16 pol. Harting Lastcore

  • Hallo!


    Nach neuer Regelung geht 1,5mm² bis 10A. Früher warens 16A, dafür sind jetzt 2,5mm² notwendig.


    MfG, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Hi,


    Bei 1,5qmm sind 20A für eine dreiadrige Leitung zulässig. Duch die Häufung sind noch 16A prinzipiell zulässig (Verlegeart C). Dieser Wert ist aber auf eine Umgebungstemperatur von 25Grad ausgelegt. Ich würde ihn mit dem Faktor 0,75 multiplizieren (45Grad), da es leicht sehr heiß werden kann unter der Hallendecke :wink: .


    Der Querschnitt vom Multicore sollte aber zu deinen Sicherungsautomaten am Dimmer passen:
    16 x 1,5qmm = 10A Automat (B oder C)



    Nachzulesen DIN VDE 0100 T.430/11.91 und DIN VDE 0298 T.4/02.88 :o

  • das wundert mich jetzt aber .. vorschrift hin oder her
    wer bitte hat denn LaCores mit 2.5 qmm?
    oder dimmer mit 10A Sicherungen??

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hi DJ Obi,


    na, alle mir bekannten 2kW-Dimmer haben 10A Sicherungen in den Kanälen.
    P=U*I=230V*10A=2300W


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.


    Edit: Zwei Nachträge.


    14G2,5 haben wir durchaus im Gebrauch. Und: Wenn ein Halbleiter durch ein Sicherungselement geschützt wird, brennt in jedem Fall der Halbleiter durch, um die Sicherung zu schützen :wink: .

  • Zitat von "djobi"

    das wundert mich jetzt aber .. vorschrift hin oder her
    wer bitte hat denn LaCores mit 2.5 qmm?



    Hi!


    Bei uns in der Gegend - jeder :wink: Bei 14x 2,5mm² ist das sogar gewichtsmässig noch Ok.


    MfG, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • wir haben im sommer unser komplettes System von Sokapex auf Harting umgestellt, in diesem Zuge ebenfalls komplett neue Lakas mit einheitlichen 2,5mm! Die neuen Kabel lassen sich zwar händeln, aber man merkt doch deutlich den unterschied, sei es gewicht, flexibilität etc!!!


    etwas ot: mit haben beim Abbau die Sokas irgendwie immer besser gefallen, die blieben nicht in jedem bracing hängen, aber dafür den Stecker abkriegen hat in der summe deutlich länger gedauert, vor allen dingen bei neuen kupplungen und alten steckern bzw umgekehrt!!! :wink:


    Gruss timo

    chaos, panic and disorder - my work is done!

  • @ Tobias Zw. : Hast natürlich recht mit den Sicherungen. War wohl noch nicht ganz wach ...


    Trotzdem waren wir bis dato LastCores mit max. 1,5 qmm geläufig.
    Aber man lernt ja immer dazu *g*

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "Tobias Zw."

    Wenn ein Halbleiter durch ein Sicherungselement geschützt wird, brennt in jedem Fall der Halbleiter durch, um die Sicherung zu schützen :wink: .


    Mein E-Techniklehrer pflegte zu sagen: "Die Sicherung ist immer das letzte Element in einer Schaltung, das kaputtgeht!"
    Er hatte dann auch gleich noch einige recht nette Beispiele dazu parat :mrgreen:

    Meine Signatur hat grad Urlaub