DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

  • Abbau, neuer Hand dabei. Ich im Stress, er kommt zu mir: Was kann ich tun? Kurzer Blick von mir, dann sag ich ihm: Steck einfach mal alle Kabel am Dimmer da aus! (ich hoffe, dass er mal fünf Minuten beschäftigt ist)


    Nach ner halbern Stunde ist er wieder bei mir: Du, die meisten Kabel gingen gut, die Zugentlastung vom dicken organgen Kabel hat ein bisschen geklemmt! Wie soll ich die enzelnen Drähte abmachen? Seitenschneider oder Gehäuse auf und losschrauben? :-? :-?

    normal gibts schon...

  • Hi, hab auch noch was beitzutragen, habt ihr vielleicht schon alle mal erlebt, muss es aber trotzdem loswerden:


    Faschingsparty, vorne auf der Tanzfläche geht richtig gut was ab - alles tanzt und singt, aber am ersten Tisch dahinter sitzen zwei ältere Päärchen und halten sich die Ohren zu. Tatsächlich steht die eine Dame nach einiger Zeit auf und kommt zu mir (FOH) und meint: Könnten sie die Musik nicht ein bisschen leiser stellen, wir wollen uns unterhalten...


    Zusatz: Wir hatten kurz vorher einen Messtechniker da, der alles durchgemessen hat zwecks Ruhestörung und so ->so leise war die Anlage noch nie!!!

  • Dinnerband im Varieté-Zelt. Der Schlagzeuger bekommt seine 5 Minuten und trommelt los wie von der Tarantel gestochen. Tonmann zu Lichtmann:"Kann den mal einer reseten?"
    Tonmann erklärt Band kurz Handzeichen für Monitoransagen. Darauf streckt der Gitarrist den Mittelfinger hoch und fragt:" Und was heißt das?" Tontechniker erwidert:" Doppelte Gage".
    Das übliche Sänger-Gehampel am Monitor:"Ich bräuchte noch etwas Stimme". Der Tontechniker: "Ich auch".
    Sänger zu Tonmann: " Der Sound hat keine Eier". Tonmann zu Sänger: "Ich hab leider den Eier-Schalter am Pult nicht gefunden".
    Eine hab ich noch!
    Veranstaltung (Party-Rock-Band) vorbei, Hallenlichter an, Ton und Licht bereits auf Rollen und ich warte beim abgebauten Material auf den LKW zum Laden. Kommt ein stark angetrunkener Herr auf mich zu und meint: "Spielen die jetzt noch einen, oder was?"

    Theorie ist, wenn alle wissen wie's geht, aber nix funktioniert.
    Praxis ist, wenn's funtioniert aber keiner weiß warum.

  • Auftritt in einem Dorfsaal im tiefsten Münsterland
    Wir sind während des Aufbaus dabei die Boxen in den Saal zu rollen !!


    Da kommt die Dorfsaal-Wirtin (ca 88 Jahre alt) auf uns zu mit den Worten:


    "Der Saal hat so eine gute Akkustik - Boxen braucht man hier nicht !!"


    .............. ach wenn es doch immer so wäre ... :D:D:D

    How deep is your tone ?

  • Hallo zusammen..........


    Tja hier mal meine Lustigsten erlebnisse.War vor zwei Wochen, wir schon beim Abbauen, die Sängerin verabschiedet sich von uns und geht mit Ihrem Freund raus.....n paar minuten Später kommt sie zurück:


    Sie:Ich hab meinen Ständer vergessen.


    Ich: Wiso der steht doch schon drausen!


    Ihr Freund fand das recht Lustig.


    Mein lieblingssatz beim Aufbauen....


    Veranstalter:Braucht mann das ganze zeug wirklich???Ich mein, früher gings auch ohne!!


    Oh mann, wer hätte das gedacht???


    Tja......sind wir doch mal ehrlich, ohne solle Komentare wäre es sehr langweilig!!

    Hey....kann man die Bässe auch umdrehen????

  • Zitat von "Hertzkasper"

    Veranstaltung (Party-Rock-Band) vorbei, Hallenlichter an, Ton und Licht bereits auf Rollen und ich warte beim abgebauten Material auf den LKW zum Laden. Kommt ein stark angetrunkener Herr auf mich zu und meint: "Spielen die jetzt noch einen, oder was?"


    das erinnert mich an die alljährliche weihnachtsparty im fitnesstudio mit discobetrieb im aerobicraum.
    um punkt 3h ist schluß mit laut, ist so mit den hausbewohnern ausgemacht.


    bin dann immer sehr schnell am abbauen, will ja dort nicht übernachten.
    mischpult, zuspielgeräte, alles bereits eingepackt, amprack und boxen zum abtransport zusammengestellt, dj längst weg, rolle grade das letzte kabel auf, kommt so eine aerobictante daher (die ja sowas von wichtig ist und eh immer alle mit ihren überflüssigen "weisheiten" zu allen lebenslagen nervt) und fragt mich, ob ich noch einmal kylie minogue spielen kann.
    antworte ihr, dass die anlage, wie sie ja selber sehen kann, bereits abgebaut ist. drauf sie: ja aber nur das eine lied, bitte!


    ich versuche, ihr zu erklären, dass es egal ist, ob ein oder hundert lieder, es ist abgebaut und nix geht mehr. sie steigt nicht runter und will einfach nicht verstehen, dass ich nicht mal das eine lied spiele: dauert ja eh nur drei minuten, und dann kannst ja gehen.


    wie heißts so schön, depperte gibts mehr als leut!


    grüße
    christoph

  • Mumai:


    ...was mich darauf bringt, daß ich vielleicht doch mal ein Sparschwein aufstelle, wo alle die Sachen fragen wie "und du weißt wirklich, was die ganzen Knöpfe machen" 50 Cent reinschmeissen können.... wer weiß, vielleicht wird das ganze dann wirklich mal lukrativ? ;)


    Janko

    "Lauter" ist nicht "besser"

  • Sylvester Gala in einem Theatersaal, auf der Bühne spielt ein Klassik-Orchester plus Band, lautstärke im Saal so, dass man sich 3,5m vor der PA normal unterhalten kann.
    Mitten im Lied (ein klassisches Stück ohne Band) kommt eine alte Frau zum Dirigenten und sagt: "Sie spielen ja echt schön, aber es ist viel zu laut. Können sie bitte die Lautsprecher aus schalten" :o
    Das Gesicht vom Dirigenten hättet ihr sehen müssen! :lol:

  • Nen Fleckenfest vor 3 Jahren, direkt nach dem aufbau mittags.
    Ich stecke gerade meine gitarre ein,
    Spiele über effektgerät direkt auf die PA (Multicore).
    2 Doppel 18er vorne in der mitte, rechts und links Tops.


    Kommt ein Vater eines Freundes her und meint:
    "Ihr spielt aber nicht verstärkt, oder?"


    :)


    Is eigentlich kein tontechniker spruch aber trotzdem lustig.

  • moin,


    da fällt mir grad ein:


    wir waren mal in ner kleinen festhalle, nichts großes, Keyboarder, 3 sänger, percussion...


    haben bei uns gefragt ob wir des machen würden. zeitlich passts, also sagen wir zu. tag später rufen sie an, und sagen sie brauchen keine monitore, wir: sicher ???? die: ja sicher. also nahmen wir keine monitore mit... (war pauschalpreis, deswegen wars des uns [eigentlich] egal)


    naja, am tag der va kommen wir hin, bauen auf, sind grad fertig, kommt veranstalter, fragt ob wir doch nen monitor mithaben... nee ne... wir hatten natülich keiten, also sucht er den hallenmeister (oder wie der heißt) und fragt nach nem monitor. der hat sogar einen und bringt den runter. selber zusammengebaut, muss ja nichts schlechtes heißen... wir schließen an... kommt fast nichts raus... naja... nach längerem hin und her, war ne box ohne verstärker :oops:, wir hatten natürlich auch keinen extra verstärker mit, wir fragen ihn, wie er des immer macht, er meint er hat des teil bei sich an der stereoanlage dran, er müsste zwar immer voll afdrehen damit er was hört, aber das macht ihm nichts...


    tja... ich lerne: in zukunft immer monitor plus verstärker einpacken...


    mfg

    :::codesieben:::


    DUTY FREE ! ! !

  • Janko..


    ...da will ich die hälfte Abhaben!!!


    Aber da würden eh nur Frauen zahlen...die mit Ihrem Technischen verständnis!


    mfg...

    Hey....kann man die Bässe auch umdrehen????

  • Thema "Lautstärke Monitor"


    Moni-Man zum Basser, der's nicht laut genug haben konnte: "Ok, lauter gibt's umsonst, aber leiser kostet dann..." [ er hat dann auch 'nen 5er liegenlassen (müssen), weil's ihm dann beim Gig doch zu laut war...]


    ---


    [ aus Erzählung von Seffe ]
    Drummer einer (bekannteren, größeren) Band meinte, Dummfill sei zu leise ("daugt nix") - es war 2xPF118 + 2x PF112. Man hatte aber noch Zeit und im LKW standen noch unbenutzt 4x PF315 + entspr. Amping. Direkt hinter dem Drummer hing die Bühnengaze, dahinter war noch ein Bühnenzug frei, runter damit, Boxen dran, so dass die 2" als 4er-Pack zusammen waren, hoch damit auf Ohrhöhe, Abstand ca. 50cm hinter dem Rücken des Drummers, und Pegel auf Rechtsanschlag.


    Frage an den Dummer "er solle mal - ob's nun besser sei". Kick in die Base, 12x 15" an Crest 8001 sagen "Limit" und der Drummer macht fast 'nen Salto vorwärts über die Becken...


    Frage wiederum "laut genug?" - "Ja, sei ok, ein bisserl leiser bitte"

  • sehr bekannte band auf der bühne schickt rider... veranstalter sagt: "rider wird beachtet, ich bezahls"... wir sagen: "OK".
    resultat:


    8x EV FM1502
    4x EV FM1202
    1x Stack EV MT2 als Drumfill
    +
    2x 1 Stack pro Seite EV MT2 als Sidefill


    das ganze auf 8m x 6m Bühne.


    Kommt der Stage Manager: "Ich find das ja total nett von euch, dass ihr euch so genau an unseren Rider gehalten habt. Aber bittebitte, räumts das Zeug wieder weg, wir können uns ja ned amal mehr umdrehn!"


    Die ham dann auch auf 6 15ern und den Sidefills gespielt... soviel zu Monitorforderungen.

    Live Loud And Prosper!!! - Mr. Spock

  • Zitat von "Janko"

    Mumai:


    ...was mich darauf bringt, daß ich vielleicht doch mal ein Sparschwein aufstelle, wo alle die Sachen fragen wie "und du weißt wirklich, was die ganzen Knöpfe machen" 50 Cent reinschmeissen können.... wer weiß, vielleicht wird das ganze dann wirklich mal lukrativ? ;)


    Janko


    tatsächlich auf der PLS 2003 gesehen: ein techniker bei der demonstration von e-voice und dynacord im zelt hatte ein sparschwein am pult stehen mit der aufschrift: "stupid-question-box"

    Strom ist ne spannende Sache...

  • Zitat von "ADMIN"

    Ein nicht namentlich genannter Kollege:


    "Schutzleiter? Schliessen wir nie an, macht nur Stress mit dem FI..."


    karneval im zelt...


    reihenfolge des stromverlaufs:
    125A-zuleitung von irgendwoher--->baustromverteiler mit 80A abgesichert --->ca 400m relativ dünnes kabel--->baustromveteiler 125A-eingang. an dieser kette hing ein komplettes festzelt mit heizung, zeltbeleuchtung, toilettenwagen, schankanlage, kühlung, lichtanlage und ton dran.


    sonntag, extremer regen. die 400m kabel liegen teilweise unter wasser, permanent aber offen auf dem asphalt mit reichlich verkehr, also kabelquälen pur. nach dem achten stromausfall wurden die örtlichen versorger herbeigerufen um dem problem "auslösender FI" herr zu werden. schafften sie auch indem sie den einfach ausbauten. auf meine frage hin was das solle bekam ich die antwort: [color=red]/macht doch nix, im ersten baustromverteiler sind doch auch sicherungen..... :o :o [color]


    der strom hielt ne zeit lang, allerdings war in der heizung und in der kühl-/schankanlage so ein merkwürdiges brummen welches den lichtlöer und mich dazu veranlasste die gerätschafte nicht mehr ans netz zu hängen. gehalten hat diese konstruktion dan 15 minuten, danach war der kasten endgültig platt.

    Strom ist ne spannende Sache...

  • Moin,


    da hab ich auch noch was:
    Kleines Festival mit üblichem Material, Band Techi macht Soundcheck und meint dann "die Monitore können nix!" aha, wieso?? "die werden ja nur lauter wenn ich den Kanalzug hochziehe" ok warum schaltetst du die nicht auf Pre?? "das geht bei dem Pult nicht..." (GL2200) :o
    Umgeschaltet, die PA runtergezogen und den Sänger fast von der Bühne geblasen und meinte dann nur "ich kann sie ganz gut hören..."


    Moderator auf der Bühne: kommt in der Pause zu mir und meint "ich glaube man hört mich nicht so gut" darauf meine Antwort " das stimmt, dann musst du halt mal reinsprechen wie ein Mann..."
    :D


    TL ,den keiner leiden kann, kommt zum Lichtmann der gerade mit den Hands beschäftigt ist die Truss zu bestücken und meint "warum fährt die Truss noch nicht??? Naja nicht so schlimm hab ja noch nicht geschrien"
    komme gerade dazu und antworte nur "kein Wunder, dich hat ja auch noch keiner gehauen... :D "


    Kannst du das mal leiser machen?? Nee!! Warum nicht?? Ganz einfach: sind Lautsprecher, keine Leiseschweiger.. :D


    Bis denn dann


    Smalltownboy

  • Zitat von "Smalltownboy"

    Kannst du das mal leiser machen?? Nee!! Warum nicht?? Ganz einfach: sind Lautsprecher, keine Leiseschweiger.. :D


    :D Den muß ich mir merken