen, wenn Du keine verlässlichen Informationen zu dem Material (und die erforderliche Sachkunde) hast.

Unter Zudrücken aller verfügbaren Augen: Wenn da keine Dritten drunter oder direkt daneben stehen, und da hängen jetzt in Summe (inkl. Kabel und Befestigungen) gut verteilt maximal 20 kg dran, dann werde ich zumindest nicht laut schimpfen.

> Kommen die immer an das untere Rohr oder kann ich die Lampen auch auf das obere "stellen"?

Bei 2-Gurt-Traversen immer an das untere Rohr, damit es nicht zum so genannten Ausknicken kommt.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Zudem sieht das DIng nicht gerade so aus, als ob man, sobald da was hochgekurbelt wird, dem Ding die 50kg auch anvertrauen will.

Die 50kg gelten laut Datenblatt auch nur im eingefahrenen Zustand

Zitat

Traglast, max. (nicht ausgezogen, bei zentrischer Belastung) 50 kg

Zudem

Zitat

Flanschen Sie die Lautsprecherbox/Scheinwerfer oben auf die Teleskopstange.

Liest sich jetzt nicht so als wäre das Anflanschen von Traversen oder etwas anderem als ein Lautsprecher oder ein Scheinwerfer Teil der bestimmungsgemäßen Verwendung.

• Ich hab mal den Fotoaperat gezückt und 2 Bilder gemacht. Auf dem ersten ist ein Ende der Traverse zu sehen. Das senkrechte Rohr wird einfach auf den Lift gesteckt. der 2. Sicherungssplint fehlt und muss noch ersetzt werden. Die T-Stücke sind aus Plasik.

paforum.de/index.php?attachment/11291/

Verbunden werden die einzelnen Traversen indem sie mit einem "Hilfrohr?" zusammengesteckt werden und dann mit den Rändelschrauben und den Flügelmuttern befestigt werden.

paforum.de/index.php?attachment/11292/

Beim fotografieren ist mir ein kleinmer Zettel am senkrechten Rohr der Traverse (das aufs Statif gesteckt wird) aufgefallen. Deshalb hab ich das Rohr mal ausgebaut und die Aufschrift "Millenium SLS-15" gefunden. Das klingt nach Thomann-Eigenmarke. Ich hab dort aber nichts dazu direkt gefunden.

Was ich gefunden habe ist ein Set (Millenium SLS300 Lighting Stand), dass von den Traversen ähnlich aussieht, aber auf anderen Stativen steht. Es gibt/gab da wohl eine 3. Traverse als Erweiterung zu kaufen.

Was will ich damit machen?

Gedacht ist das Set für ganz hinten auf der Bühne, vielleicht mit einer Art Vorhang. Der Vorbesitzer hatte da wohl 8 Lampen (Stairville LED Flood TRI Panel 7x3W RGB) a2,4kg dran. Meine LED Spots (ich hab auch 8 Stück Fun Generation SePar Hex LED RGBAW UV) sind ca. 1,5kg eventuell würde ich gerne noch 2 oder 3 LED-Bars (Stairville SonicPluse LED Bar 10) mit dran machen.

Da hier aber auch geschrieben wurde, das ich nur an das untere Rohr Lanpen hängen kann, reichen die 4,5m rein vom Platz nur für entweder Bar's oder Spots.

Eingesetzt soll das ganze nur hin und wieder so 3-4mal im Jahr bei Gemeindeveranstaltungen und definitiv nicht proffesionell. Zusammenbrechen solls aber eben auch nicht.

Gruß Kay

• lt. Handbuch zum Thoman-Set: 25kg max für die Traverse (mit 2 Elementen), dabei nicht mehr als 18kg Einzellast für ein Stativ.

Vermutlich wurden die Stative vom Vorbesitzer ersetzt, weil die originalen zu niedrig waren oder eben weil keine Kurbel.

So oder so - durch die "besseren" Stative hat sich die Traglast der Traverse nicht erhöht. Durch das 3. Element sogar eher vermindert.

Und zentrische Belastung gibt's mit der Aufbaumethode nicht.

Und natürlich wird das nicht direkt implodieren, wenn Du es trotzdem machst und solange nix passiert kommt auch keiner zu Schaden. Sobald aber was schief geht (spielende Kinder, Windzug, ...) ist die Kacke halt mal so direkt am dampfen. Schuld und voll verantwortlich bist dann einfach nur Du.

• Traverse ist an den Enden fest mit dem Stativ verschraubt. Dadurch bekommst Du durch das Durchhängen der Traverse auf jeden Fall ein Biegemoment auf das Stativ. Und damit war's das mit der zentrischen Last.

• Das Problem bei den Dingern ist vermutlich eher die Stabilität insgesamt. Und wenn da noch beim Transport an passender Stelle 'ne Macke in den vermutlich eh schon mehr als knapp kalkulierten Alu-Strohalm kommt wirds unlustig.

Ich würde an die Konstruktion nicht mehr als 2-4 PinSpots und 'n Molton hängen. Hinter dem DJ. Direkt an der Wand. So dass keiner dran und drunter kommt.

... und wenn man sich dann noch anschaut, was z.B. ein 087 an Gewicht darf und was da im Vergleich zu den günstigen Stativen an Materialmenge verbaut ist...