Bassreflex oder Horn

  • Im Lukas-Beitrag wurde das Thema "Bassreflex oder Horn" andiskutiert. Da dies mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun hat, mache ich mal einen neuen Beitrag daraus. (Zum Thema "Bandpaß" darf ruhig auch etwas geschrieben werden.)


    Also, meine Präferenzen dürften wohl klar sein, wenn ich Euch verrate, daß alle meine PA-Systeme (die Wedges mal ausgenommen) Hörner sind.


    Wobei man natürlich sagen muß, daß in kleinen Räumen ein Horn keinen Sinn macht, da kommt aus 'ner Bassreflex einfach mehr raus. Horn wird dann lustig, wenn man große Hallen hat, und natürlich Open-Air. Nahmt mal 'ne große Hornanlage Open-Air und bewegt Euch 'nen Kilometer weg. Und dann macht dasselbe mal mit Bass-Reflex.....


    Okay, wer Partys für 100 Leute macht und alles in 'nen Kleinwagen kriegen muß, der sollte über Horn erst gar nicht nachdenken. Und im unteren Subbass-Bereich werden die Hörner sehr groß, oder man nimmt dort dann Baßreflex oder Bandpaß.



    Am Rande: Für Wedges nehme ich lieber geschlossene Gehäuse. Bass kommt von der Front mehr als genug, und mit 'nem Geschlossenen schießt man sich so gut wie nie 'ne Membran durch.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hm,
    ich bin ja nun nicht so der oberdiplomakustikingineur! Aber meine Eindrücke sind:
    Ein Basshorn ist gut, wenn es wirklich dann auch die erforderliche Länge hat. Wir hatten Zeck Sub18E (nicht Meckern, da waren RCF P300 drin!!!!) Die hatten ähnlich wie die Seeburg 18er einen Hornstummel. Das war irgendwie nix halbes und nix ganzes. Die Reichweite war natürlich besser als bei unseren jetzigen BR 218ern klar, aber gerade im Punch und attack keine Chance. Wenn man die Sache mit erwachsenen Hörnern machen will, kommt man um einen vierten Weg meineserachtens nicht rum. So 15" für den Kick. Denn eine 2x12" direkt mit einem schweren 18" Horn, das am besten bei 80 HZ schon tot ist, das kommt doch nicht gut. Und ein 15/2" Top klingt meist auch nicht gut.
    So bleibt nur ein Vierwegesystem. Für uns z.B. viel zu teuer. Jetzt können wir unsere 218er bis 130 HZ laufen lassen, und dann kommt der 12" auch gut. Ich denke, dass z.B so ein Dynacord Alpha B3 ein guter Kompromiss ist. (Nur hinsichtlich des Nah und Fernsoundes) Gewicht und Abmessungen sind natürlich nicht sonderlich Attraktiv. Aber ich denke, das hier in dieser Diskussion das Transportieren einer Anlage in einem Ford Fiasko kein Thema sein sollte. Ich kenn keinen der einen 218er einzeln in einem PKW transportiert. Im kleinbeschallungsdingens ist man mit eienm Horn sowieso verkehrt. Unsere Zeck Hörner brachten auch überhaupt nix, wenn man pro Seite 1-2 Stehen hatte. Geklungen hat es erst ab 3-4 Stück pro Seite. Den Klang übertreffen (Achtung nur Klang nicht Druck!) wir jetzt mit einer 218er. So das wars erstmal von mir.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Irgendjemand schrieb, dass es kein Problem sei, bei Techno BR einzusetzen. Aber ich denke, bei Techno braucht man mit Bassreflex gar nicht anzutreten, entweder will dann der DJ nicht oder der BR leiert kurze Zeit später keinen Bass mehr. Um Horn kommt man da nicht rum. TSW218 geht gut, MTL1(aber nach 3 gigs reconen), EV 4350 is krass (aber groß).
    Ich bin auch eher Hornfreak, die Dinger sind zwar meist größer als BR aber dafür im Stacking (!) lauter. 18“-Hörner halte ich für übertrieben, sind einiges größer als 15er, zwar tiefer aber nicht unbedingt lauter. Unter 40 Hz regt sich dann eh nicht mehr viel. Auf irgendeinem Konzert mussten man die Bässe (glaub es waren ein paar servo´s) von unten rauf begrenzen, weil die so tief spielten, dass der Putz der Halle abfiel. BR klingt meiner Meinung nach auch etwas schwammig, in Nahfeld können sie durchaus mächtig Druck machen aber bei hohen Belastbarkeiten hört sich das nichte mehr recht nach Bass an.
    Im meinen Anfängen hatte ich zwei 18“. Aber jetzt hab ich mir vier 15“-Hörner gebaut und die sind recht kompakt und leicht und die geben schon gut was her. Der Druck reicht für 350m². Und das gerade mal für 1k Euro (ohne Amping). Hab allerdings auch ziemlich billige Produkte verwendet, aber hab halt nicht mehr Kohle dafür ...
    Meine Tops haben einen Waveguide, ist zwar recht groß aber dafür sehr gerichtet und laut. Für 5k Euro hab ich jetzt ein System (inkl. Amping) das auf jeden Fall leistungsstärker ist als die HK Actor trotz des gleichen Preises (wenn ihr eure Vergleiche auf die HK Sachen bezieht), dafür ist mein System leider auch größer und sperriger. Wenn man einen LKW hat ist das kein Prob, aber ich hab halt nur mal einen PKW.
    Für kleine Gigs tuns aber auch allemal BR. Nur bei Hallen etc. wirds da etwas kritisch. Und auf Entfernung natürlich auch. Aber letztendlich bleibt es Geschmackssache und die Frage des Lohnens darf man auch nicht übersehen.


    Gruß sonic.


  • Tja, wer bei BR seine Pappe zerschiesst, der hat irgendwas falsch gemacht, BR hin oder her! Um sowas zu vermeiden, gibt es Controller, Limiter usw.
    Unsere Zeck Sub18E liefen 3 Jahre lang fast ausschliesslich mit Techno und Volldampf.
    Und das ganze auch noch ohne Protection es war sogar kein Lowcut bis 20Hz vorhanden.
    Und trotzdem gehen die Teile immer noch wie am ersten Tag. Das hat man ja wohl im Ohr, wann der Speaker anschlägt. (kommt natürlich auf den eigenen Alkoholkonsum an)
    Ich mach mir da keine Sorgen.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Moinsen,


    also hier muss ich ja mal sagen, das wir ich sagen muss das eine ombi wie der 920 HL von Föön eine angenehme Mischung ist. Denn der hat vorne ein Bandpass und unten ein über 2 Meter Langes Horn bei recht kompakten Abmessungen.


    Aber wieder genug von der Föön beweireucherung.


    Ich finde die Turbosound hörnchen für naja. Denn die sind irgendwie nix halbes und nix ganzes.


    Der B 10 von K&F sind sehr schöne Bandpässe, genau wie die Alpha Bässe von Dynacord. Obwohl auf die grösse könnte amn da auch anderes machen!


    Meiner Meinung nach sind Bandpässe nur etwas für Autos und Wohnungen. Denn die krachen auf 5 Meter und danach heitzt man nur noch die Schwingspule. Und wenn es gut sein soll dann muss es schon gross werden.


    In der P.A. sollte man BR oder Horn nehmen. Und keine Angst vor alten Designs. Mit den neuen Chassis wird sogar ein W Bin oder sogar eine Martin Bibn zu einer unglaublichen Waffe die auch noch Transportabel sind.

  • ... @ moser7, wenn du in den basskanal nen tubefactor reinhängst und gut anzerrst hilft auch ein controller nimmer viel. dafür hats nen geilen sound!


    :smile:

  • Zitat


    Meiner Meinung nach sind Bandpässe nur etwas für Autos und Wohnungen. Denn die krachen auf 5 Meter und danach heitzt man nur noch die Schwingspule. Und wenn es gut sein soll dann muss es schon gross werden.


    Das mit den "Wurfweiten" verschiedener Systeme seh ich irgendwie anders. Egal, ob Horn BR oder BP, bei gleicher SPL nach 1m auch gleicher SPL nach 20, 40 oder sonstwas Meter. Im freien also -6db bei Entfernungsverdoppelung. Klar wird ein Horn im Normalfall weiter gehen, aber eben weil es von haus aus lauter ist. Weil es eben an der Mundflaeche schon lauter ist. Und wenns 6db lauter ist, dann macht das halt den Unterschied 20 oder 40m. ABER, ein Bandpass der genausolaut waere (1m), der waere auch nach 40m genauso laut. Einzige Ausnahme Karlson Koppler und Line Arrays mit der zylindrischen Welle. Naja zumindestens annaehernd. Aber ansonsten haben sich alle diese Systeme dem "inverse square law" zu beugen :smile: Und ein BR Sub mag subjektiv noch so fett und laut klingen. Er wird eben auf 1m keine 105db schaffen. Und somit ist klar, dass das Horn weiter geht.
    Es entsteht nur immer der Eindruck, ein bestimmtes Design wuerde prinzipiell weiter werfen. Und das ist net korrekt. Gleich laute Boxen werfen gleich weit. Wurscht welches Prinzip.


    CU :wink:
    Martin

  • *g* also gerade für techno House usw sind BR einfach besser , richtiger kickbass einfach mehr druck , beim horn brummt nur alles , kann mich mit hörnern nicht so richtig anfreunden :smile:


    benutz sehr viel bässe von KME QB 2151 die machen einen druck das glaubt man kaum :wink: top hab ich viel LP12 LP14 drin

  • Habe die Alpha Bässe von Dynacord! Sind zwar recht groß aber auch recht geil! Da die aber sehr gerichtet abstrahlen hat man vor der Bühne recht wenig Bass! Entweder man ergänzt diese mit BR-Systemen oder man stellt die Alpha direkt vor der Bühne was natürlich auch nicht immer sinnvoll ist!

  • Zitat

    Tja, wer bei BR seine Pappe zerschiesst, der hat irgendwas falsch gemacht, BR hin oder her!


    Um es ganz präzise zu sagen: Dann war die Membranauslenkung zu groß. Und daß hat es bei Baßreflex ganz schnell, wenn man mit Signalen unterhalb der Resonanzfrequenz reingeht. Baßreflex braucht eigentlich immer einen Hochpaß.


    Andere Gehäuse sind hier halt deutlich unempfindlicher. Ich arbeite seit etwa 12 Jahren mit eigenen Anlagen, es ist mir dabei auch schon viel kaputt gegangen, aber noch nie ein Tieftöner.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich muss dem ADMIN recht geben: Hörner sind cool. Besonders das EAW BH822! Bei Techno spielt die Laufzeit eine große Rolle. Und da sind Hörner und geschlossene Boxen weit vorne. Von Bassreflex halte ich deshalb nicht viel, besonders wenn die Abstimmung hoch (50Hz) liegt. Und bandpässe fallen deshalb ganz durch.

  • Zitat


    marcoboy schrieb am 2002-02-11 21:34 :
    ..., richtiger kickbass einfach mehr druck , beim horn brummt nur alles....



    So Hallo, hi sonic,


    Seit wann macht ein BR-Gehäuse, mit gleichen Trieber, mehr Druck als ein Horn??? Wo soll der Druck denn herkommen??? Es ist wohl physikalisch bewiesen das ein Horn den Schall bündelt und deshalb lauter macht, also wenn man es so will mehr Druck macht, nicht andersrum! Und das mit dem " nur brummen" kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, man muss halt aufpassen, dass das Horn richtig berechnet ist. Ich hab letztes an eines meiner 15" Hörner eine 100 Herz Schwingung angelegt (im Freien), da dreht man freiwillig nicht ganz auf!! Das kriegt keine BR hin!
    BP finde ich für Disco eher schlecht, klar er kommt weit runter, aber er hat einen schlechten Wirkungsgrad!


    MfG Giovanne

  • Zitat

    Es entsteht nur immer der Eindruck, ein bestimmtes Design wuerde prinzipiell weiter werfen. Und das ist net korrekt. Gleich laute Boxen werfen gleich weit. Wurscht welches Prinzip.


    1.) Was sind gleich laute Boxen? Korrekterweise mißt man im Fernfeld und rechnet dann auf einen theoretischen 1m-Pegel runter.


    2.) Punktstrahler, Linienstrahler und Flächenstrahler sind theoretische Ideale, in der Praxis hat man, je nach Abstand, eine Mischung dieser Charakteristiken. Bei sehr großen Abstand überwiegt immer die Punktstrahler-Charakteristik, direkt vor der Box überwiegt die Flächenstrahler-Charakteristik.


    Selbst, wenn wir jetzt "offizielle" Linienstrahler außen vor lassen, nehmen zwei verschiedene Bauarten, halten 1m vor der Boxenkante einen Pegelmesser, stellen die Boxen gleich laut, und messen dann noch mal in 100m Abstand, haben wir einfach eine Differenz.


    Die -6dB pro Entfernungsverdopplung sind halt eine Näherungsformel, die bei sehr großen Entfernungen die Luftdämpfung vernachlässigt und bei sehr geringen Abständen die Abmessungen der Schallquelle.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • So Hallo,


    ADMIN:


    wenn man in 1m Abstand bei zwei Lautsprechern den gleichen SPL gemesesen hat (nicht rundherum, sondern bloß davor) kann man auch in guter nährung sagen, dass sie auch in einiger Entfernung den gleichen Schalldruck erzeugen? oder


    MfG
    Giovanne


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Giovanne am 2002-02-12 02:12 ]</font>

  • Das mit dem HP versteht sich doch von selbst!
    Wir geben nix aber selbst eine Fullrange nicht mehr ohne Controller raus. Und wenn ich bei einer Stinknormalen Weiche nur für die Fullrange das HighSignal ab 50 HZ rausziehe, das langt, und die Teile überleben. Und bei Techno steht der BSS Limiter sowieso bei -2db. Wer zahlt denn hinterher die Chassis?

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • moser7:
    was hast du für bässe?


    Ich muss meine Basshörner nicht direkt runterlegen, die halten das schon aus, es hängt nur vor der Aktive Weiche ein Kompressor und der macht die Anlage fast unzerstörbar, da kann der Typ am Mischer noch so weit aufdrehen, der comprimiert dann halt! Hölle Teil!


    MfG
    Giovanne

  • hallo,


    muss admin recht geben. hörner und BR sind auf Distanz nicht gleich laut. das liegt an der bündelung. ich versuch mal das an einem beispiel zu erklären:
    die usa wollten mal ein raketenabwehrsystem entwickeln, das daraus bestand, dass verschiedene satelitten mit starken laserkanonen im weltall um die erde posiert werden sollten und dann mit dem laser die raketen während ihres flugs zerstören sollten. kritkier sagten damals schon, dass das nicht funktionieren kann - und tatsächlich funktionierte es nicht. warum? der laser war zwar stark gebündelt aber die lichtstrahlen wurden auf die große distanz so sehr gestreut dass der laser dann nicht mehr stark genug war die rakete explodieren zu lassen.
    so kann man das auf die versch. boxentypen beziehen. hörner bündeln den schall während BR ja etwas breitgefächerter abstrahlen. folglich ist nach 20m vom horn noch mehr zu hören als vom BR weil die bündelung vom horn größer ist und somit weitreichender ist. deshalb horn für große hallen oder oben air, der schall verliert sich nicht (so sehr). BR für kleine gigs (auch schön kompakt).


    gruß sonic.

  • Ja, aber da das Horn staerker buendelt (tut es das im bassbereich ueberhaupt), ist es ja schon beim Schallaustritt lauter. Wenn die BR Box rundum strahlt, das Horn aber in einem engeren Winkel, dann kann ich den unterschied auch nach 4m oder 1m messen. Klar gehts weiter. Weil es von Haus aus lauter ist. Der Schall verliert aber sobald er losgelassen in beiden Faellen gleich schnell an Energie.
    Man nimmt ja immer gern Licht zum Vergleich Flood und Flashlight. Wenn ich eine Taschenlampe und einen Laser nehme, dann geht natuerlich der Laser weiter. Aber das kann ich auch in 1cm Entfernung sehen. Denn waehrend ich in die Taschenlampe reinschauen kann, wuerd ich das beim laser net machen.
    Wenn ich also die Lichtstaerke beider im Abstand weniger cm messen wuerde, dann haette ich schon einen Unterschied. Wuerde ich aber den Laser so weit runterdrehen, dass ich die selbe Lichtstaerke messe wie bei der taschenlampe, dann geht er genauso weit wie selbige. Oder anders, wenn ich eine BR Box mit 99db bei 1W/1m nehme, und ein Horn mit 105db, und dann aber dem Horn weniger Leistung gebe, damit beide nach 1m gleich laut sind, dann sind sie es nach 20m auch.


    CU
    Martin