DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

  • Letztens auf einer Musical-Veranstaltung ;


    Soundcheck: E-Piano gibt zu wenig Pegel.

    Techniker: Kannst du dein E-Piano auf der Bühne ganz aufdrehen?

    Pianist: Können sie das machen? Ich hab angst das es eine Rückkopplung gibt.


    Team: Wir lieben Musiker.

  • So gaaanz abwegig ist das nicht. Ich hatte letztens ne Schultruppe im haus, deren E-Drum schon bei geringem Pegel rückgekoppelt hat. Das hat ewig gedauert bis ich das E-Drum als Koppelquelle raus hatte, weil ich nicht im entferntesten damit gerechnet habe.

  • ein e-drum hat aber auch schwingungsaufnehmer an den "fellen". das man diese "felle" dann durch schall anregen kann, ist klar. und somit gibt es da auch ein gewisses feedbackrisiko.

    ein e-piano dürfte aber eigentlich nicht koppeln - und falls ja (man weiß ja nicht wie die tastendrücke bei den verschiedensten pianos in elektronische signale überführt werden), dann müssten die pegel sicherlich schon ganz enorm sein.

    ich hatte jedenfalls in den letzten 30jahren kein einiges mal feedbackprobleme mit e-pianos ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wenn durch ein akustisches Signal ein Drumtrigger angeregt wird, läuft irgendwas mit dem Trigger Threshold ziemlich schief...

    ich verwende nun doch schon seit mehr als 15 Jahren auch Edrums und Drumtrigger und hatte damit trotz teils hoher Pegel nie ein Problem..

  • Wenn durch ein akustisches Signal ein Drumtrigger angeregt wird, läuft irgendwas mit dem Trigger Threshold ziemlich schief...

    Die Qualitätsklasse ist ungefähr Lidl/Aldi gewesen, der Pegel auf der Bühne kaum wahrnehmbar neben den Gitarren. In den 10 Minuten für den Soundcheck war da auch nicht viel rauszuholen. Hat aber zur Gesamtqualität der darbietung gepasst

  • Die Qualitätsklasse ist ungefähr Lidl/Aldi gewesen, der Pegel auf der Bühne kaum wahrnehmbar neben den Gitarren. In den 10 Minuten für den Soundcheck war da auch nicht viel rauszuholen. Hat aber zur Gesamtqualität der darbietung gepasst

    Auweia, du Armer


    Aber immerhin ein schlüssiges Gesamtbild ^^8o^^

  • Ach quatsch, in besagten Läden findet man mich auch ab und an, wenn mich die Frau nötigt, ihren Einkauf zu begleiten :P (übrigens der Nachteil am öD, zuviel Freizeit schafft Verpflichtungen, wer hätte gedacht was man an so einem Wochenende alles unternehmen kann)

  • Kleine, langweilige Konferenz in einem Hotel.

    4 Funkstrecken, Anlage kann zum Ende stehen bleiben.

    Der letzte Redner überzieht derbe, endlich Feierabend.

    Ich packe meine 3 Sachen zusammen, gehe an der Veranstalterin vorbei:

    "Tschüss, schönen Tag noch!"


    Sie: "Ja, Moment - möchten Sie noch eine Teilnehmer-Urkunde haben?"


    Ähh?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Sie: "Ja, Moment - möchten Sie noch eine Teilnehmer-Urkunde haben?"


    Ähh?

    Mitnehmen! Man weiß ja nie! Kleine Anekdote dazu: Ich hab viele Jahre eine "Hausmesse" eines Architekturbüros technisch betreut. Dort wurden Softwareprodukte aus eigenem Haus oder von Kooperationspartnern vorgestellt und verkauft, im Rahmenprogramm gab es immer Fachvorträge zum Thema Arbeitssicherheit, Bauplanung und so weiter. Ich hab jedes mal ein Zertifikat oder eine Teilnahmebestätigung bekommen - weil ich hab immer brav alle Vorträge von der Regie aus gehört. Irgendwann mal hab ich mich dann zur Meisterprüfung VT angemeldet und konnte der IHK einen Kübel Zertifikate und Nachweise beibringen, darunter auch die aus den Jahren der Hausmesse.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • ...und, was hat es dir genutzt?

    Du machst doch immernoch den gleichen Job, wie vorher: Wochenendarbeit, gerne unregelmäßig & mit Überstunden, trägst alle Risiken eines Selbstständigen, treibst dich dort rum, wo es zu laut oder zu dunkel ist, lässt dich von "Künstlern" & "Agenturen" (a.k.a Besserwissenden) volllabern, darfst einigen Rechnungen noch Mahnungen hinterherschicken - all den Mist halt, den hier die allermeissten auch über sich ergehen lassen müssen.


    Trag dich lieber an der nächsten VHS in den Kurs "Wie werd ich Privatier in 14 Tagen" ein, das ist IMHO zielführender!8)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Du machst doch immernoch den gleichen Job, wie vorher: Wochenendarbeit, gerne unregelmäßig & mit Überstunden, trägst alle Risiken eines Selbstständigen, treibst dich dort rum, wo es zu laut oder zu dunkel ist, lässt dich von "Künstlern" & "Agenturen" (a.k.a Besserwissenden) volllabern, darfst einigen Rechnungen noch Mahnungen hinterherschicken - all den Mist halt, den hier die allermeissten auch über sich ergehen lassen müssen.

    ... aber es gibt auch die negativen Punkte...

    Kein Applaus für Scheiße!