VA-Techniker werden...

  • Ich denke, daß auch in Zukunft Spezialisten ihren Platz haben werden. Die "selbstmischende" Tontechnik wird es auch mit 513-Bit-Technologie nicht geben. Und ob der oder die da am Pult stehen, dann auch die Versammlungsstättenverordnung kennen, ist eigentlich nicht wichtig. Hier zählt dann eher das musikalische Gehör oder die künstlerische Ambition.
    Der Job des VA-Meisters auf Baustellen wird der sein, zu schauen, daß auch alles ordentlich ist. Der Job der Fachkraft für VA-Technik ist da eher noch ein wenig unkonkret.
    Universal-Dilletantismus ist glaube ich nicht der Stein der Weisen für die Zukunft.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tonzwerg am 2002-12-21 00:49 ]</font>

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • uiuiui...die Aufnahmeprüfung an der HfM Detmold ist tatsächlich nicht einfach.


    Obwohl da ja steht: Bei der Bewertung hat die Kommission zu berücksichtigen, welchen Studiengang der Bewerber anstrebt.


    Für werdende Tonmeister dürfte das dann ja nicht mehr so schwer sein. Meint ihr, es reicht dann wenn ich "Alle meine Entchen" auf Klavier spiele?

  • Von dem jungen Mann ausgehend, welcher hier eigentlich fragte würde ich sagen er ist am kreativen Teil des Jobs interessiert. Und da rate ich ihm zu drei Möglichkeiten. 1.: wie schon gesagt ein kleiner professioneller Verleiher mit einem Möglichst breiten Spektrum an VAs, 2.: An deiner Band dranbleiben zu den Gigs mitfahren, dich hinters Pult klemmen und Mischen, wichtige Grundlagen, mit denen man arbeiten kann, kannst du dir auch anlesen. Es gibt Literatur die auch auf das Mixing eingeht. 3.: Je nach dem wo du wohnst kannst Du auch versuchen in Clubs zu kommen zum arbeiten (Praktikum etc.) Sie bieten hervoragende Möglichkeiten sich auszuprobieren.
    Wenn du dann merkst du willst in den Job und du hast eine Vorstellung, dann mein Tip: Lehre zum VA-Techniker. Wenn es Job mäsiger dramatischer wird, vielleicht noch einen Riggingschein machen. Das mit 10 Jahre Kistenschleppen ist unrealistisch. Es kommt auf dich an. Ein guter Man der interesse am Thema hat wird nicht ewig der Hansel sein. Eine Lehre hält dich auch ständig in der praxis. Vielleicht drehst du in der gleichen Zeit schon bei Bands von denen der Studi nur träumt wenn er fertig ist.


    MFG Zimmerer