• Hallo,


    Zum ersten:
    http://www.netzmarkt.de/thoman…iver_121777_prodinfo.html


    => 85 € für so ein 5,5" Chassis, haben's die noch alle?


    Zum zweiten:


    Was kostet eine Bose 802 überhaupt neu? Wie hoch liegt der tatsächliche Materialwert? Irgendjemand hat geschrieben, dass sich in einer solchen Box noch ein zusätzlicher Tieftöner befindet. Wenn das so ist, wie ist dieser angeordnet und in welcher Größe ist er gefasst? Worin liegt der Unterschied zur Bose 901 (Heimversion), abgesehen vom anderen Gehäuse? Wieviel Leistung vertragen sie?

    Der Account wurde gelöscht.

  • Also eine 802 kostet ca. 1200 Euro!Material wert naja...
    Die 802 hat sicher keinen zusätzlichen Bass nur die 8 "kleinen"!
    Die 901 haben 9 Treiber und sind laut Bose "unzerstörbar" und wurden laut Bose mit einer großen Crown Endstufe im Bridge Modus mit 5.5Kw rms befeuert angeblich ohne Probleme!Die 802 dagegen vertragen 250 rms oder so!
    Hoffe ich habe dir geholfen!

  • Abend,


    BOSE = Boxen Ohne Sichtbares Ergebnis
    BÖSE= Sorry no Sound


    Das einzigste was brillant an Bose ist deren Marketingabteilung.
    Der Materialpreis der Boxen steht in keinem gesunden Verhältniss zum Kaufpreis.


    Der Ansatz mit den kleinen Pappen ist gut aber nicht kompromisslos bis zum Ende ausgeführt.


    Ob die Dinger 5 KW aushalten ist relativ, es gibt immer Möglichkeiten, elektrische Enegie in Wärme zu Wandeln und damit die Box vor Overkill zu bewaren. Die Wandlung Pel in Pak wäre allerdings erstrehbenswert.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Zitat

    Also eine 802 kostet ca. 1200 Euro!


    1200 EUR für EINE????!!!!
    Wer kauft so was?


    Bedenken wir einmal:
    So ein 5,5" Breitbandlautsprecher dürfte so 20-30 EUR kosten. Rechnen wir mal mit 25 EUR, so macht das mit 8 malgenommen 200 EUR. Und so ein billiges Plastikgehäuse dürfte ja auch kaum mehr als 100 EUR kosten. Dann nochmal 80 EUR für den Rest (z.B. Dämmaterial und Anschlussterminal). Frequenzweiche wird ja nicht benötigt. Damit wären wir bei einem Materialwert von 380 EUR!


    Zitat

    Die 901 haben 9 Treiber und sind laut Bose "unzerstörbar" und wurden laut Bose mit einer großen Crown Endstufe im Bridge Modus mit 5.5Kw rms befeuert angeblich ohne Probleme!Die 802 dagegen vertragen 250 rms oder so!


    Hä? Die 901er stellen doch meines Wissens die Heimversion dar:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3369714388&category=22001


    Zitat

    Das einzigste was brillant an Bose ist deren Marketingabteilung.


    Naja, dass Design finde ich auch recht gelungen. Aber das dürfte im PA-Bereich wohl eher Nebensache sein.

    Der Account wurde gelöscht.

  • Nun, dann hast du 380 Euro Material. Nun hast du noch Mittarbeiter, brauchst eine Fabrik, die du heizen musst, Maschinen etc.
    Dann musst du die Dinger noch vertreiben, d.h. der Handel will daran auch noch was verdienen, du musst auch die Ingenieure und die Testabteilung bezahlen, evtl. Garantieleistungen erbringen etc.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ausserdem ist da wohl schon ne "Frequenzweiche" oder so was drin. Zumindest min. 2 Folienkondensatoren. Wozu auch immer die gut sind? Die sieht man nämlich von hinten an der Schallwand sitzen, wenn man einen der inneren Speaker mal ausbaut.
    Also noch mal + ca. 15EUR.

  • Zitat

    Zumindest min. 2 Folienkondensatoren. Wozu auch immer die gut sind? Die sieht man nämlich von hinten an der Schallwand sitzen, wenn man einen der inneren Speaker mal ausbaut.


    Vielleicht um die Breitbänder vor Zerstörungen durch Gleichspannung oder sehr niedrige Frequenzen zu schützen?

    Der Account wurde gelöscht.

  • Neben der Marketingabteilung sei noch die Rechtsabteilung erwähnt. Die "Entwicklungsabteilung" kommt (z.B. budgetmäßig) viel, viel, später.
    5,5 kW Amping auf 8 (oder meinethalben auch 9) 25 mm Schwingspulen?
    Na, vieleicht bei 20 dB Crest und ohne Clipping.
    Der Lautsprecher dürfte Bose selbst beileibe keine 20 Euro kosten. Eher 2. Oder vieleicht auch maximal 5.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Hi Adam,


    ich denke, der Preis hängt im wesentlichen von der erlaubten Toleranz ab. Und da denke ich, dass Bose schon ziemlich exakt ist (sein muss). Ansonsten müssten sie in jede Box selektierte Treiber einbauen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich denke, das ist eine der Ilusionen, die Bose benutzt, um den Preis zu rechtfertigen.
    Warum sollten die Toleranzen bei Bose enger sein als bei anderen Chassisherstellern?
    Immerhin sind hier 8 oder 9 Chassis am Werke, die sich mitteln.
    Wir haben hier ein Chassis mit Kunststoff-Spritzgusskorb, einem vernachlässigbar kleinem Magnten, einer stinknormalen Pappmembran und wahrscheinlich einer Backlackdraht-Schwingspule.
    Ich weiß nicht wo Bose fertigen lässt, aber in den USA, China, Malaysia oder Mexiko kostet so was definitiv NICHT 20 Euro, wenn man nicht viele, viele teure Zwischenhändler bezahlen muss. Und das muß Bose ja wohl nicht.
    Auf 20 Euro Herstellkosten incl. Hallenheizung, Putzfrau, Bildungsurlaub, Kinderbetreuung und Krankheitstagen kommt man in etwa, wenn man das in einem Hochlohnland wie Deutschland oder z.B. Dänemark unter allerstrengsten Sozial- und Qualitätsmaßstäben fertigen lässt. Vifa z.B. könnte ein solches Chassis problemfrei (!) zu diesem Kurs realisieren.
    Ich denke, die Chassiskosten für die Firma Bose liegen deutlich näher bei 2 Euro. Und auch 1,50 Euro würden mich nicht überraschen.
    Die Kohle bei Bose wandert eindeutig zum größten Teil in Vertriebs- und Marketingkosten. Und das würde mich als Kunde ärgern.
    Und das sage ich nicht, weil ich das Konzept vieler kleiner Pappen á la Wellenfront, tbf und anderen doof finde, sondern weil hier dem Kunden eine Wertigkeit, Qualität und Entwicklungshöhe vorgespiegelt wird, die es einfach bei Bose nicht gibt. Statt dessen werden Händler per Werbekostenzuschuss ohne Ende gepimpert und die Kohle in bunte Schautafeln etc. en masse gesteckt.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

    Einmal editiert, zuletzt von Adam Selene ()

  • @ adam selene


    so siehts aus!


    bose amcht design-plastik-hifi für postmodern-stylishe wohnungen aber kein gutes pa-holz/-plastik.
    musste heute wieder mit dem system arbeiten...pfui!

  • Zitat

    Wir haben hier ein Chassis mit Kunststoff-Spritzgusskorb, einem vernachlässigbar kleinem Magnten, einer stinknormalen Pappmembran und wahrscheinlich einer Backlackdraht-Schwingspule.


    Was? Der Korb ist aus KUNSTSTOFF???? :o
    Aber selbst bei irgendwelchen asiatischen Billigherstellern sind Körbe aus Metall.


    Aber das ist offensichtlich wirklich Kunstoff:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3369741373&category=22001


    Zitat

    Ich weiß nicht wo Bose fertigen lässt, aber in den USA, China, Malaysia oder Mexiko kostet so was definitiv NICHT 20 Euro, wenn man nicht viele, viele teure Zwischenhändler bezahlen muss. Und das muß Bose ja wohl nicht.
    Auf 20 Euro Herstellkosten incl. Hallenheizung, Putzfrau, Bildungsurlaub, Kinderbetreuung und Krankheitstagen kommt man in etwa, wenn man das in einem Hochlohnland wie Deutschland oder z.B. Dänemark unter allerstrengsten Sozial- und Qualitätsmaßstäben fertigen lässt. Vifa z.B. könnte ein solches Chassis problemfrei (!) zu diesem Kurs realisieren.


    Ich habe einfach mit dem Preis von dem hier gerechnet:
    http://www.visaton.de/deutsch/chassis.htm


    Und dann noch etwas hinzugefügt, weil es ein etwas größeres Chassis ist.


    Zitat

    musste heute wieder mit dem system arbeiten...pfui!


    Kommt da überhaupt etwas Bass raus? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Hat jemand den Frequenzgang von den Dingern?



    Aber kann mir das jemand sagen, warum verkauft sich sowas? Im HiFi-Bereich kann man das ja noch verstehen (die meisten kennen sich halt nicht aus und sagen: Bose ist halt bekannt, muss also gut sein), aber wer sich mit PA beschäftigt müsste sich ja eigentlich etwas auskennen. Der einzige Vorteil der mir dazu einfällt ist die Wetterfestigkeit, aber da gibt es auch anderes.

    Der Account wurde gelöscht.

  • naja..nen bischen bass kommt schon raus..immerhin haben die kleinen pappen zusammen ungefähr soviel membranfläche wie ein 18"..
    ich würds vom bass her ungefähr vergleichen mit dem meiner 15"2" tops mit dem 15nd830...
    mehr isses ned.
    und ohne 2000 Dm bose controller (bei dem man nichmal was einstellen kann, und der neulich kaputt gegangen ist :roll: ) ist das ding ohnehin voll zu vergessen!


    gruß


    kalle

  • Zitat

    und ohne 2000 Dm bose controller (bei dem man nichmal was einstellen kann, und der neulich kaputt gegangen ist ) ist das ding ohnehin voll zu vergessen!


    Was macht denn dieser Controller überhaupt?

    Der Account wurde gelöscht.

  • Zitat von "Master Spam"

    Was macht denn dieser Controller überhaupt?


    Er verbiegt den Frequenzgang des Systems: Lowcut, Bassboost auf der Tuningfrequenz, und ganz wichtig bei Böse: eine Hochtonanhebung.
    Eventuell macht er auch das Limiting, weiß ich aber nicht...


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Damit hier keine Missverständnisse entstehen,ich finde die 802 sehr gelungen....und gerne höre ich damit zb.im 3er Stack+Bazz Musik.
    Es klingt immer noch besser als diese ganzen willenlosen 15/2 Pa,s und auch besser als einige 2x12"/2 PA,s.


    Im ENTSCHEIDENDEN Bereich um Kammerton A ist diese Konstruktion nämlich fast allen anderen heute üblichen PA,s haushoch überlegen!





    Trotzdem Bose=BÖSE

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Zitat von "Master Spam"

    Was macht denn dieser Controller überhaupt?


    +12 dB im Bassbereich und +15 dB im Hochtonbereich.
    Hab ich vor 15 Jahren mal nachgemessen.


    Bei 2,- Produktionskosten kann ich mir locker 50 % Ausschuss erlauben.
    Ist bei der Preispolitik trotzdem noch kein Kostenfaktor.


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8