Früher und auch heute wird in Großserie gerne per Siebdruck oder moderner per UV Direktdruck bedruckt.
Ich könnte zwar Siebdrucken, aber die Lust dazu fehlt mir bei so filigranem Zeug dann doch deutlich, UV Direktdruck ist viel zu teuer im Heimbedarf.
Gerade ist mir jedoch eine Methode eingefallen die für mein aktuelles Rackblendenprojekt wie Faust auf Auge passt:
UV DTF Transfer! (Fachlich nicht ganz korrekt auch Rub-On Aufkleber genannt.
Mein bevorzugter Anbieter im Textilbereich, die DTF Transfers habe ich noch nicht getestet.
https://www.dtf-king.de/UV-DTF-Transfer/
Der Druck wird auf eine Transferfolie gedruckt und kann als Meterware bei diversen Anbietern im Netz bestellt werden. Zum Übertragen muss man den Druck dann nur mit Handkraft oder einem Roller aufpressen, die Folie abziehen, fertig. Schriften und Linien sollten mindestens 0,4mm breit sein.
1m bei den üblichen 56cm Breite kostet dabei um die 15-18€. A3 und A4 für den kleineren Bedarf sind auch häufig erhältlich.
Der Druck kann sowohl rein weiß, als auch in CMYK VOLLFARBE erfolgen! Also Firmenlogo gleich mit dabei.
Der Druck ist nicht unbedingt Spülmaschinenfest, hält aber auf Tassen und Gebrauchsgegenständen durchaus lange aus und sollte daher für den täglichen Bedarf in unserem Umfeld sicherlich mehr als geeignet sein.
ich werde (vermutlich irgendwann) berichten.