Topteile an Wand befestigen

• Hallo zusammen,

Ich möchte eine "HK Audio Pro 12 (20kg)" unter Zuhilfenahme von "K&M 24110" unter Verwendung von 4x "Fischer FAZ II plus 8/50" dauerhaft an einer 24er Betonwand befestigen. Soweit sollte es kein Probem geben.

Die Frage die ich mir stelle ist, wie führe ich das Safety aus ?

Ist ein Safty bei der genannten Befestigung nötig ?

Wenn ja, wie führe ich das sicher aus ?

Die Flugpunkte der Pro 12 "sind nur" M8 Holzeinschlagmuttern.

Daran Ringösen und dadurch das Safety an einen seperaten 12er Bolzenanker mit Öse oder besser durch die Griffe.

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Andl

• Mein Ansatz wäre weder gesonderter Anschlagpunkt noch durch die Griffe.

Der Wandhalter selbst ist ein eigensicher konstruiertes und nur mit Werkzeug demontierbares Bauteil, daher erst Mal kein Sicherungsseil notwendig.

Was bleibt ist das Risiko des Aushebens der Box aus dem Flansch entweder bei starker Neigung oder durch Fremdeinwirkung.

Bei niedriger Montagehöhe ( nicht höher als Stativ) und geringer Neigung würde ich nichts zusätzlich unternehmen. Eben wie beim Stativ auch.

Bei größeren Montagehöhen oder starker Neigung am rückseitigen Flugpunkt eine Ringschraube rein und mit einem Sicherungsseil eine Aushebesicherung um den Ausleger der Wandhalterung legen.

Dabei muss die Einschlagmutter in der Box nichts aushalten, du wirst allen Vorgaben der DGUVen gerecht und du hast alle Risiken berücksichtigt.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• diesen grauen kunstoffkeilen

Du meinst sicher das "Ring Lock" System.

Gibt es standardmäßig meines Wissens keine Wandhalterung mit und als Nachrüstteil gibt es das nur zum Zwischenstecken oder als Distanzstange.

Das Verändert den Lastschwerpunkt bei geneigter Halterung dazu noch erheblich.

Vom Preisunterschied zu ner kleinen Ringöse und etwas Drahtseil - Klassifizierung egal, könnte besserer Rödeldraht sein - mal gar nicht angefangen.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• er meint vermutlich:

Zitat

[...] mit neuartigem patentiertem Spreiz-Aufnahmebolzen. [...] Eine unkomplizierte Montage und feste Klemmung der Box in jeder Position ist garantiert.

• Km hat das doch mit diesen grauen kunstoffkeilen schon umgesetzt. Schau mal ob es da nicht schon eine wandhalterung gibt, die das hat

Du meinst sicher das "Ring Lock" System.

Gibt es standardmäßig meines Wissens keine Wandhalterung mit und als Nachrüstteil gibt es das nur zum Zwischenstecken oder als Distanzstange.

Ihr solltet euch beide einmal die K&M 24110 genau anschauen. Bei dieser Halterung sind Klemmbacken in die 35mm-Aufnahme integriert, die mit einem Schraubenschlüssel vorgespannt werden.

Des Weiteren steht in der Anleitung:

Zitat

2. Ortsfeste Montage ermöglicht es, auf das zweite Sicherungselement zu verzichten, wenn die Befestigung ausreichend bemessen, nur mit Werkzeug zu lösen sowie gegen Selbstlockern gesichert ist.

Wir empfehlen Ihnen trotzdem ein zweites Sicherungselement zu verwenden

Ich glaube ja, dass hier keine weiteren Maßnahmen notwendig sind, wenn das System sauber installiert wird und an einer Stelle hängt, an der die Leute nicht daran herumgrabbeln können.

Sollte das häufiger umgebaut werden oder durch Hände erreicht werden können, empfiehlt sich eine Sekundärsicherung.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• sind Klemmbacken in die 35mm-Aufnahme integriert, die mit einem Schraubenschlüssel vorgespannt werden.

Danke für den Hinweis, die hab ich schon gesehen. Die werden nur nie die Festigkeit des Ring Lock mit außenliegendem Spannring erreichen - der hält so bombig dass man den LS dran hochheben kann.

Edith sagt: ich hatte eine andere, deutlich ältere Spannvariante im Kopf. Die aktuelle wird komplett vom außen nach gespannt. Dann ist das absolut bombig fest und ich sehe in keiner Lage die Notwendigkeit einer zusätzlichen Sicherung.

Mit Edit überflüssig:

(Mit der Einschätzung zu den Bedingungen der Notwendigkeit einer Sekundärsicherung bin ich voll bei dir, für die Ausführung bleibe ich aufgrund der Konstruktion des LS dabei, dass die Aushebesicherung das technisch sinnvollste Mittel dieser Sicherung ist.)