Aufbaupläne

  • Hallo, kennt hier jemand ne gute software um pläne für veranstaltungen zu erstellen?? ich meine etwas, wo man die traversenkonstruktion erkennt, einzeichnen kann wo was hängt usw...suche dringend sowas...

  • hallo,


    ich konnte einmal mit so einer software arbeiten. war echt toll! ich weiß aber nicht mehr wie die genau heisst. ich such dir aber mal die namen und daten raus.


    gruß sonic.

  • Zitat


    MIKE schrieb am 2002-02-14 11:30 :



    Die ist echt super!


    Das kann man nur bestätigen.


    Probier aber auch mal Autocad. symbole gibts dafür wie sand am meer...
    (nur finden muß man die... btw. hat jemand evtl. ne kleine Samlung von [natürlich freien :wink:] Symbolen, die er gerne herausgibt?)


    Phil


    Wysiwyg gibts als demo zum downloaden


    http://www.castlighting.com





    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-03-04 16:35 ]</font>

  • Es gibt mehrere gute oder weniger gute Lösungen wie WYSIWYG, Auto-CAD / Auto-CAD Lite oder Stradraw.
    Vorteil dieser Software ist das 3Dimensionale Zeichnungen erstellt werden können, komplette Bühnendesign gerendert werden können und zum Teil sogar Lichtshows vorprogrammiert werden können.
    Nachteil dieser Software ist zum einen der meistens recht hohe Preis sowie speziell bei Auto-CAD / Lite die relativ komplizierte Bedienung.
    Soweit es Dir nur um 2D Zeichnungen für die Techniker vor Ort geht, empfehle ich Dir den Micrografx Designer. Die Version 6.0 bekommst Du für ca. 20,00 EUR. Du müsstest Dir allerdings die Symbole oftmals selbst erstellen was aber nicht weiter schwierig ist. Unter Umständen bekommst Du aber auch Symbole von Kollegen, da der Designer sehr häufig verwendet wird.


    Kai

  • für reine 2 D Zeichnungen im Sinne von "klassischem" CAD:
    http://www.turbocad.com/
    da durchklicken zu Free Download.


    die alte Version ist gratis 2 D kann sie einwandfrei.


    und besser als mit Bleistift / Lineal ist es allemal

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • @Anonymous & @alle: bitte keine identischen Beiträge in mehreren Brettern!


    Solange es noch keine Antworten gibt, kann ich den Beitrag schließen, gibt es aber auf mehrere Beiträge antworten, kann ich die nicht zusmammenfassen.


    In diesem Zusammenhang bitte auch an der Umfrage unter Off-Topic beteiligen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess