(semi)professionelle DV Videokamera

  • Hallo Forum,
    ich bin auf der Suche nach einer Semiprofessionellen DV Kamera, hat da jemand Erfahrungen mit? Ich habe gelesen, dass es einen ähnlichen Thread gibt, der allerdings nicht sehr aufschlussreich ist. Hat mitlerweile jemand Erfahrungen mit einer Canon XL1-s? Etwas in der Richtung suche ich? Kann die jemand empfehlen oder ratet mir jemand vom Kauf ab und zu etwas anderem?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Gruß Jörg

  • Die XL1s wird wohl demnächst ersetzt, nachdem die XM1 schon durch die XM2 ersetzt wurde.


    Vorteil der XL1 sind die wechselbaren Objektive und der 4-Kanal-Ton. Die Auflösung ist allerdings nicht mehr "state of art". Wenn man das nicht braucht, kann man auch über die Mitbewerber nachdenken.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Sehr interessant finde ich, dass man mit der XL1 und entsprechenden Adaptern auch beliebige Fotoobjektive verwenden kann, Bei denen sich lediglich die Brennweite um einen bestimmten Faktor ändert. Ich habe vor einen solchen Adapter selbst zu "bauen" und zwar um alte, manuelle Canon A1 Objektive an die Kamera zu adaptieren. Aber wenn du sagst, es gibt bald einen Nachfolger werde ich noch etwas abwarten. Ich hatte etwas in der Richtung schon erwatet, war mir aber nicht sicher.


    Vielen Dank
    Jörg

  • ist diese xl1 nicht diese leicht spacig anmutende Camera?


    Bekannter von mir hat die JVC Dv 500/550


    auch sehr zufrieden und auf Galas schaut sie eher wie ne richtige Kamera aus. ob die sich preislich unterscheiden hab oich keine Ahnung.


    P.S. ichglaub in Nürnberg will jemand eine gebraucht verkaufen


    Grüße

  • Zitat von "Heimwerkerkönig"

    Wenn ich mich da nicht ganz vertue, ist die XL1s der Nachfolger der XL1, so wie die XM2 der der XM1 ist. Nur dass sie konsequenterweise nicht XL2 genannt wurde...


    Bei der XM2 wurde beispielsweise die Auflösung des Chips auf volle PAL-Auflösung erweitert, bei der XL1s blieb das so wie bei der XL1, hat also weniger Pixel als die 720 x 576.





    Die Panasonic AG-DVX100E scheint von den semiprofessionellen Camcordern derzeit die beste Wahl zu sein, eine gebrauchte JVC DV 500 kommt auch nicht teurer und ist dann schon ein Profi-Teil (Röhren-Sucher, wechselbares Objektiv...)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Was ist denn mit der JVC 300?? die ist die kleinste im Profibereich von JVC
    aber vom Design in etwa wie die XM2

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300