Auch wenn echtes Bargeld etwas auf dem Rückzug ist, ganz verschwinden wird es sicher nicht. Das weiß auch die EZB und so steht eine weitere Runde neuer Motive an. Man darf sogar ein wenig mitbestimmen, es gibt zehn verschiedene Designs zur 'Auswahl'. Ich finde ja die Hochkantmotive recht interessant. Auch wenn der gesamte Motivpool etwas dürftig ist.
Nun gut, hier seht ihr eure neuen Scheinchen.
Neue Designs für unsere Geldscheine
-
-
Abgesehen davon dass ich die Motiv-Vorgaben schon schlecht finde sind ja die Design-Vorschläge z.T. mehr als Fragwürdig. Bei Design I dachte man sich man macht n Vogel Motiv und weil das noch nicht genug ist noch irgendein technisches Objekt und weil das auch nicht reicht noch irgendein random Tier hin?
Ich versteh sowieso nicht warum man das jetzt machen will. Das Geld ist ja gerade eher knapp, da muss man mMn nicht noch Geld ausgeben um ohne Not neue Geldscheindesigns rauszubringen..
-
Möglicherweise will man dem Volks den Abschied vom Bargeld ein wenig erleichtern.
-
Da wird es nicht um Bildchen sondern eher um Sicherheitsmerkmale gehen.
-
Da gibt es Leute die im großen Stil gerade 50e nach drucken
-
-
puh .. ziemlich bunt. Will man die Schweizer nachahmen?
-
Wenn etwas auf Geld nichts verloren hat, dann sind es Menschen...
-
Wenn etwas auf Geld nichts verloren hat, dann sind es Menschen...
Halber Einspruch: "Noch lebende Menschen"
Tote, die ernsthaft was für die Gesellschaft geleistet haben, dürfen gerne entsprechend geehrt werden.
Lebende oder noch im Amt befindliche haben da aber nix verloren.
-
puh .. ziemlich bunt. Will man die Schweizer nachahmen?
Wär hätt‘s erfunde?
-
Halber Einspruch: "Noch lebende Menschen"
Tote, die ernsthaft was für die Gesellschaft geleistet haben, dürfen gerne entsprechend geehrt werden.Lebende oder noch im Amt befindliche haben da aber nix verloren.
So wie das Abbild von Mao Zedong auf der Währung der Volksrepublik China?

Zuordenbare Menschen auf Geldscheine zu drucken, ist immer eine schlechte Idee. Warum ist Person A auf dem 100€-Schein, während Person B auf dem 5€-Schein ist? Ist Person B weniger wert? Warum sind Person A und Person B auf den Geldscheinen, aber Personen X, Y und Z nicht?
-
So wie das Abbild von Mao Zedong auf der Währung der Volksrepublik China?

Zuordenbare Menschen auf Geldscheine zu drucken, ist immer eine schlechte Idee. Warum ist Person A auf dem 100€-Schein, während Person B auf dem 5€-Schein ist? Ist Person B weniger wert? Warum sind Person A und Person B auf den Geldscheinen, aber Personen X, Y und Z nicht?
In Übersee gibt es bestimmt Bestrebungen das Dilemma pauschal mit Person T zu lösen

-
Möglicherweise will man dem Volks den Abschied vom Bargeld ein wenig erleichtern.
In anderen Ländern ist der Abschied längst Gang und Gäbe. Wir waren jetzt eine Woche auf Teneriffa. Dort wird man komisch angeschaut, wenn man mit Bargeld zahlt. Da geht alles Online, selbst das kleine Fahrgeschäft am EInkaufsladen für Kinder hat ein Kartenterminal. Der Taxifahrer z.B. hatte überhaupt kein Wechselgeld, da haben wir dann auch mit Karte zahlen müssen. Bei einem Obdachlosen/Bettler in der Stadt habe ich auch ein Kartenlesegerät gesehen.
-
Bei einem Obdachlosen/Bettler in der Stadt habe ich auch ein Kartenlesegerät gesehen.
Wie macht der das denn mit Strom / Internet / Bankkonto? (Ehrliches Interesse)
-
Gibt es als Zusatz fürs Handy, oder mit SIM-Karte.
In Dänemark ist PayPal/Klarna/Sonstiges z.b. ganz normal für Hofläden/Handwerkszeug/Gebrauchtverkauf/Marmeladen etc am Wegesrand, wo bei uns regelmäßig die Kasse geknackt wird.
Bargeld ist zwar angenehm anonym, aber oft auch ein echter Dinosaurier...
Mir hat neulich ein Kunde mit Revolut eine Überweisung geschickt, da bekam ich sogar eine Mail mit Link zu allen relevanten Daten.
Dann ist es egal wie lange die Banken benötigen das Geld gutzuschreiben, ich weiss das es sicher kommt.
-
Bargeld hat aber einen Vorteil: kein Geld mehr in der Börse, dann ist sparen angesagt 😁
-
Nicht nur anonym, sondern auch unabhängig. Elektronisch kann man Dich jederzeit von jeder Transaktionsmöglichkeit abschneiden und Dein Gutrhaben konfiszieren/sperren, und Dich damit finanziell "töten".
Muß nicht mal absichtlich passieren.
Eine Gesellschaft ohne Bargeld ist eine prima kontrollierbare Gesellschaft. Wir sollten nicht so dumm sein, und das zulassen (ich weiß, wir WERDEN leider so dumm sein - convenience trumps everything).
-
Hochformat - Die zukunft Allens ??

Will man damit den Smartphone-Zombies jetzt das Bargeld wieder schmackhaft machen ?

Was macht man dann, wenn man hochformatige und querformatige Geldscheine hat ? Getrennt in 2 Kammern in der Geldbörse aufbewaren ? Da wirste ja Kirre im Kopf oder bekommst vom Schädeldrehen noch 'n Schleudertrauma

-
Regt euch das auch auf, wenn der Geldautomat jeden Schein in einer anderen orientierung asusspuckt? Wenn da jetzt Scheine im Hochformat dabei sind, kann das mein innerer Monk nichtmehr verarbeiten.
-
Regt euch das auch auf, wenn der Geldautomat jeden Schein in einer anderen orientierung asusspuckt? Wenn da jetzt Scheine im Hochformat dabei sind, kann das mein innerer Monk nichtmehr verarbeiten.
...der Monk steht zitternd da und der Kinski flippt aus

-
Ich sorge mich eher um die Übersichtlichkeit ganz allgemein.
Es sind dann drei ziemlich unterschiedliche Banknotenversionen im Umlauf.
Ja, sie werden dann sukzessive sicherer geworden sein, was Fälschungen angeht.
Das heißt aber nicht, dass jeder Geldempfänger a) einen neuen Schein akzeptiert oder b) eine Blüte sicher erkennen kann. Das dauert halt seine Zeit.Hochkant-Motive empfinde ich grundsätzlich erstmal recht neckisch, aber alltagstauglich? Eher nicht.
Für sehbehinderte Menschen wird es dadurch bestimmt nicht leichter.
Bis wir die neuen Scheinchen in Natura sehen werden, vergeht auch noch ne Menge Zeit.
Bis dahin wird Bargeld noch wesentlich unwichtiger geworden sein.