Suche Bauplan für Basshorn

  • Hallo Fachmänner dieses Forums,


    hatte vor geraumer Zeit schon mal bei Euch vorbei geschaut. Nun ist es soweit, ein (oder2) Hörnchen muß (müssen) her. Habe mir 2 weitere Bass-Chassies zerschossen (Billig-Chassies). Die Leute brüllen nach Druck, was mit dem Amp auch kein Problem sein sollte (2X1000W) aber die Bassreflex platzen regelmäßig.
    Habe den Eminence Kappa Pro 15LF im Auge für Stück 159,-Euro bei Thomann. Gibt´s den noch billiger irgendwo bis Silvester?
    Stehe unter Zeitdruck. Muß Alles jetzt ganz fix gehen. Deshalb (und 1000mal SORRY) ein neuer Thread von mir.
    Baupläne habe ich noch keine.
    Meldet euch bitte schnellst möglich, sonst bekomme ich die Chassies nicht mehr ran bis Silvester. :roll:
    Vielen Dank schon mal im Voraus, Jungs!


    Gruß Uffi33


    PS: Profi-Tischlerei vorhanden! CAD-gesteuerte Säge und Fräsmaschine kein Problem! Tischlermeister in der Familie! :lol:

  • ...
    du nix nehmen hörer das nix funzen bei nur 2 stück.


    ohmei warum benutzt denn niemand hier die suchen funktion. grrrr


    kappa 15 lf nix funzen in horn.
    und der pro hat keinerlei vorteile gegenüber dem lf.
    mann das steht hier aber auch alles schon.
    solche post regen mich echt auf.


    und solche komischen aussagen wie: bassreflex platzen regelmäßig...
    wenn da nen vernünftiger speaker drinnsteckt und du deinen amp nicht ins dauerclip fährst geht da auch nix kaputt.
    das hängt mehr vom speaker als von der bauform ab.


    schreib lieber mal was du beschallen willst, was für amps du genau hast und was du ausgeben willst. dann kann man dir eherbelich besser helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Moin Männer,


    habe ich mir schon fast gedacht, daß da solche Antworten kommen.
    Nochmals sorry, habe keine zeit mehr für lange Suche im Board. Werde mich bessern, wenn mal Zeit da ist.
    Techn. Daten:


    Amp. ist von STK (oder SKT, weiß jetzt nicht genau) V12 mit 2x700W Sinus (2x1KW Peak)


    Beschallen muß ich ungefähr 500Qu-Meter Betonbau in Schlauchform (ca. 12m x 35m), Essensaal Schule, mit ca.350Mann drin, reichlich Tisch- und Stuhlwerk, stark reflektierende Wände und Gipsdecken - kurz akustische Katastrophe! Vorne Bumm und hinten pssst. Karneval-Veranstaltung!


    Probelauf der Boxen zu Silvester (Holzdecke + Wände getäfelt, ca. 80 Pers. mit Tisch und Stuhl, kleine Bühne vorhanden. Kleiner Saal von ca. 150Qu.-Meter.


    Da meine Bassreflex (2 von 4) im Dutt sind, muß das jetzt fix gehen!
    Noch Fragen, Männer?


    Gruß Uffi33

  • Musikrichtung quer durch den Garten, von 60´s bis 2003-Charts.
    Was spielt das für eine Rolle? Die Bässe müssen von weich (80´s) bis hart (Techno) alles bringen!
    Ausgeben wollte ich für 2 Chassies max. 350,-Euro.


    Uffi33

  • meine meinung:
    du wirst in diesem 12mx35m großen raum solange keinen brauchbaren druck bekommen (außer dem vom publikum, lauter zu machen), solange du dein setup nicht massiv aufstockst.
    ein horn pro seite und dann noch mit dem eminence ... vergiß es.

  • 350 leute mit viel bass...
    also unter 4 x mal high end 18" in gut abgestimmten gehäuse geht da wohl gar nix.


    oder so 6 x 15" bassreflex mit 3-4 kw amping.


    oder halt nen mono stack hörner.
    so 3-4 mal bec california dürften da auch gut funzen.

  • So auf die Kürze Mieten ist nicht.


    Wie sieht das aus mit den California-Horn? Baupläne? Bestückung? Habe da mal was von B&C gelesen.
    Zur Unterstützung der Hörner hätte ich ja dann auch noch meine Bassreflexer (4 Stück mit je 500W), wenn sie dann wieder heil sind.
    Hatte letztes Jahr 2 Hörner von KME zu Unterstützung. War i.O. so.
    Die Hosenbeine gingen den ganzen Abend. Waren aber nicht meine. Und darum geht´s mir. Also war ist nun, wir können jetzt noch 10 Tage labern oder was vernünftiges zusammenschrauben.
    Sorry, aber ist so!


    Gruß Uffi33

  • lol warum soll mieten nicht möglich sein?
    ich kann innerhalb von 2 tagen immer was vernünftiges organisieren...
    dann schnappt man sich mal das telefon und ruft 4-5 verleiher an, irgendeiner hat immer was passendes im lager.


    und zum california.
    SUCHEN FUNKTION !!!


    aber ich bin ja net so:
    http://www.egbeck.de/15bhorn0.htm

  • Mit zwei 15" Eminence wird das nichts!
    Auch ein Basshorn kann nicht zaubern.


    Das einzige mir bekannte Basshorn, was ohne viel Mühe guten Kickbass (ohne tiefen) macht, ist die Eliminator.


    Schaue mal bei "Biete" danach. Da hat jemand vor etlichen Wochen mal welche eingestellt, von AAC mit Electro Voice 15B Chassis. Preis weiß ich nicht mehr, such einfach mal danach!


    Mit der Eliminator gehts "soeben noch" (für 80 Mann), jedenfalls scheint das für deine 350.- die einzige Maßnahme zu sein. Vergiß den Kappa...
    Stefan

  • Zitat von "rockline"

    Mit zwei 15" Eminence wird das nichts!
    Auch ein Basshorn kann nicht zaubern.


    du musst immer den kosten-nutzen-faktor sehn die eminence sin halt verdammt günstig

  • tjo aber für soviel leute nicht zu gebrauchen.
    ich hab selbst welche.
    ich weiß was sie können und was sie nicht können.
    und horneinsatz können sie definitiv nicht.
    und auch beliebiges aufeinander stapeln von kappa 15 lf bringts nicht. ab 4 strück auf einem haufen wirds blubberig, da dem speaker der antrieb ausgeht... (nunja das was tbf und wellenfront halt ständig predigen).


    es ist ein guter speaker für wenig geld. aber nunja irgendwo sind auch die grenzen.
    350 leute mit richtig pegel wird damit schwierig.
    vieleicht 8 x kappa 15 lf in bassreflex 4 pro seite.
    das sollte noch gehen, aber darüber ist dann absolut sense.

  • Habe da was gefunden. Kann es gar nicht glauben, was da steht.
    Basshorn mit 2xKappa mit über 130dB!
    Was meint ihr dazu?


    http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm


    dann bei: Baßhorn EMH152-Sub nachsehen!


    Die Kappas sollten sowieso erstmal die durchgeschossenen Bässe ersetzen. Frequenzweiche passe ich natürlich an!
    Und bis zum Fasching ist noch etwas Zeit. Erster Termin am 24.1.2004.
    Dennoch ist das Thema nicht vom Tisch! Also bestelle ich morgen (Dienstag) die Kappa, oder was?


    Gruß Uffi33

  • Das ding taugt ja schon 10x nix....
    Bei 50 Hz 120 dB, laut Simulation, bleiben vielleicht 115 übrig.
    wurde aber alles schon zigmal durchgekaut....


    2 Hörner is net, mit Emmi schon gleich gar net. Klingt so billig wie se sind.


    Mehr vernünftiges Material, oder mieten bzw. sein lassen.


    mFg
    Sascha

    wer viel misst, misst mist

  • Zitat von "Uffi33"

    Also war ist nun, wir können jetzt noch 10 Tage labern oder was vernünftiges zusammenschrauben.
    Sorry, aber ist so!


    Gruß Uffi33


    dann hör ich jetzt mal auf zu labern und klink mich aus.
    hab den eindruck, dass es dir hier eher darum geht, die absolution für deine emis zu bekommen.
    mehrere leute haben dir sachlich erklärt, was möglich ist und was nicht.


    mein vorschlag:
    bau dir, was du für richtig hältst und mach deine erfahrung damit. nach deiner va, wenn du dann wieder mehr zeit hast, kannst du dann ja hier im forum nachlesen, was andere zu diesen systeme so geschrieben haben und diese meinungen mit deiner erfahrung vergleichen.


    p.s.: wo ist das problem, erst mal zeug zu mieten, bis du weißt, was für dich optimal ist?

  • Moin Männer,


    tut mir Leid, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Wollte hier keinen von Euch beleidigen oder so.
    Stehe eben nur extrem unter Druck und habe eigentlich keine Zeit für lange Diskussionen.
    Ausleihen ist deswegen nicht, weil die Verleiher in Schwerin Schweine-Preise haben und zu Silvester sowieso!
    Würde sich nach Abzug der Steuer und Ausleih-Gebür für mich nicht mehr rechnen!
    Ergo muß fix was Neues her, zuverlässig, laut und qualitativ hochwertig!


    An dieser Stelle vielen Dank an Jürgen. Werde deinen Rat befolgen!


    Suche jetzt nur noch ein passendes Gehäuse. Chassies sind klar! Nicht Eminence!
    Die Chassies werden erstmal in die Bassreflex maschieren und im Januar gehen sie dann in die Hörner. Es handelt sich um die Oberton Modell 15 B 450 (Tipp von Jürgen). Sollen genau so gut wie die B&C 15PL40 sein, allerdings noch etwas preiswerter!
    Wenn ich mich richtig erinnere, waren die B&C in der California drin!?
    Werde dann also die Sache so machen, oder?


    Gruß Uffi33