Platinendesign und -bau

  • Hallo Leute,


    da ich in letzter Zeit schwer an ner Insert-Peitsche gearbeitet habe, habe ich mir auch mal Gedanken gemacht, wie man sowas optimieren könnte!
    Wenn nun das Patchfeld im Siderack sitzt (oftmals nötig, da die Pultcases eigentlich immer zu klein sind), sollte es doch machbar sein, ohne viel Aufwand das Patchfeld ein wenig zu verändern oder gar ein eigenes Patchfeld zu bauen!
    Ich gehe mal von einem Pult mit unsymmetrischen Inserts aus (wie die meisten Pult bis hoch zur Mittelklasse)...
    Man nehme ein 2HE-Gehäuse, entwickelt eine Patchfeldplatine für 4 Jack's, an denen hinten halt je 2 Kanäle angeschlossen werden!
    Wenn ich nun Jack's mit Schaltkontakten nehme, kann ich den Send und den Return sozusagen kurzschließen, wenn kein Stecker in der Buchse steckt. Das ist ne absolut popelige Schaltung, die aber gut funktionieren wird!
    Dann zur Modifikation eines vorhandenen Patchfeldes (in meinem Fall: NEUTRIK), um Geld zu sparen, sollte man versuchen an JACK's zu sparen:
    Also den Insert auf einem Stereo-Jack in das Patchfeld! Nun die Platine so geändert, daß das Insert-Signal in Send & Return aufgeteilt wird! Da in den Patchfeldern ja eh JACK's mit Schaltkontakt verwendet werden, ist auch der "Kurzschluß" (Falls halt kein Stecker drinsteckt) kein Problem.



    Nun ja Zusammenfassung:
    Die Modifikation an den fertigen Platinen dürfte ich ohne Probleme hinbekommen.
    Die Frage ist jedoch:
    Wo kann ich mir diese andere Platine "bauen" lassen! Ich hab kein Bock mein altes Säurebad wieder rauszukramen um die Teile selbst zu machen! Das ist ja ne Sau-Arbeit!
    Kennt jemand von Euch ne Platinenschmiede?


    Ich brauche ja nur die Platine, bestücken tue ich selbst......

  • komme mit dem textzwar nicht ganz klar :smile: - wie ich das verstandne habe willst Du ne Patchbay bauen???? lohnt sich das?


    also hier kansnt du ätzen lassen:
    http://www.pcb-pool.de


    günstig, gut zuverlässig


    bei größeren auflagen sind andere evtl. geeigneter

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Zitat


    trockenbassfetischist schrieb am 2002-09-05 11:47 :
    komme mit dem textzwar nicht ganz klar :smile: - wie ich das verstandne habe willst Du ne Patchbay bauen????


    Jain!
    Halt keine normale Patchbay! Andere Beschaltung! 19"-Gehäuse mit Hartin dran, usw usw!
    Ich werde mal mit denen in Kontakt treten...

  • ach so das ist was anderes ich dachte Du willst das Patchbay neu erfinden :smile:


    pcb-pool kannst Du online den preis ausrechnen größe ist "beliebig" nur 10x10 cm muss es mindestens sein egal wieviel bohrungen kostet immer das selbe
    einseitig ist billiger aber da sind die nicht so billig / flexibel wie andere


    bisher hats mit PCB pool eagle files online bestellen immer geklappt - nur für Deine Platinendimension könnte evtl. eagle-light mit halber eurokarte nimmer ausreichen :smile:


    da müsstest Du ein programm kaufen oder ein Freeware programm verwenden welches PCB Pool unterstützt es geht nur CAD daten keine "handlayouts"

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • tja, die Schaltung ist eigentlich popelig!
    Man nehme 2 Mono-Jack's mit Schaltkontakt!
    Masse wird durchgeschleift!
    Von dem unteren Jack der Öffner wird am festanschluß des oberen Jack's montiert!


    Die Platine wird irgendwie 8.4x3cm groß werden!
    Ich hab kein Layout-Programm...
    Und nun?


    Hab nur ACAD auf dem Rechner :sad:

  • Trockenbassfetischist, ich komme mit deinen Texten auch nicht klar. Gibts die auch ohne Tippfehler und in zusammenhängenden Sätzen?

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-09-05 15:42 :
    Trockenbassfetischist, ich komme mit deinen Texten auch nicht klar. Gibts die auch ohne Tippfehler und in zusammenhängenden Sätzen?


    Mann!!!
    Haltet Euch mal was bedeckt, wenn Ihr mit der Kompetenz von Mitschreibern nicht zurrecht kommt.....

  • würde es nicht auch funktionieren, wenn du dir eine halbnormalisierte "hinten offene" Patchbay zulegst? also an der Front 2 symmetrische (könnte sogar ne unsymmetrische sein )SchaltKlinken und nach hinten nur Lötfahnen. Da liegen dann übers insert-multicore alle inserts des Pults auf und über die Normalierung der Patchbay bleibt der Signalweg geschlossen. bei bedarf kannst du dann dein equipment in den Signalweg patchen.
    Durch die Halb-Normalisierung hättest du sogar noch einen Pseudo-Direct-Out (Output - Split Input - Break) Braucht man nicht wirklich, aber kann ja auch nicht schaden...


    Wenn du damit nicht gerade in die Massenproduktion willst, könntest du sogar die billigen Monarchteile entsprechend modifizieren, ist allerdings ein bißchen gefrickel...

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • mit einseitig meine ich eine platine die nur auf einer seite mit leiterbahnen versehen ist.


    10x10cm ist das mass das pcb pool minimum abrechnet kleiner darfs sein nur billiger wird es nicht


    es spricht aber nichts dagegen, lauter kleine Platinen zu einer großen zusammenzufügen und mittels vieler nebeneinanderleigenden bohrungen eine art sollbruchstelle zum auseinander knicken anzulegen


    Layout programm das gratis ist wäre eagle link sollte auf pcbpool sein, nachteil das darf in der kostenlos version nur 80 x 160 mm max. größe designen


    oder andere Freeware PRogramme benutzen


    oder vorhandene Patchbay umbauen

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Soll der Multipinverbinder mit auf die Platine?
    Ein Freund von mir macht viel Studioverkabelungen. Er hat ein Modulares Platinensystem, u.a. auch mit Schraubklemmen hinten.
    Vielleicht hat der ja was passendes in der Schublade.
    Ansonsten ist er sehr fix mit Platinenlayouts, nur über den Preis kann ich nichts sagen.
    http://www.otz.com

  • mmmh, also im Prinzip könnte ich halt ne fertige Patchbay nehmen!
    Da gibts nur einen Haken:
    Ich will mein eigenes Gehäuse!
    Und da sollten 32 Pultkanäle + 10-20 Dynamic's-Kanäle reinpassen...
    An diesem Gehäuse hängt halt ein 108pol Harting...


    Das Design ist ja denkbar einfach (hab schon mit ACAD ne "Skizze" gemacht)...

  • du willst vermutlich nicht auf TT-Phone umsteigen, oder? :grin:


    dann wärs nur eine HE (96 Wege) und die gibts auch Fertig auf Han108, kostet allerdings über 1000€...
    und jedes Patchcord nochmal 10€...
    das ist dann wohl eher nix...

  • Hi Peter,


    die Platine kannst du mit ein wenig Gedult mit EAGLE-Layout-Editor selber entwerfen. Wenn du viel Zeit und Gedult hasst auch selber Belichten und Ätzen, wenn nicht schicke einfach die von dir erstellte Eagle-Datei an eine Firma(siehe Oben). Soweit ich weis wird das Format von EAGLE überall angenommen. Bleib wenns geht bei einseitigen Platinen, sonnst wird schnell teuer!


    Mfg
    Dagobert