Midas M32 Rack RJ45 tauschen

• CF25-00045-000 ist die Original Herstellerbezeichnung, im Schaltplan steht keine genaue Bezeichnung, Das Teil ist fast überall verbaut und man findet Preise zwischen 5€ bis 40€.

Ich gebe absichtlich hier keine Hinweise auf alternativen, da ich das nicht prüfen kann. Auch wenn es nicht so passt funktioniert das ganze bei kurzen Kabeln bestimmt, interessant wird es dann bei 50 oder 80m Kabellänge.

40€ für das Original Ersatzteil CF25-00045-000 auszugeben, ist also nicht unklug.

Vergiss das zurechtbiegen....

• Zum Auslöten würde ich mit einer ordentlichen Entlötpumpe (nicht so ein Fummelding mit Feder ohne eigene Heizung, es gibt für wenig Geld welche, bei denen die Pumpe magnetisch betätigt wird, kräftige Heizung und wechselbare Düsen) versuchen, soviel Zinn wie möglich aus den Lötstellen los zu werden, die Reste mit Entlötlitze beseitigen, dann kriegt man das Ding auch von der Leiterplatte runter.

Meiner Erfahrung nach tun die Vakuum-Entlöter bei modernen beidseitig bestücken Multilayerplatinen nicht mehr so wirklich was sie sollen. Die Löcher für die Pins sind ganz knapp an der unteren Toleranzgrenze gebohrt damit die Teile beim Bestücken besser halten und die Hersteller drucken auch gern mal grosszügig Lötpaste mit auf die Oberseite der Löcher für die Buchsen. Die dann komplett durch die engen Kapillaren nach unten raus zu saugen ist echt schwierig, und wenn auch nur ein hauchdünner Rest bleibt ist das entsprechende Lötauge auf der Oberseite ab wenn man die Buchse raus hebelt...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

• Ansonsten: Servicemanual besorgen, dort sollten die genauen Teilebezeichnungen drin stehen, damit kann man dann auf die Suche gehen.

Nein, in den Unterlagen findet sich nichts relevantes.

PLUG;DIN;RJ45;8;2.54 MM;RJ45-112-8P8C-EP

W76-00000-18427

G76-00000-18427

Meiner Erfahrung nach tun die Vakuum-Entlöter bei modernen beidseitig bestücken Multilayerplatinen nicht mehr so wirklich was sie sollen. Die Löcher für die Pins sind ganz knapp an der unteren Toleranzgrenze gebohrt damit die Teile beim Bestücken besser halten und die Hersteller drucken auch gern mal grosszügig Lötpaste mit auf die Oberseite der Löcher für die Buchsen. Die dann komplett durch die engen Kapillaren nach unten raus zu saugen ist echt schwierig, und wenn auch nur ein hauchdünner Rest bleibt ist das entsprechende Lötauge auf der Oberseite ab wenn man die Buchse raus hebelt...

Deswegen entlöte ich sowas indem ich den Gesamten Bereich sehr großzügig mit Lötzinn flute und mit einem leistungsstarken und heißen (450°) Lötkolben solange im Kreis fahre bis alles flüssig ist und dann das Bauteil entnommen werden kann. Danach die einzelnen Löcher mit der Entlötstation sauber machen.

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."