Sub für EV 1503

  • Hallo,


    ich habe zwei EV 1503 und würde die gerne untenrum mit einem bzw. zwei Basslautsprechern ergänzen.
    Anwendung: Rockband in kleinen Clubs, kleine Open Airs wie Strassenfeste, Weingut etc.


    Aktiv / passiv ist mir zunächst mal egal.


    Was könnt ihr Empfehlen?


    Grüße


    Johannes

  • Hallo, ist das die ganz alte Serie mit einem 15", ein 6" oder 8" Mitteltöner und nen HF Treiber mit nem kleinen Horn ? Wenn ja, sind das richtig geile Kisten. Das waren noch Zeiten, da bekam man noch was für sein Geld.
    Machen glaube ich nur 200W oder 300W, hatten aber fast 104 dB Wirkungsgrad,gehen schweinelaut.
    Ne Tanzband tingelt bei uns in der Gegend noch mit diesen alten Kisten.
    Habe denen auch eine Subunterstützung gebastelt, jedoch jeweils doppel 18" pro Seite, normale BR Kisten mit B&C 18PZB46 drin. Klingt ganz ordenltich. Auf jeden Fall Aktiv fahren und die EV trennen.
    mfg. FRED

  • n´abend


    hab hier auch grade zwei von den teilen stehen
    hat nen 6" innen mitten
    wir testen die grade noch (sind nich unsere, können wa aber billig kriegen)
    hab die leider aber bis jetzt nur im proberaum gehört
    da tunse aber nich schlecht
    nächste woche wolln wa wohl mal inne kleine halle und dann richtig testen
    nur nen sub fehlt uns auch noch

    i´m addicted to metal `cause metal `s the key
    to enjoy my life to roam and feel free

  • Hallo,


    ja die Dinger haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ist nicht die ganz alte Serie (15/3) sonderen die etwas neuere mit Teppichbezug (1503). Die Bestückung ist aber wohl ziemlich ähnlich.
    Fred: Was ist ein BR Kiste? Aktive Trennung hatte ich auf jeden Fall vor.


    Ich dachte an ein 18" Speker, weil 15" ist ja schon in Box drin.
    Oder würde auch was mit 15" dazu passen? Kompakte Transportmasse sind nicht uninteresant. Was ist z.B. mit KME CB 1181 oder JBL MPro.


    Sollte ich eine direktstrahlene Box nehmen, weil die 1503 auch nicht horngeladen ist oder macht auch eine weiter reichende Box Sinn?
    Buged: ca. 1000 pro Box.


    Grüße


    Johannes

  • Hallo Johannes, BR ist eine stinknormale Bassreflexbox, also besser gesagt ein Direktstrahler mit Resonatoröffnung. Ich würde dir mindestens pro EV Kiste eine doppel 18" Kiste empfehlen. Wie gesagt, die EV sind richtig laut, und da kommt ein 18" ganz schön ins schwitzen. Es geben genug Pläne hier im Forum, einfach mal ein bisschen suchen. Entweder du baust dir vier einzelne Kisten oder halt zwei doppelte. Du musst die Kisten ja schleppen !! Das mit dem Budget reicht völlig aus, ist sogar schon zuviel, vorausgesetzt du baust die Kisten selber.
    Ich habe damals die original B&C Sub 18 Kisten nachgebaut mit dem 18PZB46 Chassis drin. Geht ganz ordentlich. Findest du auf der Webseite von B&C, irgendwo gibt es Bauvorschläge. Ansonsten kannst du auch mal bei Eighteensound reinschauen, bieten auch diverse Bauvorschläge an.
    Einfach mal ein bisschen stöbern.
    Viel Spass, mfg. FRED :):)

  • Also: Ich bringe hier mal einen ziemlich riskanten Vorschlag ins Spiel und werde dafür möglicherweise gesteinigt... Aber was solls:


    KMT (http://www.kmt-sound.de) baut einen aktiven 18-Zoll-Sub mit einem integrierten 500 Watt-Amp. Kosten brutto 1150.00 Euronen pro Stück. Ich würde mich mal mit denen Kurzschliessen. Preis-Leistung scheint mir auf jeden Fall ziemlich unschlagbar, da du ja anscheinend auch noch alle Amps sowie die Elektronik benötigst.


    Gruss Iona


    PS: Wenn Du aus dem Raum Süddeutschland kommst, würde ich bei denen mal eine Testaktion durchführen.


    PPS: Riskanter Vorschlag, weil KMT hier im Forum nicht unbedingt einen guten Ruf hat... Wieso weiss ich auch nicht :roll: