Lichtsteuergerät selbst bauen

  • Hi,
    ich bin jetzt noch 15 Jahre "jung", und möchte nun mal ausprobieren, mir eine art Lichtsteuerung selsbt zu bauen. Ich hab mir da vorgestellt dass ich anschließend folgendes machen kann:
    evtl. normale Steckdosen wo ich dann verschiedene Lampen anschließen kann, helligkeit von den Lampen regeln kann, mehrere programmme hab wie die Lampen dann blinken oder ablaufen, blitzfunktion, so dass ich alle Lampen über chinch o.ä. auch mal laufen lassen kann ohne was einzustellen müssen, dauernd an, z.B. während einer Pause o.ä., und schnelligkeit einstellen kann


    Falls ihr da eine Bauanleitung für mich habt evtl. mit Schaltplan,... oder zumindest von so etwas ähnlichem eine Bauanleitung habt, dann würd ich mich freuen, wenn ihr mir diese kurz zusenden könntet.


    Gruß Steff

  • Hi,


    hol dir das Lichtbuch unseres Admins


    Lichttechnik für Bühne und Disco.
    Ein Handbuch für Selbermacher
    ,


    da sind einige gute Anleitungen drin, außerdem vermittelt es noch Hintergrundwissen.
    Infos und Amazonlink findest Du auf der Bücherseite

    Als Gott die Zeit schuf, machte er genug davon ...

  • Hallo


    wenn du dich für das oben genannte Buch entscheidest, dann solltest du aber die alte Ausgabe nehmen (die ohne beiliegende CD). Sind sehr ausführliche Anleitungen drin, die auch funktionieren. Habe selber einiges davon mit Erfolg nachgebaut. Folgende Internet- Seite ist auch empfehlenswert:


    http://sound.westhost.com/projects-a.htm


    Habe davon auch schon einiges getestet. Einfache und gute Projekte.
    Viel Spass beim Löten. :)


    MfG


    DjHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Grüsze,


    Such mal im Lichtbrett, da wurde sowas schon diskutiert.
    Es gibt auch eine Page, wo jemand erprobte DMX Bausätze vom Dimmer bis zur Steuerung anbietet.


    Bzw. schau mal in eine Bibliothek und such die Elektor Jahresheftl durch, da sollte auch einiges zu finden sein.


    mfg
    JF

  • Den Link von DJheini kann ich auch empfehlen. Hab ich zwar noch nie was davon gebaut, aber die Seite kenne ich, ist ganz OK.


    Ich würde an deiner Stelle mit was einfachem Anfangen. Also kein DMX und auch kein Dimmen. Für ne normale Party-Dancefloor-Beleuchtung und Mobildisco reicht ja auch ein "Switchpack" mit farbigen Scheinwerfern und einer Steuerung.
    Wenn du wirklich was selbst bauen willst kann ich dir sogenannte "Solid-State-Relays" o.ä. ans Herz legen, da ist ein Triac drin, meistens sogar eine Elektronik die dafür sorgt das nur im Nulldurchgang geschaltet wird und ein Optokoppler. Alles in einem Streichholz bis Zigarettenschachtel Gehäuse (je nach Leistung) mit 4 Anschlüssen, leider nicht ganz billig, aber enorm praktisch. Damit ist dein Steuerkreis sogar galvanisch vom Leistungsteil getrennt, nicht dass du dich nachher noch umbringst... :!:
    Als Steuerung kann ich dir ein PIC-Microcontroller vom Microchip empfehlen. So ein Programmer kostet 250€, die Controller sind recht günstig und mit den Dingern kannst du alles mögliche und unmögliche Kleinkram Steuern und Regeln, nicht nur ein Lichtsteuergerät, auch später mal DMX und Musikrhytmuserkennung. Nur programmieren in ASM ist doof

  • Ich plädiere auch für die Triac's mit integriertem Nulldurchgangsdetektor als Lastschalter. Zusammen mit nem (gesockelten) Optokoppler ideal geeignet für die ersten Schritte. Und das ohne Tonstörungs-Risiko.
    (das einzige was dann erst mal nicht geht ist das dimmen, sollte für den Anfang aber auch kein Problem darstellen)


    Da Optokoppler von fast allem angesteuert werden können bietet es sich an den Lastteil seperat von der Steuerung zu entwerfen. Die Galvanische Trennung ist gegeben und auf der "Bastelseite" gibt es kein Risiko.
    (Bitte denke daran das Netzspannung KEIN Spielzeug ist!
    Lass diesen Teil BITTE in einem getrennten Iso-Gehäuse und das ganze vorher von jemandem überprüfen, der sich WIRKLICH damit auskennt.)


    Für den Anfang kann dann erst mal mit einfachen Schieberegister-IC's oder Zählern experimentiert werden. (das hält dann auch erst mal die Anfangs-Kosten klein.


    Ansteuerung über Mikrocontroller ist dann ein Schritte der später gemacht werden kann. Da hier dann auch erst mal größere Einstiegsinvestitionen nötig sind.


    Vielleicht als Zwischenschritt die Ansteuerung mit nem (alten) PC über Parallelport (selbst geproggt oder auch Discolitez-Winamp-Plugin).



    Viel Spass bei den ersten Schritten.
    DAD405

    If you want a new monitor drill here --> [ ]

  • Die Optokoppler sind in diesen Solid-State-Relay's schon drin. Sind auch durchschlagsicher bis ca. 2500-4000V.
    Und als Steuersignal reingeben kann man meistens 3-30V bei sehr geringen Strömen, also keine besonderen Anforderungen an die Ansteuerung.
    Guck mal nach der Firma "CRYDOM", die produzieren sowas. Gibt's bei Conrad und Farnell.
    Und damit kannste dann sicher basteln, aber wie dad405 schon schreibt, auf jeden Fall den Leistungsteil vom Fachmann checken lassen :!:

  • *Sorry für die Eigenwerbung, aber*


    meine Site ist vollgestopft mit genau diesem Zeug!!
    Dort findest du Layouts und Anleitung für Dein Switchpack (ca. 2.50€/Kanal bei Reichelt...) Außerdem habe ich gerade ein paar Programme zur Ansteuerung über Druckerport geuppt - noch Testphase und nicht wirklich schön...


    Das musste jetzt einfach raus nach zwei Wochen verzweifeltem Coden und etlichen Posts im Delphi-Forum :mrgreen:


    Grüße, Hendrik

  • Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, über den Port PWM (für späteres Dimmen) auszugeben. Und so musste ich Win98 bis XP irgendwie semi-echtzeitfähig bekommen...


    Das klappt jetzt auch einigermaßen, nur inzwischen habe ich schon wieder andere Pläne bzgl. der DA-Wandlung :mrgreen:


    Der Port selbst war auch nicht das Problem, sondern vielmehr die IPC zwischen den ganzen Modulen... (ich habe erst vor wenigen Monaten mit Delphi angefangen und da ist die WindowsAPI eine echte Herausforderung :shock: )


    Deshalb: Erwartet keine Wunder. Mein Krempel ist -meiner Meinung nach :wink: - besser oder nützlicher als vieles andere (sonst hätte ichs nicht gemacht) aber -noch- nicht der ultimative low-cost Hammer...


    Grüße, Hendrik