Nachdem ich jetzt das Pult mit den passenden Features für das unkomplizierte Recording eines Podcasts habe, überlege ich mir, das auch zu versuchen.
Eine Recherche im Netz sagt, dass das Rode PodMic oft dafür empfohlen wird. An anderer Stelle spricht man von gutem Marketing und einer Überbewertung des PodMic und dort wird das SE Electronics V7 empfohlen (völlig anderer Mikrofontyp).
Meine Kriterien:
- Es soll sich gut für einen Podcast eignen, wo auch ungeübte Sprecherinnen und Sprecher mitmachen
- Es soll die 100-Euro Marke nicht überschreiten
- Es muss XLR Anschlüsse haben
- Es wäre nicht verkehrt, wenn es auch auf der Bühne eingesetzt werden könnte
- Die typische Grossmembran-Optik ist kein muss ![]()
Ich nehme an, dass in Radiostudios und dergleichen vor allem Grossmembraner zum Einsatz kommen, wegen des grossen Rauschabstandes. Bei uns könnte das Problem sein, dass wir auch einen sehr grossen Rauschabstand nicht ausnutzen können, weil es schon vor dem Rauschen des Mikrofons andere Störgeräusche hörbar würden (der Raum für dieses Projekt ist nicht speziell optimiert oder "studioartig").
Denkbar wäre auch, dass ich vorhandene Mikrofone einsetze. Line Audio CM4, t.Bone EM800, Rode NT-5, ...? Oder vielleicht das Rode M2?
Ich freue mich über eure Gedanken dazu.