Verkabelung im Rack

  • Hallo,


    hab ne "Heim" Anlage mitlerweile sinds 3 endstufen geworden und en paar Effektgeräte, so nun muss ein Rack her, hab mir gleich mal eins gebaut. Jetzt steh ich vor der Frage der Verkabelung, also mir langen noch normale 230 V im rack ich fahr alos nicht mit Starkstrom in das Rack, aber trotzdem, kann ich die 230V Kabel direkt mit den Signalkabeln zusammenbinden, ode rist es sinnvoller ´die Signalkabel rechts zu verlegn un ddie STromkabel links? Ode rist das wirklich schnuppe? Ich fahr symetrisch. Wollte das nurmal abklären net dass ich alles schön verkabe3l und dann mehr briummen drinne hab als sonst


    Danköö...


    MfG Johannes

  • Hallo!


    Wenn Du ordentliche Signalkabel verwendest, müsste es zusammen eigentlich gehen. Sicherer ist es aber auf jeden Fall, Strom auf der einen, Signal auf der anderen Seite zu verlegen. Wenn Du die Verkabelung sowieso neu machst, würde ich das ganze gleich ordentlich machen und Signal und Strom trennen.

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • ok, dann wred ich das machn,


    PS: wo packt ihr eigentlich die restlichen Stromkabel hin, ich hab vor ne Steckdoesneleiste in das Rack zu schrauben, aber wohin kommen die meterlangen Endstufenkabel? Lasst ihr die einfach rummligen, oder schön mit kabelbindner zusmamenbinden und irgendwo drauflegen (Endstufe oder effektgerät) Oder abschendien und zusmannelöten ;))

  • lol, solange man nicht lötet und vorne ordentliche schukostecker drannmacht passt das ja auch, aber bitte kien kabelztumsammendrill und thesa drummrum flickereien hehe... ich leg die kabel wohl auf meinen ultrabass, da dürfet es keine störung geben. bringt es eihgtnlich was wenn man alle endstufe miteinander verbindet? LAso über die Erdungsstifte hinten,d ort wo man früher auch immer den Schallplattenspieler angeschlossen hatte... ??


    MfG

  • Solange Du dich mit der Elektroinstallation auskennst (z.B. gelerner Elektriker) und weist, was Du machst, ist das schon OK.
    Da ich aber bei dslsauger nicht so sicher bin, ob er sich damit auskennt, (" Oder abschendien und zusmannelöten" ) rate ich einfach mal vorsorglich davon ab!


    Eine zusätzliche Erdung der Amps ist nich nötig. Sowas kann sogar zu Brummproblemen führen. Wenn Du alles symetrisch verkabelst, hast Du ja eine gemeinsamme Masse durch die Signalkabel

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Also wir haben im Klub einen komplettes beweglichen an Schiene geführtes "Multicore". Da ist alles drin was man von Bühne zur FOH brauch (Ton-Multi,Starkstrom.DMX,Harting,etc) und das völlig störungsfrei.
    Wichtig ist halt, das du die Kabelage ordentlich verlegst um Belüftungsprobs aus dem Weg zu gehen. Gerade bei Kabelbergen im Rack sammelt sich schön der Staub und irgendwann macht der Amp dann dicht.


    slayer

    hauptsarre gitarre !