Eure Lichtanlage!?

  • Hallo,


    ich bin ziemlicher Neuling was Lichttechnik angeht, finde das Thema aber super interessant und bin auf dieses Forum hier gestoßen.
    Jetzt hab ich mal eine Frage, wie sieht eure Partybeleuchtung im Keller o.ä. aus? Was hat sie gekostet und wie wird sie gesteuert.


    Am Allerliebsten wären mir Fotos eurer Anlagen.


    Geht das, dass ihr mir die per Mail zuschickt, oder kann man die ins Forum packen??? E-Mail Addy findet ihr in meinem Profil.


    Und noch eine andere Frage (doofe Frage???). Für was braucht man einen Moving Head? Bewegendes Licht schafft man doch auch mit einem Scanner und diese sind billiger.


    Wäre echt dankbar und freue mich auf Antworten. :D


    Grüße, Tobi

  • hehe, jetzt werd' ich mich erstmal blamieren mit meinen 2 T4-Bars + PAR 56 (300W), 1 Derby (2*300W), 1 JEM Sharky, und bald 2 einfachen Scannern.


    Bilder dazu findest du überall im Netz. Is zwar insgesamt nich viel aber für meine Zwecke reicht es allemal. Alles weitere wäre nur Spielerei und dumm ausgegebenes Geld.


    Ciao

  • Hmm. Naja, verwende das Licht nur für unsere kleinen Battles und Partys und zuhause ;o)


    Kleines 6W Xenon Strobe (Spielzeug) ;o)


    D.T.S. Vinciscan 200W MSD Scanner
    GENI NIMBUS 2 250W HLX Scanner


    Blaue Leuchtstoffröhre ;o)


    MFG


    Tob

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • ich arbeite in einer discothek und hab daheim gar keine lichtanlage im keller :mrgreen:


    zu deiner frage mit den movingheads: für manche anwendungen sind sie besser geeignet als scanner, weil sie einen viel grösseren pan-/tilt-bereich abdecken, also in alle richtungen leuchten können und nicht nur in so einen kleinen bereich wie ein scanner. ausserdem haben sie in der regel bei gleicher leistung eine höhere lichtausbeute als ein scanner, weil der strahl direkt austritt und nicht noch über einen spiegel abgelenkt wird.


    der grosse nachteil von movingheads ist die viel langsamere geschwindigkeit im gegensatz zu einem scanner. aus diesem grund halte ich persönlich z.b auch nicht viel von movingheads in discotheken. aber movingheads sind zur zeit eine art modeerscheinung... sie werden von vielen als moderner und fortschrittlicher angesehen, und wegen diesem "coolness-faktor" übersieht man ganz gerne ihre nachteile und setzt sie häufig auch dort ein wo ein scanner eigentlich sinnvoller und vor allem effektvoller wäre...


    aber es gibt natürlich auch einsatzbereiche wo es nicht auf geschwindigkeit ankommt und ich auch einen movinghead bevorzugen würde. z.b. in fernsehstudios oder theatern, da manche movingheads eine passive kühlung haben und somit kein lüftergeräusch wie ein scanner. ausserdem sind sie dort durch ihren grösseren bewegungsbereich einfach flexibler einsetzbar.


    wir haben in einem unserer restaurants 4 movingheads als effektbeleuchtung um eine schöne grundstimmung im raum zu machen. das liesse sich mit scannern in dieser form nicht realisieren. also du siehst, beide varianten haben ihre vor- und nachteile, es kommt darauf an was man damit machen möchte. ;)

  • Bei Konzerten werden auch mehr MH's als Scanner verwendet da man hier viel Fläche auszuleuchten hat und die MH's FAST überall hinkommen.
    Scanner würde ich nur in Disco's in kombination mit MH's einsetzen da ein MH viel, viel langsamer als nen Scanner ist.



    Ich selber hab hier ne Armee von Futurelight DJ-Scan 250 hängen, 64'er PAR's, MH's(YPOC und Martin), 2x1,5KW Strobe, etc. Alles was der Lichtler so braucht um 2000 Mann "heimzuleuchten" :mrgreen:


    Also Lager = Partykeller :D

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Zitat von "Royal Flash"

    hehe, jetzt werd' ich mich erstmal blamieren mit meinen 2 T4-Bars + PAR 56 (300W), 1 Derby (2*300W), 1 JEM Sharky, und bald 2 einfachen Scannern.


    Bilder dazu findest du überall im Netz. Is zwar insgesamt nich viel aber für meine Zwecke reicht es allemal. Alles weitere wäre nur Spielerei und dumm ausgegebenes Geld.


    Ciao


    Bei mir siehts auch ähnlich aus (Bilder auf meiner Homepage). Finde es auch albern, 10 billige Effekte zu haben. Dann lieber schöner Aufbau und dezentes Licht. Wirkt einfach besser!


    MfG
    Kevin

  • Also man kann mit Effekten auch übertreiben!!
    Eine Mobile-Disco in unsere Region benutzt lieber Derbys und DoubleBalls als sich mal nen Scanner oder nen paar Kannen anzuschaffen.
    Mag ddas nicht, sollte wenn schon wie gesagt dezent oder ne vernüftige Show über MH, Scanner oder Kannen sein.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Gut, dass diese Diskussion inzwischen von der Kelleranwendung bei der Mobildiscoanwendung gelandet ist.

    Zum letzzten post: Im Tonbereich wird doch immer wieder behauptet, dem kunden langt eine billige pa-anlage, warum dann beim licht auf scanner und aufwendige dmx-verkabelung gehen? derby hat ein eingebautes micro: stecker in die dose, und spielt. das ist für mich der low-budget-mobildiscobereich, den offenbar viele kunden nachfragen.

    bei einer high-end-mobildisco mit entsprechender tonanlage (ton- und licht sollte schon ein adäquates level haben) UND entsprechendem budget passen 4 scanner plus weiteres licht dagegen gut. da lohnt sich dann auch der verkabelungsaufwand.


    aber bei lowprice haben die derbys und flowers durchaus noch ihre berechtigung. meine meinung.

  • Zitat von "f8274"


    aber bei lowprice haben die derbys und flowers durchaus noch ihre berechtigung.


    Ganz meine Meinung!
    Denn wenn man nur noch mit MHs und Scanner Licht macht, wirds auch irgendwann mal langweilig, wie ich immer wieder in einer Disco bei uns in der nähe feststellen muß... :(

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Klar habt ihr recht, besonders im eingenen Partykeller will ma eh meißt nur nen bissi geblinke und dareicht nen Flower oder Derby, etc. massig aus. Ich selber bin aber eher für nen ruhiges Licht.


    Klar, jede Disco sollte auch normale Effekte verwenden, aber ich meine mit nem Derby kannste nichts anpassen, z.B. für nen Intro, höchtens alles an machen bis die Kabel schmoren.


    Finde das die Preise für DMX-Effekte in letzter Zeit echt gesunken sind und man sowas schon mal einsetzen sollte. Kenne auch nen paar Experten mit nem GLP Startec 1200XT die die Dinger nicht mal mit DMX ansteuern, sowas macht mich als Lichtler verrückt.



    Aber zurück zum Thema....
    Im heimischen Keller reicht meiner Meinung nach was kleines weil das spätestens nach dem 10Glas Bier keinen mehr interessiert was da so blinkt :mrgreen:

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Ich arbeite auch schon seid einiger Zeit inner Disse. (13 Jahre) Und da muß ich lini Recht geben. Scanner etc. sind Spezialeffekte und ich sehe immer wieder dass einige LJs diese Effekte zu oft oder bei jedem Stück einsetzen, was ich schade finde.


    Was mich nebenbei mal interessieren würde. Zu welcher Mucke macht Ihr am liebsten Licht!? Die meisten LJs die ich kenne machen nur zu Techno, House und Black etc. Licht, aber wenn mal ein Rockstück gespielt wird, läuft die Anlage meistens auf Automatik. *ggg* Also von 10 LJs ist/sind es einer oder höchstens 2 die bei rockigen Stücken die bei der Sache bleiben und mit der Mucke klarkommen.


    Also im Keller hab ich leider keine Lichtanlage stehen. Aber hatte mal eine 40'er Spiegelkugel und 2 Punktstrahler eine Verkehrsampel *lol* und eine Schwarzlichtröhre früher in meinem Zimmer hängen. *g*

  • Hi,
    ich bin dann scheinbar unteres LowBudget, habe weder Scanner noch MH´s...dafür aber Double Ball und Derby sowie ZigZag.


    Ich brauchte auch noch keine Scannner, wofür denn bei kleinen VA´s?


    Das meiste mache ich mit min. 12Par´s und da tobe ich mich dann richtig dran aus um die Musikstücke in Szene zu setzen und das nicht nur bei Techno, mein Lieblingsstück ist die Lange Live Version von Melissa Etheridge´s "Like the Way I do" um direkt meinem Vorposter ne Antwort zu geben.


    Effekte werden bei EFFEKTvoll eingesetzt und habe keine berechtigung bei mir dauerhaft zu laufen.


    Und um ganz ehrlich zu sein, ich weiß garnicht, wie ich Scanner oder MH´s vernünftig zur Konservenmucke einsetzen soll ausser irgendwas vorprogrammiertes ablaufen zu lassen....habe mich allerdings auch noch nicht damit ausseinander gesetzt...

  • Folgenendes,
    wie gesagt sind Effekte nicht für den Dauereinsatz gedacht.
    Soll bedeuten man sollte mal den einen und dann mal den anderen gut in einen Track einbringen. Blinder sind z.B. auf keinen Fall Dauereffekte, oder wollt ihr den ganzen Abend in das Licht gucken? :mrgreen:


    MH's und Scan's sind, so finde ich in größeren Disco's schon als Grundbeleuchtung zu sehen, weil da Derbys und sowas einfach nicht aussehen. Man kann mit ihnen halt schöne abwechslungsreiche Shows zaubern. Klar kann man das mit anderen nicht DMX gesteuerten Effekten auch wenn man sie geschickt kombiniert.
    Effekte sind für mich blind's und strobe's und andere Effekte.
    Moving Light inner Disse als Spezialeffket zu sehen finde ich ein wenig veraltet. Stimmt schon das viele LJ's das nicht auf die reihe bekommen, weil sie 1. keine Ahnung von der Musik haben, bzw. passende Stellen nicht kennen, 2. mit falschen Pulten arbeiten und 3. nicht live arbeiten.
    Ich selber arbeite etweder mit PAN/TILT Szenen oder mit Color Fades, den rest mach ich dann live. Ist zwar stressig aber sieht dafür wenigstens gut aus.


    Auf mobilen Dissen z.B. setzte ich die Scan's und MH's nur in bestimmten Zeit abständen ein, um wie schon gesagt, den Effekt zu wahren.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Zitat von "LJBonsai"

    Also im Keller hab ich...



    BITTE! Eure Kellergeschichten lasst hier im PA-Forum bitte weg. Möchte diesen thread nicht schließen müssen. DANKE!

  • Hallo,


    @ all.
    Diese ganzen Effekte wie Zig-Zag und Co. sind sowieso nur für den Kurzzeitbetrieb ausgelegt. Werden auf Dauer trotz Lüfter SCHWEINEHEISS! Steht auf den Effekten oder in den Bedienungsanleitungen meistens auch drin.


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Man sollte das schon kategorisieren,
    nen Derby ist z.B. nur nen musikgesteuerter kurzzeit Effekt, nen MH' oder Scanner ist zwar EIGENTLICH auch ein Effekt Gerät, kann aber auch für's Grundlicht oder den Dauerbetrieb genutzt werden, kommt halt immer auf den Vorrat an Effekten vor Ort an. Wenn man genug Scanner hat würd ich dir auf immer einsetzten, bei 1-4 würd ich die nur ab und zu zuschalten.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Klar, wer setzt schon Effekte alá Derby und Co Dauerhaft ein, wenn man von einigen Disco LJ´s absieht?


    Aber wer noch nicht mal mit PAR´s ne vernünftige Stimmung schaffen kann brauch erst garnix anderes(bezogen auf die Disco´s die ich kenne).


    Deshalb denke ich, das es besser ist, sich erstmal mit PAR´s und den damit verbunden möglichkeiten auseinander zu setzen bevor man da mit Scannern anrückt und meint Gobo und Farbwechselnderweise monoton und unabhängig von der Musik rumzukurbeln...


    Chaser laufen lassen kann jeder, aber das zur Musik umsetzen ist was anderes und da sind Effekte und Scanner meiner Meinung nach das i-tüpfelchen zur inszenierung.
    Wobei es auch Leute gibt, die mit Scannern sehr schöne Dinge anfangen können...

  • in einer disse in der ich in letzterzeit öfters als LJ arbeite hänngen aus geldmangel nur noch par64, acl und blinder. und ich muss sagen die masse tobt trotzdem und es ist auch kein problem ohne irgendwelche effeckte ein anständiges licht zumachen! die richtigen farben und die richtige abfolge macht es aus ob es gut aussieht nicht wieviele effeckte man gleichzeitig anmacht!

  • Ola´ erstmal!


    Was meine Kundschaft angeht:
    Ich hatte da ein kleines Schlüsselerlebniss. Es war eine Schulveranstaltung, ca. 300 Mann und als ich dann dem Ausschuss vorgeschlagen habe, mal meine 5 Ultralite Scanner (Blackjack 250MSD) anzutesten, kam nur der Komentar: Zu teuer! Keine Frage nach, wie sieht das aus, was bringt das? Ne, nix, null.
    Soviel zum Thema Low-Budget Event. Die Nachfrage nach qualitativ gutem Licht stößt meist nur auf taube Ohren. Schade eigentlich.

  • Ich würd sagen es kommt nicht umbedingt drauf an was man da hängen hat,
    sondern auf den LJ, was der draus macht!
    Und gerade das macht einen LJ ja aus!!

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)