Treiberempfehlung für 2-Wege-Top

  • Hi,
    kann mir jemand passende Chassis/Treiber für ein lautes Top mit 12"-Bass sowie 1,4"/2"-Treiber empfehlen ? Ist hauptsächlich für Sprachbeschallung gedacht, meventl. für Mucke mit entsprechendem Sub. Das Teil braucht also im Bassbereich nicht all zu viel können.

  • hier könnte mann auch gleich auf 15"1,4" gehen sprich MUFU projekt


    im bitte alle lesen unter MUFU nach schlagen wies geht.


    oder im Biete bereich mal stöbern.

  • @ mhurm


    Bitte mehr Info's zum Einsatzzweck, max.Preis, Leute die zu beschallen sind,Altersgruppen,Musikrichtung,evtl. vorhandenes Equipment,Amping,Controller Ja/Nein,Aktiv/Passiv,...


    Dann können wir detailierter Tips geben.
    Das was du bisher schriebst ist zu unpräzise. :wink:


    Eine sehr,sehr gutes Top (wenn dir 60 Grad Hor. dir nicht zu wenig sind) ist das hier:
    http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_neo15.htm
    sogar mit Passivweiche wenn gewünscht.
    Die verwendeten 18Sound Chassis welche hier als auch im tthorsten MUFU drin sind, gehören zur Spitzenklasse.

  • Preis max. 1.500 € pro Paar, ohne Controller an Tamp betrieben und möglichst kompakt. Daher kommt wegen der Baugröße auch das Achenbach-Top in 15"-Ausführung nicht in Frage. Würde diese Horn-Treiber-Kombi auch mit einem 12"-Äquivalent von 18-sound funktionieren ? Die 60-Grad hor. wären o.k. Wo gibt es die angesprochene Weichenschaltung ?

  • Die Weichenschaltung gibts logischerweise nur, wenn du die Chassis beim ersteller des Bausatzes kaufst. Sonst würde der Entwickler ja seine Zeit umsonst investieren...

  • Wie Thomas schon sagte gibts Weichenschaltung nur beim Kauf der Chassis oder gegen Obolus.


    1500 Euros? OK, aber in welchem Stadium? Fertig? Nur Chassis? ???



    Natürlich kann man eine Box anstatt dem 15ND930 mit dem kleineren Bruder 12ND930 anfertigen. Auch n'gutes Chassis.Ist Neodym also leicht !!!


    Zum Hochton: ND1480 auch von 18S. Ist erste Sahne nur etwas teuer.
    Bleibt noch Horn.
    Ich habe dieses Horn auf einem ME90 von B&C. Das macht 80x60 Grad. Ist auch drehbar.


    Links
    http://www.eighteensound.com/12ND930.htm
    http://www.eighteensound.com/ND1480.htm
    http://www.bcspeakers.com/pdf/component/me90.pdf


    Du kannst dich an dieser Weiche anlehnen und *etwas* abändern.
    Trennfrequenz etwas nach unten so 1,2 kHz.
    http://www.bcspeakers.com/suggesteddesign/box12.htm
    Ist Flash sobald geladen auf Crossover drücken.Schutzelement vor den ND1480 nicht vergessen.


  • In meiner Box ist der 2060 drin mit dem Limmer 033. Grund ist, dass die Auswahl an 2" Hörnern größer ist und es das, was ich wollte, nicht in 1,4" gab. Ich denke, dass man sich das Geld für die 80er sparen kann und mit den 60er-Treibern auch sehr gut bedient ist.
    Ein Böxchen mit dem 12ND930 werde ich sicherlich auch mal im Laufe des Jahres angehen. 30-35l sollten ausreciehn. Ist zwar kein Wirkungsgradwunder, wie auch der 15ND930, aber macht wenigstens noch ausreichend Grundton.


    Gruß
    Dieter

  • hmm der entwickler wundert sich mann hat ein wirklich gutes top einen wirklich guten preis und der kunde will partou was anderes.


    PA Peter ruft ja den killerpreis für seine tops auf.
    meine beiden passiven könnteste für den preis haben.


    kompakt mit 12" würde dann bedeuten ca 36cm breit und 60cm hoch was aber nicht wirklich geht max 65cm sind drin in der höhe.


    ne 15" 1,5" baut mann in der regel 50x70 oder 44x70 kleiner iss nciht


    das sind max 5cm in jede richtung kleiner für nen 12"1,5"


    dann werden ja oft 8cm gewünscht wo mann wieder bei den hörnern kompromssse machne muss.


    oft kommt dann der sprcuh bass brauch ich nciht ergo nimmt mann dann nen mitten raketen 12er und siehe da der kunde hätte dann doch gerne mehr bass.
    also muss nen 12er her der mehr hub kann und der kunde ist glücklich also alles noch mal entwickeln.


    am ende stellt mann dann oft fest dass es mit ner 15" 1,5" doch besser wäre.



    das lohnt den eintwicklungs und fertigungs aufwand für zwei stück absolut nicht.


    versuche in der richtung gibts von mir die sind auch viel versprechend obs realisiert wird hängt von der nach frage ab.



    aber mann kann alle chassis kombinationen bauen obs das wirklich bringt. na ich weiss nciht.

  • @ tthorsten


    Rede nicht lange rum und entwickle ala D.Achenbach einen EV SX200/300 Verschnitt mit gleichen Massen möglichst auch Gewicht und fertich.
    Wer Bass braucht kann noch einen drunterstellen. Punkt.
    Das ist meine Meinung zu einem 12"/1" Top. War mit SX völlig zufrieden gerade wegen deren Einfachheit.
    Und GGAAAAANNNNZZZZZZZZ WICHTIG!!!!
    Stelle die Pläne so hin wie D. Achenbach auf 'ner linkbaren Webpage und rede nicht rum von 50x70cm Tops mit soundsoviel Litern.
    Nicht alle Selbstbauer schneiden sich das Holz selber zu oder wollen lange rumrechnen.
    Teilweise blicken selbst die Schreiner nicht was man da will oder wie es zugeschnitten werden soll.
    Also setzte dir Achenbach als Vorbild und entwickle und stelle es allen zur Schau.Alles andere hat keinen Sinn.
    Und beeile dich.Denn die Pläne von 18S kommen bestimmt oder D.Achenbach ist schneller. :D:D:D:D:D:D


    Gruss


    Stami

  • @ stami


    die HP ist nun fertig wird bei erscheinen des TOOLS am 24.2 relased
    dort findest du extrem viel zur MUFU . und MUFU bass.
    auch pläne und skizzen und 3d ansichten.



    ich wollte ja nur mal aufzeigen. was sich kunde so wünscht und was es gibt. was sinn macht etc. mann kann es halt keinem recht machen
    dem einen gefallen die Abmasse nicht dem andern die bestückung dem nächsten jenes und zu teuer ist es eh immer.