Eure Subgruppenbelegung?

  • Ich nehme auch gerne 3 Subgruppen für die Drums. 3 Subs nehme ich deshalb (bei Rock vor allem) sehr gerne, weil da die BD so richtig drückt. Also ich nutze die erste Gruppe für BD, Snare und HH. Und dann die Toms und die Bleche auf die beiden als Stereo gedrehten Subs. Also wenns mal nicht so richtig drückt, mal die BD und die Snare auf eine Monogruppe und man hat es eigentlich. Habe das einfach mal probiert und es geht wirklich sehr gut. Den Gesang nehme ich übrigens auch meistens auf eine Monogruppe. Dafür dann aber die FX`se auf Stereo.


    MfG


    Mike (Fizz)

  • The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • 1-2: Drums
    3-4: Vocals


    um Effekte oder Keyboards schnell zu muten nehm ich immer Mutegroups und keine Subgroups

  • Zitat


    Inselgert schrieb am 2002-10-28 13:29 :
    Subgruppen benutze ich nicht. Allerhoechsten bei Lavaliermikros um nen EQ zu inserten. Dann aber auch nur 2.
    Ansonsten sind die Bloedsinn!


    Warum sind die Blödsinn? Um einem Pult (z.B. von Soundcraft... :wink:) etwas mehr Pegel zu entlocken, geht sowas doch ganz gut. Andererseits sollten die Pulte immer genug Pegel haben...


    MfG
    Julian Jetter

  • Dafuer nutze ich die auch. Bei Soundcraft. Aber ich mische nicht damit. Da Sub ja auch nicht Postfade etc mitberuecksichtigt. Dann brauch man immer 2 um Stereo zu machen. Alles viel zu kompliziert um Sinn zu machen.

  • die aussage, das man subgruppen nicht braucht, kann ich ebenfalls in keinster weise nachvollziehen.
    aber letztendlich ist es ja immer eine frage der persönlichen arbeitsweise...


    ich komme ohne subgruppen jedenfalls nicht aus. :smile:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    die aussage, das man subgruppen nicht braucht, kann ich ebenfalls in keinster weise nachvollziehen.
    aber letztendlich ist es ja immer eine frage der persönlichen arbeitsweise...


    Vielleicht kann sich Gert ja gar nicht mehr vorstellen, daß es auch Pulte ohne VCA-Gruppen gibt...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Doch kann ich gut! Habe aber immer das Gefuehl wenn ich zb ne Drumsubgruppe einfach runterziehe dann faellt der Mix auseinander. Das tut er auch bei VCA. Ich fasse auch so gut wie nie nen MAster an. Mache immer alles am Kanal.
    Das ist nur persoenlich aber ich habe festgestellt das ich Subgruppen nie benutze, und daher macht es keinen Sinn die zu routen.
    Ich mache damit nur die Signalkette unoetig laenger!!!
    Ich finde Mutegruppen und vernuenftig outbord viel wichtiger. Da verzichte ich lieber auf Subgruppen.
    Vielicht solltet ihr mal eure Arbeitsweise beobachten. Wenn ihr wirklich damit mischt dann ja aber wenn ihr die nur wie ich auf 0db stellt und danach nicht mehr anfasst wozu?

  • ich nutze subgruppen folgendermassen:
    die gruppen fahre ich nicht unbedingt ständig, aber bei manchen songs muss es etwas mehr schmackes sein und dann ist es praktisch, keine vielen regler schieben zu müssen. aber so gesehen, könnte es durchaus auch ohne funktionieren. gitarren oder so hab ich meist auch nicht auf den gruppen.
    doch mit den gruppen hab ich die möglichkeit,
    1. kompressionen ohne beeinflussung des monitorsounds zu machen. - sehr wichtig.
    2. wenn es zu laut oder zu leise ist, schieb ich die gruppe und habe somit meine post-fade-signale mit dem selben pegel an den effekten anliegen, den ich will. also optimale ausnutzung des headrooms im fx, was mir ein bisschen rauschen ersparen kann.
    ich meine, meist muss man ja eher nach unten fahren, wegen der typen die meinen es wär zu laut... :wink: die fx-returns fahre ich sowieso für jeden song anders...
    3. keyboard-summe, wenn man mal wieder 4 oder 6 kanäle bekommt.
    4. bläser-summe - mit kompressor!!! ich will nie wieder ohne leben müssen!
    5. vocals mit kompressor.


    dies sind doch schon mal ein paar gründe...


    aber, wie gesagt: jeder entscheidet ja selbst, wie er´s machen will...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • also ich mische immer über subgruppen.


    so viele wie get.


    1. abe cih da dann eienn insert punkt, um das signla durch einen kompressor zu jagen


    2. ist es übersichtlicher


    3. kann mann die balance besser einstellen.


    4. könnte mann das auch mit VCA´s machen
    was aber mehrr rauscht und zweitens haben die keinen instert.


    5. klar kann mann im kanal komprimieren machen ich aber nicht so gerne , da mann das signal schon irgendwie platt macht.
    bzw. wil ich dne com nicht auf dem monitor habne.


    6. stimmen splitte ich meistens und komprimmiere direkt im kanal den ich nicht auf den monitor gebe.
    oder ichfasse sie auf eine gruppe zusammen.


    7. gates verwende ich fast nie lieber nen kompressor auf der drum gruppe.


    8. Immer leicht komprimiern so 1:4 und nur 2-3 dB das macht das klangbild einfach runder in sich stimmiger. es klingt dann kompakter


    9. von 10dB und mehr kompression halte ich nix da dann meist die ganze leistung flöten geht.


    10. subgruppen lassen sich auch ganz gut zum ansteueren von effekt geräten nutzen , wenn die auxe mal wieder aus gegangen sind.

  • Ich macs so
    also von Gruppenjkomprimierung halt ich nicht viel
    Grps
    1,2 DMS + Bass
    3,4 Guitars
    5,6 Key +Brass
    7,8 Vocs
    oder allgemein
    1,2 Percusivve sachen
    3,4 saiten
    5,6 Harmonie
    7,8 gesang
    bei vca
    1 kick
    2 snsre
    3 toms
    4 bass
    5 git
    6 key
    7 brass
    8 vox


    oder aber manchmal natürlich ganz anders


    erste Richtlinie :es gibt keine !


    mfg
    derM
    MFG

    MFG


    Der M

  • ich benutze sie "nur" für toms und die vocals.


    es gibt auch (drecks)pulte bei denen kann man die subs nicht nutzen um zusätzlich dampf zu geben(HK-Target series)
    sobald nicht gemutet is der kanal auf l+r
    und wenn de ne sub drückst, is es NUR auf der sub. also keine no way so mehr dampf zu kriegen......!

  • konnte mich nich entscheiden zwischen no way und keine chance :wink:

  • ich benutze die subgruppen (hab auch nur 4) eigentlich kaum. die langweilen sich schon.

    aber eh sie kratzbürstig werden, geb ich halt ab und zu mal toms und vocals drauf...

  • udn einzel kompression macht ja nur sinn wenn gespriltet doer
    estra monotor platz am strat.


    --------------------------------------------
    allet tla thorten


    solltest dir nich so oft cases über die finger rollen lassen :wink: