DJ und Sprecher in Tiefgarage, wie und was?

• Servus,

ich versuchs mal in dieser Abteilung mit meinen Fragen.

Falls das zu profan ist, bitte gerne ins Hobbyforum verschieben, aber Hobby ist es wirklich nicht, wir müssen schon "abliefern" :)

Wir sind für Licht und Ton gebucht, bei einer Firmen-VA.

Es werden ein DJ (der auch live Gitarre spielt und singt) und mind. 2 Sprecher (Headsets oder Handgurken, wir haben jedenfalls beides im Gepäck).

Licht und Deko machen wir auch, aber das ist keinerlei Problem - nur ´n Haufen Aufbau-Arbeit.

Aber die Akustik in einer "typischen" Tiefgarage dürfte ne "Baustelle" werden.

Es ist eine rechteckige, längliche, mit ca. je 12 Autoplätzen rechts und links und mittig eine ca. 4-5 mtr. breite Fahrbahn.

Da die Tische (es gibt feinstes Catering) eben nur mittig in dieser Fahrbahn aufgebaut werden, ist der erste grobe Plan:

An den 4 Ecken dieser Bestuhlung je eine RCF ART 910 oder 912 und an 2en noch Subs drunter (auch RCF).

Das wäre dann gaaanz grob auf ein, bzw. zwei Drittel der Gesamtlänge der TG.

Wir werden im kompletten Sitzbereich einen Teppich legen und an mindestens einer Langwand auf Stoff gedruckte, großformatige (Deko-) Bilder und evtl. Fadenvorhänge anbringen.

Evtl. noch Molton dahinter.

An der gegenüberliegenden Langwand wird ein mind. 6-8 mtr. breiter Molton vor die 3- 4 Parkplätze gehängt, um die dort aufgebaute temporäre Küche des Caterers optisch vom Gäste-Sitz-und-Tanzbereich abzutrennen - hilft natürlich/hoffentlich auch ein wenig der Akustik.

Nun meine Fragen:

Wäre die LS Positionierung theoretisch so brauchbar?

Soll ich ein Delay mitnehmen?

Da wir vermutlich hier doch wieder mit dem Yamaha Analogpult arbeiten, hab ich nen DCX2496 als Option dabei.

(Ich seh zwar dafür keinen Sinn, aber hey, wer hat für ne TG eigene Erfahrungen?)

Macht es Sinn bei sowas "kleinem" ein Messequipment mitzunehmen?

(1 Messmic mit Laptop, USB-Interface und REW)

Ich bin ja fast der Meinung, dass hier die Ohren reichen..?

Weitere Tipps?

Danke Euch!

• Alle sind also für Delay.

Wird in jedem Fall spannend ((da ich momentan noch nicht weiß, wo die Sprecher stehen, ob es eine kleine Bühne geben wird, usw.))

Aber gut, wir haben mehr als genug Lautsprecher, Messzeugs und das Delay eingepackt...

Und grade erfahren, dass wir auch die 2x 16 und 1x 32A "Starkstrom" für die Küche vom Firmengebäude bis in die TG legen "dürfen".

Nur gut, dass wir kürzlich alle "roten" Stecker (und Kupplungen) überprüft und teilweise erneuert hatten und somit die ca. 40-50 mtr. haben, die wir nun brauchen (pro Strang...)

So, danke an alle und gute N8 ||

...morgen gehts früh raus, Anfahrt sind schon 2 Stunden...

• Tiefgarage = Beton

Moderater Pegel wurde ja schon angesprochen. Je lauter, desto mehr Hall und Echos wirst Du wohl erfahren.

Für flache Locations würde ich persönlich auch flach abstrahlende Tops mitnehmen - das verringert schon mal 'ne Menge Reflexionen an Decke und Boden. Am Besten Linearray-Schnitze mit 8° oder 12° Öffnungswinkel in der Vertikalen.

Die Rückseite gut Dämmen (wird wohl durch das Cateringzeugs teileise etwas gedämpft, aber gerne mehr Molton hängen)

Lieber mehr Delaylines mitnehmen und moderat aus den Speakern "laut" machen, als von vorne versuchen alles beschallen zu wollen. Das würde nur ein akustisches Desaster werden.

Subs reicht Dir wohl ein Centercluster (verteilte Subs bedeutet auch mehr bassauslöschungen; und auch mehr energie, die zu Echos und Hall auf dem Parkdeck werden können). Wenn Du den Cardoid bauen kannst, tue das. Damit haste schon mal die Rückwand hinter'm DJ als Reflektierende Fläche rausgenommen. Rein Leistungstechnisch reichen in manchen Beton-Tiefgaragen schon 50W, um das Parkdeck zum Dröhnen zu bringen...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Und grade erfahren, dass wir auch die 2x 16 und 1x 32A "Starkstrom" für die Küche vom Firmengebäude bis in die TG legen "dürfen".

Nur gut, dass wir kürzlich alle "roten" Stecker (und Kupplungen) überprüft und teilweise erneuert hatten und somit die ca. 40-50 mtr. haben, die wir nun brauchen (pro Strang...)

nehmt da einfach mal die 3fache Menge mit - je nach dem, wer die 50m gemessen hat werdet ihr feststellen, dass die Längenangaben nicht brauchbar sind, weil man ggf. noch so Dinge wie Fahrwege, Fluchtwege, nicht offenbleibenden Türen und so umgehen muss...

• Hallo,

warst du selbst schon mal in dieser Tiefgarage? Oftmals sind die inzwischen an der Decke bedämpft und du hast eine deutlich reduzierte Reflektion "von oben".

Cheers

...ich gebe nur allgemeine, konstruktive Tipps - wenn ich die Location kennen würde, hätte ich 'ne Lösung dafür *finger

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Kurzer Zwischenbericht:

Kabel hatten wir mehr als genug dabei (gut 100 mtr. pro Anschluss), denn zuerst war besprochen, einmal vom Haus-Hauptanschlussraum fast komplett ums Haus rum und dann in die TG.

Aber dann waren wir schlau und haben es von der 2. Etage, direkt von den 3 freien Anschlüssen in der sehr großen Küche geholt, die fast direkt über dem Lichtschacht der TG ist.

Daher haben die drei 30 mtr. Stücke für den ersten Weg locker gereicht.

Die Decke in der TG ist isoliert, zwar keine explizite Schalldämmung, aber dennoch akustisch hilfreich.

Die Aufstellung der LS muss hier (wieder mal - wie so oft bei solchen Firmenevents) viel mehr nach praktisch-ästhetischen Bedingungen als nach akustischer Theorie erfolgen.

Aber, der Soundcheck war gar nicht mal übel und wenn dann die mind. 70 Leute samt Tische und Stühlen und weitere Deko drin sind, sollte es "passen"...

Nachdem wir neben der ganzen Technik:

2x rcf sub 905 as mk3, 4x ART 912-A (die beiden delays via Klark Teknik AIR LINK DW 20)

DJ-Booth, Beamer und Leinwand, Funkmikros,

Strom für Küche/Catering (eben die 2x16 und 1x32)

noch die Deko-Bilder (Drucke auf Stoff) und die Fadenvorhänge installiert hatten, war der 5x20mtr rote Reppich dran.

Was ne Schinderei, den zu verkleben.

Da natürlich wieder alles etwas länger dauerte, als eigentlich geplant (kein Wunder wenn man gleich 5 geile Autos zum Anglotzen ständig vor sich hat), waren wir abends echt "durch".

Das war nur der erste grobe Aufbau am WE, das Event kommt erst noch diese Woche.

Da stellen wir dann mittags noch ca. 30 Akkuspots - alle mit DMX via Funk angesteuert und anderes "Deko- und Stimmungs-Kleinzeug".

Nachdem ich nun mehrmals mit verschiedenen Bildgrößen einen upload hier versucht habe, muss ich leider sagen, das Problem mit den Bildern, die nicht ganz gezeigt werden, ist wohl immer noch vorhanden...

EDIT: JETZT scheint es zu klappen...

Nachtrag: Was mich komplett genervt hat:

Man kauft sich eine (theoretisch) passende serie (ART 9xx) um dann am SUB den Powercon IN/OUT NICHT mit dem Top nutzen zu können, da dieser nen "primitven" Kaltgerätestecker am Eingang hat Kotz*

(jaaa, ich werde "demnächst" ein passendes Kabel anfertigen oder kaufen...)

• Na dafür fertigt man sich die passenden Adapter an. 😉

Ansonsten sind Tiefgaragen immer ein Alptraum.

In deinem Fall hast du mit deiner ganzen Deko, Teppich und Molton zusammen mit der niedrigen Decke ganz fix einen schalltoten Raum gemacht.

Das ist genauso schlimm wie das Gegenteil.

Vor der Box laut und trotzdem irgendwie immer zu leise...

Never stop a running System

• Die Verkabelung an den Lautsprechern geht aber auch noch hübscher.

jaaahaa, das war ja auch nur für den ersten Test - hauptsächlich, ob wir uns irgendein Störgeräusch ("Brumm" etc.) einfangen, wenn wir die unterschiedlichen Stromkreise (Steckdosen an den Säulen) nutzen.

• ja, schrieb ich doch: "Irgendwann...bald mal..." bau ich mir passende Kabel... 8)

(Aber der bei RCF dafür verantwortlich ist, der soll sich was schämen!)

Es ist gar nicht so viel Zeug, das dämpft, ich denke das täuscht ein wenig.

Der rote Teppich ist sehr dünn, Molton hängt jetzt nur in einer der 12 "Doppelparkbuchten"

Das Problem geht ganz sicher nicht in Richtung schalltoter Raum.

Es kann sogar sein, dass wir die beiden Delays noch 90° rumdrehen, so dass der mittlere Bereich - also dort, wo dann die Tische stehen werden - aus den 4 "Ecken" (dieses Bereichs) beschallt wird.

Müssen wir aber noch testen, ob das irgendwie was bringt, in Punkto Sprachverständlichkeit.