Seit Jahren stand bei mir eine LD Systems Stinger12a der 1. Serie abgestellt unter der Treppe. Der Eminence Gamma12a konnte mit seinem Schwingspulenüberhang von 1,6mm keinen Hub und hatte Breakups wie ein Gitarrenlautsprecher, der verbaute BMS Treiber hatte eine schmalbrüstige 1" Schwingspule, es waren keine echten Mitten da und der Frequenzgang der Box bestand aus einer Abfolge von Peaks, die einen Einsatz als Monitor durch ständige Feedbackprobleme unmöglich machten.
Weil aus den genannten Gründen die Box nur unnützt herumstand, nahm ich mir vor anstatt sie weiterhin verstauben zu lassen das Gehäuse und das Aktivmodul sozusagen upzucyclen.
Ob des ungewissen Ausgangs und wegen der für mich nicht gerade idealen Gehäuseform wollte ich nicht zu viel Geld ausgeben, aber trotzdem etwas wesentlich besseres aus der Ursprungsbox bauen.
Ich brauchte ein vernünftiges, günstiges 12" Chassis mit 3" Schwingspule und einen 1" Druckkammertreiber, der eine Trennung bei 1600Hz überlebt und dabei nicht ungebührlich verzerrt, da das breitabstrahlende asymmetrische Hochtonhorn der Box nach einer Trennfrequenz von 1,6kHz in Verbindung mit einem 12" Midbass verlangt, damit der 12"er bei der Trennfrequenz nicht enger bündelt als das Horn. Eine vernünftige 1,75" Schwingspule sollte der Druckkammertreiber dann auch gleich haben.
Nach dem Filtern nach meinen Kriterien fiel mir der Sica 12Fe3CP ins Auge und als Treiber der Sica 120.44/640 Poly, die ja hier Uchrisu in einem Coaxchassis kombiniert in seinem Monitor verbaut hatte und welche gerade beim "Franzosen" im Abverkauf waren.
Also habe ich die Chassis mal geordert und derweilen die LD System Stinger12a "entkernt".